Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:08:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38   nach unten

Autor Thema: August 2016  (Gelesen 44390 mal)

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: August 2016
« Antwort #540 am: 31. August 2016, 08:47:36 »

HI-Börde: Soooooooonnnnnnnne ohne Ende, aber nur 10 Grad. Langsam müssen wir uns auf den Winter vorbereiten, zumindest früh morgens.
Gespeichert
kilofoxtrott

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: August 2016
« Antwort #541 am: 31. August 2016, 08:49:31 »

Sonne, 15°.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hymenocallis

  • Gast
Re: August 2016
« Antwort #542 am: 31. August 2016, 08:51:38 »

HI-Börde: Soooooooonnnnnnnne ohne Ende, aber nur 10 Grad. Langsam müssen wir uns auf den Winter vorbereiten, zumindest früh morgens.
Du weißt aber schon, daß es aktuell noch Sommer ist und dann noch der Herbst an der Reihe ist, oder?  ;D
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: August 2016
« Antwort #543 am: 31. August 2016, 10:52:04 »

Takt 22,8° C, 56% rel. Luftfeuchte, wolkenlos, zu trocken, kein Regen in Sicht.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: August 2016
« Antwort #544 am: 31. August 2016, 11:14:34 »

bei dir hat es gestern geregnet, hier nicht
heute auch sonnig aber noch keine 20 grad

Hier siehst Du unseren extrem verregneten August (125-175% mehr Niederschlag als üblich): http://www.zamg.at/medien/static/bilder/august_2016_niederschlag-abweichung_zamg_klein.png
Nicht 125-175% mehr, sondern 125-175% des "üblichen" Niederschlags. Also eine Abweichung von 25% bis 75% (100% = Durchschnitt).
Basis für die Karte (also auch die Regeninsel) sind Messstellen. Aus den Messungen ergibt sich, dass man eher bei den 125% (also + 25%) als bei 175% sein muss (Graz Thalerhof). Graz Uni liegt in den letzten 30 Tagen sogar unter den üblichen Werten (100 mm statt 131 mm zw. 31.7. und 29.8.)

Graz Uni: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimaspiegel/30_tage/graz_universitaet
Graz Flughafen (ca. 2km von der Mur entfernt, 340 Meter Seehöhe, also 7 Meter höher als bei dir): http://www.wetteronline.at/wetterdaten/graz?paraid=RR24&period=4

Mit ein paar Metern Höhenunterschied kann man das nicht erklären.

Dass es mal da und mal dort regnet, ist nichts außergewöhnliches, besonders bei Konvektionsniederschlägen wie im Sommer häufig.  Auch in Wien regnet es mal da und 3 Km weiter nicht, ohne dass dazwischen Berge lägen.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: August 2016
« Antwort #545 am: 31. August 2016, 11:30:55 »

bei dir hat es gestern geregnet, hier nicht
heute auch sonnig aber noch keine 20 grad

Erstaunlich - aber man kann gut sehen, daß die Beckenlage hier völlig andere Bedingungen als die bergige bei Dir hat (dieses Jahr hast Du eindeutig die besseren Karten).

Hier siehst Du unseren extrem verregneten August (125-175% mehr Niederschlag als üblich): http://www.zamg.at/medien/static/bilder/august_2016_niederschlag-abweichung_zamg_klein.png
Kann ich so nicht erkennen. Du wohnst doch nahe der Grenze zu Slowenien/Ungarn, wenn ich deine Beiträge richtig gelesen habe. Dort wird mit hellbraun der Augustniederschlag mit nur 50 bis 75 % vom Durchschnitt angegeben.

Zitat
Für Nicht-Ortskundige: die Regeninsel im Südosten um die Flußauen herum.
Kartenlesen kann ich ganz gut, behaupte ich mal so. Die blauen Regenbereiche mit überdurchschnittlichen Niederschlagsmengen befinden sich meiner Ansicht nach hauptsächlich in Kärnten. In der Steiermark sehe ich nur eine kleine Insel ein gutes Stück oberhalb der Grenze (Grazer Raum?) und weitere noch weiter im Norden.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: August 2016
« Antwort #546 am: 31. August 2016, 15:39:10 »

Kann ich so nicht erkennen. Du wohnst doch nahe der Grenze zu Slowenien/Ungarn, wenn ich deine Beiträge richtig gelesen habe. Dort wird mit hellbraun der Augustniederschlag mit nur 50 bis 75 % vom Durchschnitt angegeben.

Die ganze Region hier liegt nahe der beiden Grenzen. Graz selbst liegt 30 Autominuten von der Grenze zu Slowenien entfernt - wir leben südöstlich von Graz (55 km Luftlinie von der ungarischen Grenze entfernt).

