Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:21:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 127914 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #435 am: 13. Juni 2019, 13:34:48 »

3master sind bei mir sehr zahm, ich liebe sie, habe aber keine dunkelblauen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #436 am: 13. Juni 2019, 14:09:59 »

"Absichtsvoll umnachtet", besser kann man es nicht sagen:  Campanula rapunculoides  ::)  :-X
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #437 am: 13. Juni 2019, 14:54:25 »

Dreimasterblumen liebe ich sehr. Inzwischen reduziere ich aber, wenn sie zu mächtig werden oder rode auch mal welche.

"Absichtsvoll umnachtet", besser kann man es nicht sagen:  Campanula rapunculoides  ::)  :-X
;D Die kam zusammen mit Giersch (Schäddala) aus dem elterlichen Garten.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #438 am: 13. Juni 2019, 15:09:31 »

Ich liebe Glockenblumen, es können nicht genug sein  8) ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

FromHolland

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #439 am: 13. Juni 2019, 15:21:52 »

Als wir den Garten übernommen hatten, waren neben den Massen von Dolden-Milchstern und Wiesen-Goldstern auch einige dutzend Horste der Dreimasterblume in den Staudenbeeten verstreut. Die riesigen Laubschöpfe legten sich ab dem Frühsommer über alles andere um sie herum. Ich habe ordentlich aufgeräumt und überlege inzwischen, ob ich diesen oder jenen Stock nicht doch schonen sollte. Es keimen aber immer noch alljährlich allerorten neue und so mache ich mir vorerst keine Sorgen dass sie ganz verschwinden könnten.

Schön sind´se ja auch wieder.


Ich habe statt Tradescantia nur Tinantia pringlei.
Selbe Blüte aber sehr kompakt und auch schönere Blätter.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4350
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #440 am: 13. Juni 2019, 21:55:04 »

Mir machen die hohen Aster ericoides, Myrtenastern arg zu schaffen. Mein Garten ist klein und die läufern mir einfach zu stark aus und unterwandern ständig andere Stauden. Besonders doof, wenn sie sich in den Phlox reinfriemeln. Sie da wieder rauszukriegen - unmöglich.

Vor ein paar Jahren erhielt ich von 2 Forümlern bei Treffen zwei unterschiedliche hohe Weißblühende mit den Worten: läufern "ein bißchen aus, aber nur bißchen". Jaha. Macht nix, sagte ich völlig ahnungslos und naiv.

Sie sind auch wirklich schön und bereichern den Herbst im Garten mit ihren so späten weißen Blüten. Allerdings bin ich mittlerweile bei Gartenpflanzen, die mir mit den Worten "ein bißchen" überreicht werden, immer äußerst skeptisch. Ich rupfe aus und rupfe aus, aber sie wandern überall hin.  ::) Und ihre Ausläufer sind vielzählig und auch laaang. Und mittlerweile trotz Zupfen bald überall.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2019, 21:56:45 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #441 am: 13. Juni 2019, 22:44:04 »

@Acanthus, zum Veilchen "Freckles"
O ja, davon kann ich auch ein Lied singen. Eigentlich ein schönes Pflänzchen, so hell und zart; doch wehe wenn sie losgelassen. Jedes Jahr jäte ich die größeren Stellen, aber überall keimen sie aufs neue.
Es scheint am Boden zu liegen, denn ich habe schon öfter - auf Wunsch der Beschenkten! - welche weitergegeben, die dann bald wieder verschwunden sind.
Meine sonstigen Hauptarbeitgeber sind der Giersch (wir haben schweren, tonigen Boden) und die Zaunwinde, aber: Wenn man selbst hartnäckig ist, erheben sie schon seltener ihre häßlichen Häupter.
Am schlimmsten sind die Stellen entlang der alten Hecke, da dort alles miteinander verwachsen und verbacken ist.
Na ja, man hat ja sonst nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2019, 22:45:54 von bernerrose »
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #442 am: 13. Juni 2019, 23:04:51 »

Ich hab' das weissblühende Pfingstveilchen und wir kommen eigentlich gut miteinander aus: Sie bilden schöne Blütenteppiche und halten die Konkurrenz ab - und die Sämlinge sind am Anfang noch so zart, einmal mit der Handschaufel die Erde umgedreht und weg sind sie.
Ein wenig aufpassen muss ich allerdings im Kiesbeet vom Steingarten .....

Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #443 am: 14. Juli 2019, 19:05:00 »

Götterbaum! Die wurden von der Stadt als Straßenbäume gepflanzt und irgendwann erschien einer in unserem Garten. Wir haben ihn umgepflanzt auf einen Acker. Dort keimten dann am laufenden Band neue und er wurde größer und größer. Dann fällten wir ihn, aber seitdem kommen nun schon jahrelang ständig neue Keimlinge zum Vorschein. Ich hasse die Dinger inzwischen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #444 am: 14. Juli 2019, 19:28:56 »

seit zwei, drei Jahren jäte ich auch auffallend viele Götterbaumsämlinge, allerdings weiß ich nicht, wo die plötzlich so massenhaft herkommen  ???
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #445 am: 14. Juli 2019, 20:12:42 »

Ein Windstoß aus passender Richtung?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #446 am: 14. Juli 2019, 20:31:14 »

Götterbaum! ....
Dann fällten wir ihn, aber seitdem kommen nun schon jahrelang ständig neue Keimlinge zum Vorschein. ...
Ailanthus kann auch Wurzelschösslinge wie Robinien aus Stock und Wurzeln treiben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #447 am: 14. Juli 2019, 21:27:31 »

Vom Wurzelstock ist nichts mehr da. Das sind Sämlinge, man kann sie, wenn sie noch klein sind, gut ausreißen. Robinien sind genau so etwas Furchtbares. Unser Garten liegt neben einer Straße und in etwa einem halben Meter Abstand zu unserem Zaun hat die Stadt eine Hainbuchenhecke gepflanzt. Den Zwischenraum hat mein Mann als er noch lebte, immer wieder mit dem Freischneider sauber gemacht. Nun wachsen dort Efeu, Brennnesseln, Brombeeren und.. Robinien. Im Garten habe ich von letzteren kürzlich auch einige abgeschnitten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #448 am: 14. März 2021, 16:39:39 »

Unter den 'No Go' Pflanzen zählt für Einige ja der Goldfelberich.....

Wie verhält sich die Herbstanemone 'Robustissima' im Garten im Vergleich zu Goldfelberich?
Hat sie in etwa den gleichen Ausbreitungsdrang? :)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #449 am: 14. März 2021, 16:45:02 »

Das kann ich dir nicht sagen, ich mag meinen Felberich.

Was ich aber bald nicht mehr mag, sind Maiglöckchen. Ich hatte letztes Jahr unendlich viele ausgeraben und die Wurzelstücke entfernt. Jetzt sieht es so aus, als würden sie doch überall im Beet auftauchen  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de