Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:34:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Feuerbakterium  (Gelesen 4230 mal)

M19E55

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Feuerbakterium
« am: 29. Juli 2016, 20:11:30 »

Nun werden wir uns wohl mit einem für uns  neuem Bakterieum beschäftigen müssen. :(
Der Pflanzengesundheit wird in nächsten Jahren eine große Rolle zukommen.
Eine chemische Keule gibt es dafür nicht.
 Vielleicht beginnt nun langsam ein Umdenken beim Einsatz von Kunstdüngern, Chemie..
Ich arbeite seit 2005 ohne jegliche Gifte oder Mineraldünger. Zum Einsatz kommen bei allen Pflanzen,Gehölzen und Bäumen , mein in Fässern fermentiertes Bokashi.
 Ich kann garnicht soviel herstellen wie  eigentlich für 7 ha Fläche benötigt werden.
Gruß
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feuerbakterium
« Antwort #1 am: 29. Juli 2016, 20:29:02 »

ahja. wovon genau sprichst du? ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Feuerbakterium
« Antwort #2 am: 29. Juli 2016, 20:49:05 »

Wahrscheinlich Xylella fastidiosa - derzeit im Vogtland aufgetreten. Befällt viele wichtige Gehölze. Hauptwirte (Verschleppung aus Mittelmeerraum) Olive, Oleander....

Der Bezug zu Kunstdünger und Chemischer Industrie ist mir jetzt unklar...  ???
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Feuerbakterium
« Antwort #3 am: 30. Juli 2016, 21:59:39 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 20:08:13 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

bristlecone

  • Gast
Re: Feuerbakterium
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2017, 09:27:12 »

Vor diesem Hintergrund und dem sehr wahrscheinlichen worst case ist diese Bildesammlung hier in fotografisches Zeitdokument. Diese traumhaft schönen Baumgreise wird es bald nicht mehr geben.
Hier ein paar aktuelle Bilder:

Danke.
Schließe mich an. In Deutschland ist das Bakterium 2016 auch schon aufgetaucht. Kein Wunder bei den Wegen die Pflanzen nehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Xylella_fastidiosa

Jeder Steckling und jedes Kräuterbüschel aus dem Urlaub kann das in sich tragen. :P

Um nicht bei fars' wundervoller Fotoserie dazwischenzufunken, nehmen ich lieber diesen Thread für weitere Beiträge zu diesem Bakterium.

Sieht so aus, als wären die Balearen und insbesondere Mallorca seit Jahren ein Zentrum der Verbreitung in Südeuropa.
Da es u. A., aber nicht nur, in Oleander oder auch Rosmarin auftritt, ist damit zu rechnen, dass immer wieder Einschleppungen nach Deutschland über mitgebrachte Oleanderstecklinge erfolgen können.

Werden solcherart infizierte, aber noch keine Symptome zeigende Pflanzen dann bei Gärtnereien in Überwinterungsquartiere gebracht - wie im Vogtland geschehen, ist vorprogrammiert, dass sich die Infektion dort mittels Insekten als Vektoren auf andere Pflanzen im Quartier ausbreiten kann.

Liste bisher bekannter Wirtspflanzen in Europa
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2017, 09:30:02 von bristlecone »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Feuerbakterium
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2017, 12:41:09 »

Aus der von Dir verlinkten Liste:

Zitat
Vitis vinifera

Um Lavendel, Rosmarin, Cistus und Co. wäre es traurig, wenn sich das Bakterium in ganz Europa ausbreitet. Für den Weinbau wäre es im selben Fall fatal.  :-\

Wie infektiös ist das Bakterium? Gibt es schon Erkenntnisse über Geschwindigkeit und Intensität der Ausbreitung über größere Distanzen?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Feuerbakterium
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2017, 12:47:25 »

Vielleicht weiß Daniel mehr?
Wenn er hier mal wieder auftaucht.

