Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:08:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 129550 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #255 am: 27. Mai 2018, 15:56:57 »

Sie überwuchern im Hang einfach die anderen dort gepflanzen Stauden und nehmen ihnen alles, was sie brauchen...Licht, Wasser, Nährstoffe, Platz...einfach alles... :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #256 am: 27. Mai 2018, 16:27:08 »

@Jule69 - verstehe ich sehr gut. Mir geht es so mit Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)... es wächst hier überall und ich kann es rausreßen, egal wo und wie viel - im nächsten Jahr ist wieder alles voll. Es hat tiefe Wurzeln, man reißt es eh nur ab oder... ausgraben. Trotzdem kommt es wieder, überall. Zur Blütezeit ganz hübsch, es verdrängt aber andere Pflanzen und zartere Gräser.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #257 am: 27. Mai 2018, 17:07:39 »

Puhhhh...Gott sei Dank...wenigstens eine, die mich in der Beziehung versteht... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #258 am: 27. Mai 2018, 17:17:30 »

Puhhhh...Gott sei Dank...wenigstens eine, die mich in der Beziehung versteht... ;D
doch, das ist absolut nachvollziehbar. Ich mag das Lungenkraut ja auch - aber nicht im gesamten Staudenbeet, im Rasen und überall, wo man hinschaut...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #259 am: 27. Mai 2018, 17:19:30 »

Witzigerweise ist das Lungenkraut bei mir bescheiden und nicht übermächtigt...schon verrückt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #260 am: 27. Mai 2018, 17:35:07 »

Hier ist es nur beherrschbar, wenn man sie vor dem letzten Verblühen komplett zurückschneidet. Danach sieht auch das frische Laub besser aus.
Inzwischen mag ich sie aber gar nicht mehr so gern wie früher, dieses blaurot nervt. Der Mehltau auch.

Scutellaria altissima geht nur in Wildwucherecken, dort ist sie aber eine Freude. Eine andere aus Samentausch (hätte S. incana sein sollen, war aber was anderes) sah hübsch und manierlich aus, je ein Stängel pro Topf. Beim Austopfen die Bescherung: Das Substrat durchwuchert von Ausläufern, besetzt mit gierigen Triebköpfen, bereit zur Invasion. Drei Sekunden später waren sie Kompost.
Vor Geranium sibiricum und ähnlichen Arten sei gewarnt. Ich hatte noch Jahre mit Sämlingen zu kämpfen. In vergessenen Ecken haben sich winzige Pflänzchen gehalten, die wieder wild rumgesamt haben.

In einem recht trockenen kleinen Streifen, in den eine grosse Linde reinwurzelt, sind Geranium 'Tiny Monster', Saponaria officinalis und Euphorbia cyparissias eine harmonische Wuchergemeinschaft eingegangen. Ansonsten wäre hier jede davon der reine Horror.

Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #261 am: 27. Mai 2018, 18:47:17 »

Suefz ... Eines Tages wird es keine einzige Staude mehr geben, die in diesem verrückten Thread noch nicht genannt worden ist!  ::) ::) ::)

:D  Bei den schönen Bildern verstehe ich dein Problem nicht.  ;D ;)
Das Problem verstehe ich auch nicht. Bei mir sind sie auch überall, wäre schade, wenn sie nicht mehr da wären. Sie erobern alle Fugen, im Gegensatz zu den mexikanischen Gänseblümchen überstehen sie jeden Winter, sie rahmen alle Beete ein, einfach wunderbar. Sie blühen im Oktober ein zweites Mal und sind weitgehend wintergrün. Was will man mehr?
Ich verstand und werde wohl auch in der Zukunft mindestens 60% der hiesigen No-Go-Nominierungen nicht verstehen  ;D ;D ;D  ::) Es ist niemand persönlich gemeint, aber man will offensichtlich nur blühende, sterile Stauden, die nicht in der Lage sind, sich außerhalb von Labor zu vermehren.

Sie sollen schnell (aber niemals zu schnell) und unbedingt horstig wachsen, außerdem kompakt und üppig blühen. Schnell, kompakt und üppig damit man einmal pro Jahr den "Mein ganzer Stolz, Pfiffimella schlagmichtod in voller Blüte" senden kann.

@Jule für Dich der Anhang. Was willst Du von der harmlosen Insektenfreude? Die Ranken werden nach der Blüte ausgerissen und das war's. Ohne Samen kein Aussaat, ohne Aussaat keine Invasion.

