Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:26:01
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 129466 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #570 am: 19. März 2021, 18:41:59 »

Meine wiederkehrenden Maiglöckchen im Beet sind Ausläufer von Lysimachia clethroides  :-\ meine Herren, der hat ja ein Ausbreitungspotential - die Maiglöckchen sind brav am hinteren Streifen geblieben.

Möchte jemand?

Dafür ist der Lysimachia atropurpurea verschwunden :(
« Letzte Änderung: 19. März 2021, 18:44:16 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #571 am: 20. März 2021, 09:33:27 »

Was ist denn von Allium paradoxum Talish zu halten?
Grösser und mit mehr Blüten und bildet KEINE Bulbillen im Blütenstand.
Wie gefährlich ist das hinsichtlich Übernahme des Gartens?  Gibt es da Erfahrungswerte oder Einschätzungen?  ???
Also Bärlauch liebe ich und das Zu viel wird aufgefuttert.  ;D
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18339
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #572 am: 20. März 2021, 09:47:38 »

'Talish' gehört zur normale-Varietät und sollte deshalb keine Bulbillen-Schleuder sein. Ob der Sortenname einen tatsächlichen Unterschied zur allgemeinen Wildform von normale ausdrückt oder vielleicht nur eine zufällige Herkunft aus dem Talysch-Gebirge kennzeichnet, ist die Frage. - Ich habe die vergleichsweise kostbaren Zwiebelchen meines normale-Kaufs vom Herbst in eine meiner sensibelsten Gartenecken gesteckt. Wehe, der benimmt sich nicht.
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #573 am: 20. März 2021, 21:36:56 »

Quokka, ich möchte eine Lanze brechen für die Herbstanemone. Wir haben seit Jahrzehnten einen Bestand - mutmaßlich Robustissima - und ja, die vermehren sich ein bissl, aber es ist nicht so, dass man kurz nicht hinschaut und sie schon den halben Garten übernommen haben.

Vielen Dank @Jule, das bestärkt mich in meinem Wunsch! ;D Die bleiben also erstmal weiter auf der Liste.

Eher sandigen Boden habe ich auch. Wie hoch werden die Anemonen bei Dir? Falls sie tatsächlich im Hofprojekt angesiedelt werden, komme ich vielleicht auf Dein liebes Angebot zurück. :)
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #574 am: 20. März 2021, 22:03:44 »

Meine wiederkehrenden Maiglöckchen im Beet sind Ausläufer von Lysimachia clethroides  :-\ meine Herren, der hat ja ein Ausbreitungspotential - die Maiglöckchen sind brav am hinteren Streifen geblieben.

Oja  :o Dabei wurde ich gewarnt, ich glaube, Staudo erwähnte das einmal. Da ich mehrere Versuche brauchte, bis L. c. überhaupt bei mir anwuchs, habe ich ihm nicht geglaubt. Mittlerweile geht er ab wie Schmitz Katze, da besteht dringender Handlungsbedarf  :-\
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #575 am: 21. März 2021, 19:03:41 »

Ich war das bestimmt nicht. Hier vertrocknet dieser Felberich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3298
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #576 am: 22. März 2021, 06:29:14 »

Meine wiederkehrenden Maiglöckchen im Beet sind Ausläufer von Lysimachia clethroides  :-\ meine Herren, der hat ja ein Ausbreitungspotential - die Maiglöckchen sind brav am hinteren Streifen geblieben.

