Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:50:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im August 2016  (Gelesen 19683 mal)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #210 am: 26. August 2016, 23:13:54 »

blauen Trauben [...] genau richtig für Schiacciata all'uva (alle c und a hoffentlich an Bord). Nur leicht süßer Hefeteig mit Olivenöl und Anis, Rosmarin kam auch noch drauf. Dazu ein leichter, angekühlter Rotwein,

Juneburg, das klingt total spannend. Magst Du bitte, bitte das Rezept einstellen?
Ich mag keinen Kuchen und backe deshalb auch so gut wie nie. Aber so etwas hat eine Chance, macht mich schon ganz kribbelig.

Was mir bei dieser Art Kuchen (? oder vlt. Quiche?) nicht klar ist: Wann isst man den eigentlich, zu welcher Tageszeit? Du sagst 'zum Abendessen'. Mh...? Als Nachtisch taugt es nicht. Nachmittags dann? Das ist ja kein deutsches "Kaffee und Kuchen"; dazu trinkt man in der Tat ein Weinchen, und Nachmittags würde mich das aus den Socken hauen.
Ich habe ein artverwandtes Rezept für eine Quiche mit Schwarzen Johannisbeeren (hauchdünner Mürbteib ohne Zucker, darauf eine ordentliche Ladung Johannisbeeren und darauf wiederum eine wahre Dröhnung aus 4-5 Eigelb + Crème fräsch + Zucker), dazu dann ein Vino Santo. Aber wann essen die das eigentlich gegessen, in Italien, in Frankreich?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #211 am: 27. August 2016, 11:30:00 »

Gestern war ich mit meinem Besuch in Schlepzig. Unterwegs machten wir Picknick. Es gab Räucheraal frisch aus dem Räucherofen, Tomaten und Gurke aus dem Garten und frisches Baguette.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #212 am: 27. August 2016, 19:05:45 »

Magst Du bitte, bitte das Rezept einstellen?

Na klar, Effi. (Ich stelle mir das übrigens ganz romantisch als Erntehelferessen bei der Weinlese vor, das eben dann verspeist wird, wenn fertig bzw. Hunger  ;D – fand es aber sowohl als Abendessen mit Rotwein als auch am nächsten Morgen zum Frühstück gut.  :) )

Teig:
15 g frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
50 g Zucker (evtl. könnte man noch weniger nehmen, das teste ich beim nächsten Mal)
350 g Weizenmehl
½ TL Salz
1 geh. TL gemahlener Anis
70 ml Olivenöl

Belag:
Paar EL Olivenöl
ca. 600 g kleine blaue Trauben (keine Tafeltrauben, heißt es im Rezept, sondern z.B. Isabella oder Concord, die man angeblich im Frühherbst auf Bauernmärkten bekommt)
1 gr. Zweig Rosmarin (plus ein paar Spitzen extra)
2 EL Zucker

Hefe in wenig von dem Wasser auflösen, 1 TL Zucker von den 50 g und etwas Mehl dazu, dickbreiig verrühren und zugedeckt ca. 15 Min. gehen lassen, bis der Vorteig Blasen wirft. In einer Rührschüssel Mehl, Salz, restlichem Zucker und Anis mischen. Vorteig, restliches Wasser und Öl dazu. Mit den Händen (oder Knethaken der Küchenmaschine, aber das macht ja keinen Spaß) in 5-8 Minuten zu einem glatten, weichen Teig kneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde aufs doppelte Volumen gehen lassen.
Tarte- oder Auflaufform mit Olivenöl auspinseln. Rosmarin fein hacken, mit 2 EL Zucker mischen und mit den Fingern gut verreiben.
Teig in 2 nicht ganz gleichgroße Hälften teilen, größeren Teil so ausrollen, dass der Rand etwas überlappt, wenn man ihn in die Form legt. Hälfte der Trauben drauf, 1 EL Rosmarinzucker drauf, mit 1 EL Olivenöl beträufeln. Zweite Teighälfte ausrollen, drauflegen, bisschen drauf rumstupsen, damit die Luft an den Seiten entweicht. Unteren Rand über den oberen klappen und gut zusammendrücken. Restliche Trauben drauf, bisschen andrücken, 1-2 EL Olivenöl drüber. 20 Min. gehen lassen.
Traubenkuchen mit restlichem Rosmarinzucker und -spitzen bestreuen, in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen schieben und auf 180 Grad runterschalten. 45-50 Min. goldbraun backen, vor dem Servieren mindestens 1 Stunde auskühlen lassen.
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #213 am: 27. August 2016, 19:10:26 »