Mehr Probleme, ob in den Beeten oder in der gezeigten Schale verursachen sie nicht. Und: Es ist kein Kudzu, man kann sie entfernen ohne bis nach Australien buddeln zu müssen ... und ohne daraus ein fies eingeschlepptes No-Go zu machen!
« Letzte Änderung: 27. Mai 2018, 18:50:05 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21743
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #262 am: 27. Mai 2018, 18:50:54 »

Bei mir sind sie auch überall, aber dass sie etwas überwuchern, kann ich hier nicht feststellen, sie halten sich sittsam am Rand bzw in den Fugen auf, ich glaube die anderen Stauden bei mir lassen sich von den Campanulas nicht "die Butter vom Brot nehmen" ;)
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9007
    • Meriangaerten.ch
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #263 am: 27. Mai 2018, 18:53:52 »

Ich habe den Eindruck, dass sie zur chemischen Kriegsführung fähig sind. Wo sie im Asternquartier auftauchen, behaupten sie sich. Und die niedrigeren Dumosusse gehen zurück.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #264 am: 27. Mai 2018, 19:13:29 »

Ich habe den Eindruck, dass sie zur chemischen Kriegsführung fähig sind. Wo sie im Asternquartier auftauchen, behaupten sie sich. Und die niedrigeren Dumosusse gehen zurück.
Die Sämlinge, die bei mir auftauchen brauchen schon ein bißchen länger, um mehr als 5-6 Ranken zu bilden und damit eine nennenswerte Erscheinung zu sein. Hier sind sie obendrauf wintergrün und damit gut zu erkennen. Für die kleinen Fiffis bräuchte ich hier nicht mal Gartenwerkzeug zur "Bekämpfung". eine ausrangierte Kuchengabel würde auch reichen ;D
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #265 am: 27. Mai 2018, 19:17:32 »

Bei mir sind sie auch überall, aber dass sie etwas überwuchern, kann ich hier nicht feststellen
Ich auch nicht  8)
Man könnte glauben, die Rede ist von 10-jährigen Efeu
Gespeichert
Aster!

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #266 am: 27. Mai 2018, 19:34:24 »

Kommt diese Campanula eigentlich auch mit massivem Wurzeldruck klar?

Ich hatte sie für eine Dauerbepflanzung auf dem Friedhof ins Auge gefasst. Dort okkupieren die Bäume jedes frisch gemachte "Beet" mit ihren Wurzeln und es ist fast unmöglich etwas zu pflanzen. Deshalb soll da eine Dauerbepflanzung hin.
Ich möchte nie wieder mit dem Presslufthammer Pflanzlöcher machen!  :P
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #267 am: 28. Mai 2018, 00:31:44 »

Was mich mittlerweile auch etwas nervt:

Armenische Traubenhyazinthe - so schön sie in den zwei Wochen Anfang April aussehen, versamen sie sich doch viel zu stark

Schnittlauch - auch der macht sich schnell breit und wächst auch noch fast das ganze Jahr über non-stop, habe beim Säubern vom Terassenbeet Hunderte Zwiebeln ausgegraben, und noch genug vergessen, alle paar Tage sprießt's irgendwo wieder

Hibiskus - dito

Womit ich aber komischerweise im Gegensatz zu vielen anderen hier keine Probleme habe ist Efeu - habe davon u.a. eine 20m lange 2.50m hohe Grundstücksbegrenzung, blüht und fruchtet auch regelmäßig. Trotzdem finde ich nur ab und zu mal einen Sämling im Tomatenbeet und er wächst auch schön langsam. Auch die Zitronenmelisse ist sehr zivilisiert, mit wenigen Sämlingen hier und da
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #268 am: 28. Mai 2018, 00:47:05 »

Scutellaria altissima geht nur in Wildwucherecken, dort ist sie aber eine Freude.
Die hab ich mal von oile bekommen. Inzwischen hat sie den halben Garten übernommen ;D. Zurzeit teilt sie sich den Terrassenhang (den ich dringend aufnehmen müsste) mit einem fiesen ausläufernden Gras. Ich bringe es meist nicht über's Herz, die Scutellaria altissima zur Blütezeit rauszureißen, weil sie so bei den Hummeln beliebt ist. Geranium nodosum ist ebenfalls eine Samenschleuder, aber eine wertvolle Pflanze (auch) für den trockenen Schatten.

Ich überlege gerade - ein 'no go' sind eigentlich beide trotzdem nicht ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #269 am: 28. Mai 2018, 06:24:52 »

Vielleicht sind's auch "to gos" oder "must haves" oder einfach nur "to dos".  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de