Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:34:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Feuerbakterium  (Gelesen 4230 mal)

M19E55

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Feuerbakterium
« am: 29. Juli 2016, 20:11:30 »

Nun werden wir uns wohl mit einem für uns  neuem Bakterieum beschäftigen müssen. :(
Der Pflanzengesundheit wird in nächsten Jahren eine große Rolle zukommen.
Eine chemische Keule gibt es dafür nicht.
 Vielleicht beginnt nun langsam ein Umdenken beim Einsatz von Kunstdüngern, Chemie..
Ich arbeite seit 2005 ohne jegliche Gifte oder Mineraldünger. Zum Einsatz kommen bei allen Pflanzen,Gehölzen und Bäumen , mein in Fässern fermentiertes Bokashi.
 Ich kann garnicht soviel herstellen wie  eigentlich für 7 ha Fläche benötigt werden.
Gruß
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feuerbakterium
« Antwort #1 am: 29. Juli 2016, 20:29:02 »

ahja. wovon genau sprichst du? ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Feuerbakterium
« Antwort #2 am: 29. Juli 2016, 20:49:05 »

Wahrscheinlich Xylella fastidiosa - derzeit im Vogtland aufgetreten. Befällt viele wichtige Gehölze. Hauptwirte (Verschleppung aus Mittelmeerraum) Olive, Oleander....