Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:08:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 127937 mal)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #675 am: 02. Februar 2023, 13:34:16 »

@Hyla: Bärlauch aus Samen wird oft nix, das Saatgut muss absolut frisch sein!
Lass dir doch von foxy ne Kiste Pflanzen schicken ;D, er hat's ja angeboten:

Da könnt ihr von mir kistenweise Bärlauch haben.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 734
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #676 am: 02. Februar 2023, 13:35:11 »

Ich knipse die Bärlauchknospen von meiner kleinen Bärlauchfläche immer ab, damit sie sich bloß nicht vermehren.
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
  • Rheinland
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #677 am: 02. Februar 2023, 13:45:15 »

Bei mir breitet sich Bärlauch in einem überschaubaren Beet aus. Waldmeister steht da auch, sowie an eienr 2. Stelle direkt an einem Apfelbaum - beides im Rahmen.
Problematisch sind Winterjasmin (endlich weg) und kleinblütige Herbstastern (enorm ausbreitungsfreudig). Aber kein Vergleich zu Zaunwinde, Giersch und Walnussbäumen...
Bärlauch über ebay Kleinanzeigen verkaufen ist schwierig, mir wurden meine Anzeigen (Topf 1€) direkt gelöscht. Mir wurde unterstellt, daß mein Account gewerblich genutzt wird . Gleichzeitig wurde jede Menge deutlich teurerer Bärlauch angeboten von Privat-Accounts aus - schon merkwürdig. Bei anderen Anzeigen (Stauden etc.) gab es das Problem nicht.
Wer Bärlauch haben will: demnächst wieder im Angebot ;-)
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2564
  • Klimazone 6 b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #678 am: 02. Februar 2023, 14:59:06 »

Ich knipse die Bärlauchknospen von meiner kleinen Bärlauchfläche immer ab, damit sie sich bloß nicht vermehren.

Die kann man einlegen - wie Kapern!
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #679 am: 02. Februar 2023, 15:07:25 »

Direkt verspeist sind sie köstlich
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #680 am: 02. Februar 2023, 15:21:31 »

Seh ich auch so, und die Handvoll die man auf die Schnelle sammelt sind so schnell entsorgt. Verarbeitung lohnt sich bei der geringen Menge die in meinem Umfeld anfällt eher nicht. Auch aufgeblüht oder bereits abgeblüht kann man so immer noch schnell so verwerten.
Alle Stadien haben unterschiedliche interessante Geschmäcker. Kann ich nur empfehlen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #681 am: 02. Februar 2023, 15:37:24 »

Ich hatte einmal, in einem heißen Sommer, ein Töpfchen Mojito-Minze ausgepflanzt, ins sonnige heiße Gemüsebeet. Wuchs ganz gut. Im nächsten Frühjaht waren gute 2 qm total voller Wurzeln und unzähliger Triebe. Ich habe mehrfach versucht zu roden, dann sind wir umgezogen :-). Jetzt führe ich einen Kampf gegen Spearmint, die ich mit irgendwelchen Stauden eingeschleppt hatte, und gegen Zitronenmelisse, die nicht nur wuchert wie verrückt sondern sich auch noch überall versamt.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25997
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #682 am: 02. Februar 2023, 16:39:59 »

Die einen hinterlassen verbrannte Erde, andere Minze 8)
Zum Bärlauch:
Irgendwann mag man keine Blätter, keine Blütenknospen, keine Blüten, keine Samenstände und auch keine Zwiebeln mehr essen  :P
Das Zeug wird man nie wieder los!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #683 am: 02. Februar 2023, 16:53:33 »

In mein garten hat der Vorbesitzer an zwei Stelle (vollsonnig) Bärlauch gepflanzt. Die blühen da jedes Jahr aber sehen nicht glücklich aus. Wahscheinlich deshalb habe ich kein Probleme damit.

