Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:21:54
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach unten

Autor Thema: August 2016  (Gelesen 44393 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: August 2016
« Antwort #525 am: 30. August 2016, 09:59:13 »

ich sah die dunklen wolken und das grollen und donnern war lange an der gleichen stelle
bald darauf gabs eh schon die warnungen, hier wars glück dass es rechts und links vorbei ging
heute sonnig ,angenehm kühl, mit baden ist nix, wasser braun

Hier stand die Pferdeweide nebenan (reiner Schotterboden) knietief unter Wasser - den Stockenten hat es gefallen. Wir hatten einen beeindruckenden Wasserfall aus unserm Irxenblech auf unsere Terrasse - ohne Scheibenentwässerung am Fuß der Glasfronten wäre es innen auch recht nass gewesen (der Regen kam quer).

Wenn ich die Sommerauswertung der Zamg für unser Bundesland lese, kann ich nur den Kopf schütteln - nur 17% plus bei der Niederschlagsabweichung. So ein Unsinn kommt raus, wenn man den Durchschnitt aus zwei komplett unterschiedlichen Klimazonen (die sich zufällig innerhalb des Bundeslandes befinden) ausrechnet, anstatt den Bereich der alpinen Zone im Nordwesten und der flachen im Südosten zu trennen.

Vielleicht sollte man regional besser eine Pumpstatistik der Feuerwehr (wieviele Hektoliter pro Saison mußten Keller ausgepumpt werden) heranziehen?
Egal -hier heißt es zum x. Mal Bruch durch den Starkregen abschneiden und aus den Beeten räumen - wenn ich mir überlege, wie viele abgebrochene Äste, Zweige und Staudenstängel wie ich jetzt schon entsorgt habe, bleibt eigentlich wenig Arbeit fürs Saisonende übrig. Es sieht aber eh schon nach Herbst aus hier - viele Obstbäume haben durch die explodierenden Pilzerkrankungen kein Laub mehr, auch die Magnolien und Flieder werfen ab, die Rosen sind ohnehin schon seit Juli laublos - selbst unsere Edelkastanie ist seit einer Woche so stark von irgendeinem Pilz befallen, daß sie das Laub aufzugeben anfängt.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: August 2016
« Antwort #526 am: 30. August 2016, 10:19:12 »

ich hingegen darf nicht jammern, der phlox noch in voller blüte oder schon wieder, gesundes laub und auch die andern pflanzen sehen gut aus, paar staudige sonnenblumen sind umgefallen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: August 2016
« Antwort #527 am: 30. August 2016, 10:37:44 »

Noch 18° und sonnig. Sollen 27°. Bin mal gespannt
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: August 2016
« Antwort #528 am: 30. August 2016, 10:39:33 »

Im Berliner Nordwestzipfel 16 Grad und ebenfalls sonnig. Ich muss an den Schreibtisch und will nicht :P

Obwohl...
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: August 2016
« Antwort #529 am: 30. August 2016, 14:31:25 »

Takt 25 °C, bestes Sommerwetter.
Nur regnen müsste es mal.


Im Pazifik spielt sich gerade ein äußerst ungewöhnliches Wettergeschehen ab: Dort ziehen gleich zwei Hurrikans auf die Hawai-Inselgruppe zu.
Dass überhaupt Hurrikane die Inselgruppe erreichen, ist schon sehr selten. Und nun gleich zwei, dass wurde wohl noch nie verzeichnet.

Da der zweite Hurrikan etwas schneller ist als der erste, kommen sich die beiden langsam näher. Als nächstes werden sie dann vermutlich einen gemeinsamen Tanz aufführen, der dafür sorgen wird, dass beide die Inseln nicht treffen werden.
Statt im Doppelpack also gar kein Treffer.

Näheres hier: http://www.prh.noaa.gov/cphc/
und
hier: "In a dual scenario unprecedented in hurricane recordkeeping, two major hurricanes are heading toward Hawaii," (mit einem schönen Foto beider Stürme).

Und hier zum Fujiwhara effect , der die Interaktion beider Stürme beschreibt (etwas nach unten scrollen).
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: August 2016
« Antwort #530 am: 30. August 2016, 15:05:06 »

Vollblauer Himmel und Sonne pur bei aktuell nur 18°C.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: August 2016
« Antwort #531 am: 31. August 2016, 07:16:52 »


@ Lilo
Das klingt grausam :-\ - für den Garten und dich!

Ja, es ist echt grenzwertig.
Für diese Woche sind weiter Temperaturen um 28° und 0% Niederschlag vorhergesagt. Dazu weht ständig ein leichter Wind.

Die Semperviven sind alle schon ganz verschrumpelt und der Lavendel zeigt Trockenheitsstress. Es ist Ruta gravolens vertrocknet  :o !!!

Ich gieße wie ein Depp in den Staudenbeeten und Neuanpflanzungen.
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8480
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: August 2016
« Antwort #532 am: 31. August 2016, 07:23:57 »

Chiemsee, 13°C, ein schöner Tag nimmt seinen Lauf. Wolkenlos, erste Radlfahrer unterwegs, Kaffee auf dem Balkon.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: August 2016
« Antwort #533 am: 31. August 2016, 07:26:31 »

Blauer Himmel, leichter Nebel über den Wiesen, viel Tau im Gras, 8°C. Ich war schon mit dem Rad unterwegs.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: August 2016
« Antwort #534 am: 31. August 2016, 07:58:05 »

frische 12° blauer himmel
Gespeichert
LG Heike

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: August 2016
« Antwort #535 am: 31. August 2016, 08:07:26 »

ebenso ists in Berlin  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

hymenocallis

  • Gast
Re: August 2016
« Antwort #536 am: 31. August 2016, 08:20:44 »

Südöstliches Österreich: gestern bei wechselnder Bewölkung und ab und zu kurzen Schauern 24°C, heute Start bei 14°C und dunstigem Himmel - wie die Tage zuvor liegen die realen Temperaturen unter den Prognosen (auch die der öffentlichen Meßstellen).
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: August 2016
« Antwort #537 am: 31. August 2016, 08:28:08 »

bei dir hat es gestern geregnet, hier nicht
heute auch sonnig aber noch keine 20 grad
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: August 2016
« Antwort #538 am: 31. August 2016, 08:33:32 »

bei dir hat es gestern geregnet, hier nicht
heute auch sonnig aber noch keine 20 grad

Erstaunlich - aber man kann gut sehen, daß die Beckenlage hier völlig andere Bedingungen als die bergige bei Dir hat (dieses Jahr hast Du eindeutig die besseren Karten).

Hier siehst Du unseren extrem verregneten August (125-175% mehr Niederschlag als üblich): http://www.zamg.at/medien/static/bilder/august_2016_niederschlag-abweichung_zamg_klein.png

Für Nicht-Ortskundige: die Regeninsel im Südosten um die Flußauen herum.
« Letzte Änderung: 31. August 2016, 08:50:51 von hemerocallis »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: August 2016
« Antwort #539 am: 31. August 2016, 08:47:19 »

Gestern bei vorwiegend blauem Himmel und böigem Wind knapp 25ºC. Die Nacht war erholsam frisch: 10ºC.
Takt: windige 15ºC bei absolut klarem Himmel.

Mir scheint, das war einer der trockensten Monate...

Soweit die Wettervorhersagen gehen, ist jeglicher Niederschlag verschwunden :o Bis auf 0-0,5 (!!)  mm für das kommende Wochenende :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de