Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 06:55:55
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 51   nach unten

Autor Thema: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen  (Gelesen 133495 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14351
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #480 am: 15. März 2021, 21:12:37 »

Mit Verbena rigida habe ich ja auch schon geliebäugelt, weil das Patagonische Eisenkraut eben doch nur leidlich winterhart ist. Aber wenn es so "rigide" ist, wie Du schreibst...  :o
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #481 am: 15. März 2021, 22:31:40 »

Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Dutzend Maiglöckchen unter meinen Holunder gepflanzt, die überleben mit Ach und Krach. Gegossen wird in der Ecke natürlich nicht. Letztes Jahr habe ich noch weitere drei Tuffs unter meine Tanne gepflanzt, mal sehen, wie die sich machen. Waldmeister habe ich dort auch versenkt, direkt am Stamm. Zu meinem großen Erstaunen wächst er rund um die Handvoll Töpfe herum schon rasenartig. Aber gut, da darf er, die Maiglöckchen auch, ins Staudenbeet würde ich sowas natürlich nicht pflanzen. ;)

Waldmeister bekam ich mal als Beifang in einem Hepatica nobilis-Töpfchen. Zunächst fand ich ihn sehr hübsch. Hier vermehrt er sich ebenfalls rasend schnell und durchwurzelt sogar die Schneeglöckchentuffs im gleichen Beet.
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #482 am: 15. März 2021, 23:00:31 »

Waldmeister bekam ich mal als Beifang in einem Hepatica nobilis-Töpfchen. Zunächst fand ich ihn sehr hübsch. Hier vermehrt er sich ebenfalls rasend schnell und durchwurzelt sogar die Schneeglöckchentuffs im gleichen Beet.

Von Waldmeister habe ich ein paar Exemplare unter den Kirschlorbeer im Hinterhof gepflanzt. Wenn er es da schafft, bin ich froh - da herrschen wirklich allerwidrigste Bedingungen.

Eigentlich sollte auch welcher ins Beet unter dem Hartriegel, da, wo ich auch die Maiglöckchenwurzeln verbuddelt habe. Das überdenke ich jetzt noch mal sehr gründlich!
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #483 am: 15. März 2021, 23:15:40 »

Maiglöckchen durchwachsen andere Pflanzen, ich finde sogar, daß Rosen negativ auf sie reagieren wenn sie ihnen zu nahe kommen. Wenn irgendwo empfindlichere Pflanzen stehen, sollte man ein Einwachsen von Maiglöckchen unbedingt verhindern.

 :o

Dass die so durchsetzungsstark sind, war mir nicht klar.

Ich brauche für das Hinterhof-Projekt schon Pflanzen, die hart im Nehmen und durchsetzungsstark sind. Da habe ich die größte Hoffnung, dass die überhaupt angehen - bisher wächst da ja fast gar nichts. Trotzdem will ich am Liebsten Verschiedenes ausprobieren und nichts einschleppen, was allem anderen die Chance auf ein Überleben nimmt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #484 am: 16. März 2021, 00:00:24 »

Maiglöckchen habe ich vor Jahren in den Bereich zu den Leucojum vernum gesetzt, damit dort nach dem Einziehen nichts leer aussieht. Ich hatte Bedenken, dass sie den Leucojum  die Kraft nehmen könnten.
Aber beide vertragen sich  sehr gut.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10597
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #485 am: 16. März 2021, 05:53:50 »

Beim Maiglöckchen ist die Kulturform (kenntlich an der Falte im Blatt) nicht so ausläufertreibend wie die Wildform, sie blüht auch besser.

Waldmeister: "Turiner Waldmeister, Asperula taurina: Mit seinen dichten Blütenbüscheln ähnelt der Turiner Meister dem Waldmeister, Galium odoratum. Jedoch wird der Laubwaldbesiedler der südlichen Alpentäler gut doppelt so hoch wie unser heimischer Waldmeister. Er ist in allen Teilen kräftiger, auch im Duft seiner Blüten."
Den würde ich dann nehmen.

Gespeichert
Gruß Arthur

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3354
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #486 am: 16. März 2021, 06:47:01 »

Tja, dann lungert hier wohl das normale Maiglöckchen rum. Ich hoffe mal, dass es den anderen Pflanzen nicht schadet, bzw. ich es schaffe, es zwischendrin immer wieder zu entfernen. Hübsch finde ich es ja, hm..