Oja  :o Dabei wurde ich gewarnt, ich glaube, Staudo erwähnte das einmal. Da ich mehrere Versuche brauchte, bis L. c. überhaupt bei mir anwuchs, habe ich ihm nicht geglaubt. Mittlerweile geht er ab wie Schmitz Katze, da besteht dringender Handlungsbedarf  :-\

Und du stichst ihn ab? Ich muss erstmal schauen, wie weit der sich in andere Pflanzen drängt  :-X
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #577 am: 22. März 2021, 12:24:20 »

@Quokka: bei uns ist die Blätterdecke auf ca. 70 cm Höhe, die Blüten auf knapp 1 m. ich mag sie sehr, und habe letzten Herbst noch "Prinz Heinrich" und "Honorine Jobert" gepflanzt. mal schauen, wie die sich entwickeln.
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #578 am: 25. März 2021, 08:04:28 »

Ich habe 2 Tuffs mit frühlingsgelbem Huflatich entdeckt. Sieht gut aus.
Ist es naiv ihn stehen zu lassen?
Welches Ausbreitungspotential haben die so im allgemeinen? 
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #579 am: 25. März 2021, 08:38:21 »

Die machen Ausläufer in alle Richtungen, sind aber nicht sehr konkurrenzstark. D.h. wenn sie Platz haben, besiedeln sie rasch größere Flächen, können aber bei Konkurrenzdruck genauso schnell wieder verschwinden. Zumindest in meinem Garten ist das so.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #580 am: 25. März 2021, 08:46:23 »

Für eine "wilde Ecke" ist Huflattich sicher ganz hübsch, die gelben Blüten leuchten im zeitigen Frühjahr sehr schön. Bedenke aber, dass er später ziemlich großes, eher unförmiges Laub treibt, was mit der Eleganz der Blüten nicht mithalten kann.
« Letzte Änderung: 25. März 2021, 08:48:05 von AndreasR »
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #581 am: 25. März 2021, 09:08:59 »

Das Laub mag ich eigentlich auch.  :)
Das hört sich nach einer begrenzten Jäteaktion ab und zu  an und nicht nach einer Gartenübernahme.
Er hat sich den Platz neben meinem Meerkohl und Meerrettich ausgesucht, da kann er eigentlich keinen Schaden anrichten.
Ok darf fürs erste bleiben.
Mein Garten ist eine einzige wilde Garteneck. ;D
« Letzte Änderung: 25. März 2021, 09:11:05 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #582 am: 25. März 2021, 09:32:28 »

Lamium galeobdolon, das ist ein böses Kraut :-\. Bei meiner Schwester im Garten sah das so gut aus, ok, sieht es immer noch aus, auch bei mir, aber der Ausbreitungsdrang ist immens. Wenn ich es an einer Stelle entferne und es verbleibt nur ein Fitzelchen davon im Boden, schon geht der ab, wie ne Rakete, ganz gemein.
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #583 am: 25. März 2021, 09:42:47 »

Meine wiederkehrenden Maiglöckchen im Beet sind Ausläufer von Lysimachia clethroides  :-\ meine Herren, der hat ja ein Ausbreitungspotential - die Maiglöckchen sind brav am hinteren Streifen geblieben.
Oja  :o Dabei wurde ich gewarnt, ich glaube, Staudo erwähnte das einmal. Da ich mehrere Versuche brauchte, bis L. c. überhaupt bei mir anwuchs, habe ich ihm nicht geglaubt. Mittlerweile geht er ab wie Schmitz Katze, da besteht dringender Handlungsbedarf  :-\
im Wiesengarten wächst er ungestört und ist von Rasen umgeben. Das hält ihn da, wo er soll. Vergesellschaften kann man ihn schlecht. Allerdings tauchen im den 2 oder so Quadratmetern immer wieder Sämlinge von Corocosmia 'Lucifer' auf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #584 am: 25. März 2021, 19:12:25 »

Und du stichst ihn ab? Ich muss erstmal schauen, wie weit der sich in andere Pflanzen drängt  :-X

Ich glaube, werde das ganze Beet umkrempeln und L. c. in eine Ecke im Garten verbannen, wo er keinen Schaden anrichten kann. Allerdings wundert es mich, dass er beim Staudo vertrocknet und hier fröhlich Urstände feiert. Muss wohl am Boden liegen, hier regnet es ja tendentiell noch weniger  ::)
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de