Kartenlesen kann ich ganz gut, behaupte ich mal so. Die blauen Regenbereiche mit überdurchschnittlichen Niederschlagsmengen befinden sich meiner Ansicht nach hauptsächlich in Kärnten. In der Steiermark sehe ich nur eine kleine Insel ein gutes Stück oberhalb der Grenze (Grazer Raum?) und weitere noch weiter im Norden.
Die kleine Insel ist gemeint - ist nicht der 'Grazer Raum' sondern der Raum südlich und südöstlich von Graz.
« Letzte Änderung: 31. August 2016, 15:46:12 von hemerocallis »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: August 2016
« Antwort #547 am: 31. August 2016, 15:42:25 »

Kartenlesen kann ich ganz gut, behaupte ich mal so. Die blauen Regenbereiche mit überdurchschnittlichen Niederschlagsmengen befinden sich meiner Ansicht nach hauptsächlich in Kärnten. In der Steiermark sehe ich nur eine kleine Insel ein gutes Stück oberhalb der Grenze (Grazer Raum?) und weitere noch weiter im Norden.
Da ist schon auch was in der Stk., so eine kleine hellblaue Stelle irgendwo südlich von Graz, aber die Karte ist so klein dass man nicht viel damit anfangen kann. Kann ja sein, dass der eine oder andre Bereich in diesem Jahr etwas mehr abbekommen hat. Fest steht, dass Graz Universität weniger abbekommen hat als sonst (mit 30.08. "nur" 96 mm statt normal 131) und dass der Flughafen Graz (wie jetzt zu sehen ist) aufgrund eines lokalen Starkregenereignisses vom 29. oder 30.08., das genauso wo anders hätte sein können, tatsächlich zu viel Niederschlag abbekommen hat, aber nicht das 2,25 bis 2,75 fache.
Die Aufzeichungen zeigen aber, dass es langjährig betrachtet keine nennenswerten Unterschiede beim Niederschlag zwischen Graz Universität und dem Bereich südlich der Stadt gibt bzw. dass, laut einer Untersuchung mit Beteiligung von Fachleuten des Instituts für Geographie und Raumforschung "alle Stationen annähernd gleiche Werte aufweisen."

Ich frage mich ja wo in Graz (wir reden vom Stadtgebiet und südlich davon) diese "Berge" sein sollen, die das Klima kleinräumig so unterschiedlich machen sollen, dass wir auf der einen Seite "alpines" und auf der anderen Seite durch und durch "mediterranes"  Klima haben ;)

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterwerte-analysen/tawes-verlaufsgraphiken/graz_flughafen/niederschlag/?mode=geo&druckang=red
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: August 2016
« Antwort #548 am: 31. August 2016, 15:49:57 »

Ich frage mich ja wo in Graz (wir reden vom Stadtgebiet und südlich davon) diese "Berge" sein sollen, die das Klima kleinräumig so unterschiedlich machen sollen, dass wir auf der einen Seite "alpines" und auf der anderen Seite durch und durch "mediterranes"  Klima haben ;)

Ich frage mich ja, wo Du das gelesen hast - ich habe es jedenfall nicht geschrieben.
Hast Du solche Unterstellungen wirklich nötig  ::)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: August 2016
« Antwort #549 am: 31. August 2016, 16:12:16 »

Ich frage mich ja wo in Graz (wir reden vom Stadtgebiet und südlich davon) diese "Berge" sein sollen, die das Klima kleinräumig so unterschiedlich machen sollen, dass wir auf der einen Seite "alpines" und auf der anderen Seite durch und durch "mediterranes"  Klima haben ;)

Ich frage mich ja, wo Du das gelesen hast - ich habe es jedenfall nicht geschrieben.
Hast Du solche Unterstellungen wirklich nötig  ::)
Nein, das habe ich nicht nötig, du schriebst es ja selbst!
Erstaunlich - aber man kann gut sehen, daß die Beckenlage hier völlig andere Bedingungen als die bergige bei Dir hat .
Lord Waldemoor lebt in einer "bergigen Lage" und du in der Ebene bzw. Beckenlage. Eine "bergige Lage" ist von Bergen geprägt. Jetzt frage ich mich wie hoch oben Lord Waldemoor wohnt bzw. wie hoch die Berge zwischen dir und ihm sind, dass alles so anders ist.
Voriges Jahr sprachst du von mediterranem Klima in Graz und insgesamt sind 50% deiner Postings darauf ausgerichtet, uns in Graz ganz singuläre klimatische Verhältnisse vorzugaukeln, die selbst für mediterrane Pflanzen zu heiß und zu trocken sind. Der Versuch Gemeinsamkeiten mit Italien und Unterschiede zum übrigen Österreich, zu ganz Deutschland, der Schweiz zu unterstreichen (wobei es eigentlich umgekehrt sein sollte, da viel einfacher und mehr vorhanden) steht bei dir im Vordergrund.
Inzwischen wissen wir alle, dass der Flughafen Graz hier als gute Referenz dient (was auch die Zamg so sieht).
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: August 2016
« Antwort #550 am: 31. August 2016, 16:28:26 »

Bayrisch Nizza: wolkenlos, 28,6 Grad
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: August 2016
« Antwort #551 am: 31. August 2016, 16:40:30 »

Wien, 25 Grad, sonnig. :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: August 2016
« Antwort #552 am: 31. August 2016, 19:43:52 »

Von 27 mit leichtem Regen auf 24 Grad und noch Sonnenschein dazu.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: August 2016
« Antwort #553 am: 31. August 2016, 20:44:00 »

Trocken.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8480
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: August 2016
« Antwort #554 am: 01. September 2016, 07:10:44 »

Chiemsee, 16°C, bewölkt. Milde feuchte Luftmasse heute. Riecht nach Schauer und Gewitter. Ein gescheiter Platzregen wär hilfreich.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de