Eine Verbene habe ich auch und die hatte ich aus dem Baumarkt mitgebracht. Ich weiß nicht mehr was auf dem Topf stand, lediglich dass sie nicht winterhart ist - das sieht die Pflanze anders, der Frost hat ihr nix ausgemacht. Nur hatte ich mich letztens gewundert, warum die sich so breit da macht.. lt. den Bildern wäre das die Rigida..das wäre natürlich fatal.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4340
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #487 am: 16. März 2021, 07:36:05 »

...

Eine Verbene habe ich auch und die hatte ich aus dem Baumarkt mitgebracht. Ich weiß nicht mehr was auf dem Topf stand, lediglich dass sie nicht winterhart ist - das sieht die Pflanze anders, der Frost hat ihr nix ausgemacht. Nur hatte ich mich letztens gewundert, warum die sich so breit da macht.. lt. den Bildern wäre das die Rigida..das wäre natürlich fatal.

Hübsch ist sie... ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18451
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #488 am: 16. März 2021, 07:54:16 »

Übrigens habe ich im letzten Dezember wochenlang mit Verbena rigida gekämpft. Diese Verbene bildet mit ihren Rhizomen regelrecht Matten. Die Rhizome unterwandern sämtliche Gehölze und Stauden und flechten sich in ihr Wurzelsystem ein.

Ich pflanzte sie im irrigen Glauben, sie würde den Winter eh nicht überleben. Diese Überzeugung hielt mich jahrelang davor zurück einzuschreiten, als es noch einigermaßen gegangen wäre.

Es war eine Schlammschlacht, sie zu entfernen. Ein Jahr zuvor das Gleiche am anderen Ende desselben Beetes mit Vinca balcanica!

Ja, die hat ihren Namen wohl wirklich falsch verstanden.  ;D Hier scheint es sehr weit gespannte Erfahrungen damit zu geben: Forum Gardeners World. Es reicht von
- "They slowly send out runners just under the soil surface then new shoots pop up here and there, but they don't become invasive in any way." bis zu
- "Verbana rigada...shudders. its massively intrusive in my clay soil. I spend a full day digging it out."
Meine Stecklinge vom letzten Jahr sehen tot aus. Aber auch das gehört wohl zum zombiehaften (Un)wesen der Pflanze. Ich werde ja sehen.  :-X
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3354
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #489 am: 16. März 2021, 07:54:34 »

Hübsch ist sie wirklich, aber ich hatte sie im Sommer gepflanzt, das Flächenwachstum beträgt lt. meiner Einschätzung ca. 40cm im Umkreis..ähm..  :-\

Lerchenzorn, meine Pflanze sieht auch tot aus - die Wurzeln hingegen  ::)

Gut, ich buddel sie aus dem Beet und sperre sie in einen Kübel, m.E. der einzige Weg, wenn ich das Beet da bepflanzen möchte.
« Letzte Änderung: 16. März 2021, 07:56:09 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #490 am: 16. März 2021, 08:57:27 »

Beim Maiglöckchen ist die Kulturform (kenntlich an der Falte im Blatt) nicht so ausläufertreibend wie die Wildform, sie blüht auch besser.

Danke @Starking007, ich wusste nicht mal, dass es da verschiedene Formen gibt.

Auch keine Ahnung allerdings, welche Form ich da in den Hof geholt habe - das waren nackte Wurzeln ohne Laub oder Blüten.

Ich werde also weiter abwarten müssen ob die überhaupt kommen und falls ja, wie wild oder zahm sie sich verhalten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5545
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #491 am: 16. März 2021, 09:15:11 »


Davon habe ich auch jede Menge und die liebt nun mal warme trockene Gegenden... :P :-X

(Möchte jemand und hat noch nicht?)

Also ich hätte daran Interesse  :) ;).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17646
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #492 am: 16. März 2021, 10:01:44 »

Im Ernst? Vinca balcanica?
Du kannst 'ne Hektotonne bekommen, sehr gerne.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3354
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #493 am: 16. März 2021, 10:08:13 »

Wallu, mach dich nicht unglücklich  :-X
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5545
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
« Antwort #494 am: 16. März 2021, 11:30:24 »

Im Ernst? Vinca balcanica?
Du kannst 'ne Hektotonne bekommen, sehr gerne.

Ich dachte, es geht um Verbena rigida. Habe ich da was mißverstanden?
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 51   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de