Dafür mit ener anderen pflanzliche "Hinterlassenschaft" Tradescantia. Es waren zwei Pflanzen und die gefallen mir auch. Also habe ich die etwas ausbreiten lassen. /wie fast alles, blackboxen durch den Garten). Aber diese Wucht und Geschwindigkeit. Gefühlt jedes Samenkorn keimt, jedes Wurzelstückchen treibt kräftig wieder aus.. Und die auf den  Betonplatten gelegte Wurzelstöcke treiben noch nach ein Monat auch aus.. Im Kompost ebenso..
Das finde ich nicht so toll.. anderseits sind die Blüten wunderschön, und die Trockensommern übersteht auch (vertrocknet und nach die erste Herbstregen treibt und blüht wieer - und schleudert noch mehr Samen.. ;)  )
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #684 am: 02. Februar 2023, 16:57:10 »

Diese ungeliebten Pflanzen kann man hier auf Pflanzenflohmärkten tauschen, kaufen und verkaufen.
Da ist jedes Jahr was anderes, was fast jeder verkauft.  ;D
Ich erinnere mich noch an die Blutampfer- und die Gaura-Schwemme. Auch ja und das Astrantia-Jahr, das war echt nicht einfach den Damen zu entgehen.
Letztes Jahr waren es Hostas und Päonien.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 25997
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #685 am: 02. Februar 2023, 17:00:01 »

Stimmt, Bärlauchpflanzen werden gern genommen  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #686 am: 02. Februar 2023, 17:33:55 »

Niemals wieder Potentilla indica, die Indische Scheinerdbeere. So ein Mistzeugs, seit Jahren jäte und jäte ich. Auch unwissend auf dem Flohmarkt gekauft.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #687 am: 02. Februar 2023, 17:51:20 »

Die hat doch extrem schöne Beeren. 8)
Schmeckt aber wohl etwas flach. :-X
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #688 am: 03. Februar 2023, 15:46:09 »

Bei diesem unendlich langen Faden weiss ich nicht ob Ajuga reptans / Günsel schon entsprechend gewürdigt wurde. Vor rund 7 Jahren bin ich auf einem Pflanzenmarkt in Kaufrausch geraten und habe viele Sorten vom Günsel erstanden : herrliche Blautöne, nein fast schon lilafarben, schokoladenbraune Blättchen  oder flaschengüne mit roten Aederchen drin. Die habe ich als Beetabschluss zum Rasen gesetzt... Als ich letztes Jahr ausgezogen bin, war's Winter und der Rasen sah nett aus.  Vorhin mailten die Mieter, ob ich auf den Erhalt der blauen Blümchen im Rasen Wert lege. Ich habe keine weiteren Fragen gestellt oder Ratschläge erteilt. Ein knappes NEIN tut's auch.









Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #689 am: 03. Februar 2023, 16:16:49 »

Ich habe jetzt im Laufe der letzten Tage diesen gesamten Thread durchgelesen und mich köstlich dabei amüsiert über Eure wunderbaren Beschreibungen der bei einigen invasiv oder bei anderen doch nicht so invasiv wachsenden Pflanzen.

Das weckte Erinnerungen in mir. Vor vielen Jahren habe ich in England den berühmten Hadspen Garden von Nori und Sandra Pope angeschaut und dort fiel mir ein ca. drei Quadratmeter großes Beet in die Augen, das von breiten Gehplatten umgeben und nur mit dem gefüllten Seifenkraut  wunderbar blühte. Ich liebe üppig blühende Pflanzen und habe mir ganz begeistert, voller Freude und arglos einen Topf mit dieser schönen Sorte mitgenommen.

In meinem Garten gab es vor einer Strauchrose ein Plätzchen von ca. einem Quadratmeter, der auch sofort eifrig von dem Seifenkraut okkupiert wurde. Nach ca. zwei Jahren dämmerte es mir, dass ich allmählich dieser Pflanze Einhalt gebieten musste, und begann, sich zu sehr ausweitende Teile auszustechen. Aber es war schon zu spät: Einige vorwitzige Ausläufer hatten sich klammheimlich zwischen die Strauchrose geschlichen. Tja, und da wurde ich diese Teile nie weder los und da mir dann auch klar, warum diese Pflanze in dem Hadspen Garden so ganz allein und abgegrenzt wachsen musste.

@realp,
den Günsel kann man nicht oft genug „würdigen“. Ich habe ihn vor drei Jahren an eine Schräge gepflanzt, in der Hoffnung, dass er dort die Erde schön bedecken und auch jedes Jahr fleißig blühen würde. Er wird allmählich lückig in dem ihm zugedachten Raum und schleicht sich langsam, aber sicher auf meinen Pflegeweg in Richtung Rasen. Ich werde ihm jetzt im Frühjahr energisch entgegentreten. 

Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de