Ein paar mehr Infos findest du hier: http://pflanzengesundheit.jki.bund.de/index.php?menuid=60&reporeid=318

In dem dort verlinkten pdf zum Faltblatt heißt es u. A.:

"Risiko für EU und Deutschland:
X. fastidiosa ist ein kälteempfindliches Bakterium. Allerdings kommt es auch in Kanada (Ontario) in Eichen vor. Aufgrund
einer von der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) durchgeführten Risikoanalyse ist anhand der ermittelten
Klimadaten eine Etablierung in weiten Teilen Europas einschließlich Deutschlands prinzipiell möglich.
In Deutschland kommen sowohl viele für X. fastidiosa relevante Wirtspflanzen als auch potentielle Vektorarten, unter anderem
Philaenus spumarius, vor. Wenn auch das Risiko einer Ausbreitung oder Schäden nicht mit denen in Italien zu vergleichen ist,
sind die ökonomischen und sozialen Auswirkungen als bedeutsam zu beurteilen, da mit der Umsetzung des EU-Durchführungsbeschlusses
in einem abzugrenzenden Gebiet zahlreiche Pflanzen vernichtet werden müssen."


« Letzte Änderung: 18. Oktober 2017, 12:50:28 von bristlecone »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Feuerbakterium
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2017, 12:53:02 »

Danke, Bristlecone. Hoffen wir das Beste.  :-\
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Feuerbakterium
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2017, 13:21:55 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 20:08:44 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

bristlecone

  • Gast
Re: Feuerbakterium
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2017, 13:26:24 »

Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht sollte man dann besser vorsichtig sein, bevor man kostbarere Exemplare an Kübelpflanzen zum Überwintern wegbringt.

Ansonsten: Ist nicht eilig, aber wenn du Neues hörst, lass es uns wissen.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Feuerbakterium
« Antwort #10 am: 21. Mai 2019, 10:33:41 »

Xylella-Update: nach wie vor keine Heilung, Kontrollmaßnahmen entscheidend

"Die EFSA [Europäische Lebensmittelbehörde] hat ihre Bewertung der von Xylella fastidiosa ausgehenden Risiken für (Nutz-)Pflanzen in der Europäischen Union aktualisiert. Die jüngste Bewertung liefert neue Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zur Bekämpfung bestehender Ausbrüche des Schädlings sowie zur Verhinderung seiner weiteren Ausbreitung in der EU."

"Die Bewertung bestätigt, dass nach wie vor kein Weg bekannt ist, das Bakterium unter Freilandbedingungen aus einer erkrankten Pflanze zu eliminieren. Die Wirksamkeit chemischer und biologischer Bekämpfungsmaßnahmen wurde in jüngsten Experimenten bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass solche Maßnahmen in einigen Situationen die Schwere der Erkrankung vorübergehend vermindern können; es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie X. fastidiosa unter Freilandbedingungen und über einen längeren Zeitraum hinweg eliminieren könnten."
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322
Re: Feuerbakterium
« Antwort #12 am: 26. September 2023, 08:27:27 »

In der ZEIT gibt es einen Artikel über Xylella. Hoffnung macht, dass die Geschwindigkeit der Neuinfektionen langsam abnimmt. Da das Bakterium nicht direkt bekämpft werden kann, werden Bodenbearbeitung im Frühjahr zur Bekämpfung der bakterienübertragenden Zikaden und Sortenwahl in den Fokus genommen.
.
Da Bristlecones Link zur Konferenz der EFSA 2020 nicht mehr funktioniert, hier ein Link zur aktuellen Einschätzung der EFSA und weitere Links anläßlich der diesjährigen Konferenz zu Xylella.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Feuerbakterium
« Antwort #13 am: 26. September 2023, 09:16:49 »

Ein interessanter Artikel aus der Zeit, danke für den Link, Conni !
.
Dabei wird mir ganz anders, wenn ich an den Hype mit den Olivenbäumen denke. Schon knorrige Exemplare, böse zurückgeschnitten, die hier in riesigen Kübeln in Massen in den Baumschulen herumstehen. Das Exemplar zwischen 400 € bis 2000 €, zur Dekoration des prästige-trächtigen Gartens.....
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de