Toll, danke! Das leite ich mal weiter an meine bessere Hälfte, er kann sowas nachbacken. :D :D
Mein lieber Scholli, wie gut das aussieht und dann diese Kombination der Aromen! Stell ich mir klasse vor.
Gespeichert
^^

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #214 am: 27. August 2016, 20:32:15 »

Klingt so gut, dass ich es mir gespeichert hab, Juneburg.  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #215 am: 27. August 2016, 22:04:57 »

dito. ;)

auch wenn das mit den trauben in kef-zeiten ziemlich luxuriös werden dürfte... mistviech. >:( ;)

hier gab es mozzarella di bufala mit gartentomaten
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #216 am: 27. August 2016, 22:14:12 »

und eine kerze gab es auch! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #217 am: 28. August 2016, 10:56:47 »

Zwergo, das sieht sehr einladend aus, dieses Gesamtarrangschement.

Juneburg, das Rezept klingt noch besser als vermutet und steht auf meiner Hitliste ganz oben, das weiß ich jetzt schon.

kleine blaue Trauben (keine Tafeltrauben, heißt es im Rezept, sondern z.B. Isabella oder Concord, die man angeblich im Frühherbst auf Bauernmärkten bekommt)

Ich seh's vor mir, die eigentlichen Weintrauben eben, knackreif und aromatisch. Die kriege hier in Ostwestfalen nicht, nur diese bollerig großen Importschlager. Doch was bin ich jetzt froh über unsere "Regent" an der Hauswand, die junge Rebe (3-4 Jahre) steht im Fastvollschatten der Buchen (ich war's nicht) und trägt kaum. Die wird jetzt dressiert! Davon ziehe ich eine Rute aus dem Schatten heraus und in die endlose Länge nach rechts gen Süden in die pralle Sonne; die wird dann tragen wie plöd, für diese Tarte, so nenne ich das Gebilde jetzt. Der Plan steht! (Vielleicht klappt das sogar.)

Ganz herzlichen Dank, Juneburg. :D

Unsere Trauben brauchen noch eine gute Woche, Zeit genug, um für den Hefeteig Anlauf zu nehmen. :-\
« Letzte Änderung: 28. August 2016, 10:58:23 von Effi B. »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #218 am: 28. August 2016, 16:46:26 »

:)

heute schnellstmöglicher gartensalat: unkrautrucola mit ziegenfrischkäse, meersalz und olivenöl
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #219 am: 28. August 2016, 17:34:13 »

Zwerggarten, noch haben wir sie hier nicht, die Kef (ich will immer Knef schreiben), toitoitoi. Was hast Du schöne Tomaten - ich glaube, ich brauche nächstes Jahr auch wieder mehr, und dann nur kleine, die großen werden immer alle irgendwie mehlig.

Fein, wenn Ihr das alle ausprobieren wollt; ist vielleicht ja auch nicht jedermanns Sache, aber ich fands gut und anders. Der erste Vorratshaltungsversuch ist heute jedenfalls gescheitert, muss ich morgen also wieder ran  :-[  ;) ...

Effi, das ist ein guter Plan mit dem Wein, so war es bei mir auch, bzw. hat der Wein das allein so beschlossen und ich dachte mir, recht hat er. Dann muss man sich eben bücken, wenn man ins Haus will.  :)
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #220 am: 29. August 2016, 08:49:38 »

 :D Klasse. Mein Wein trägt nicht obschon volle Sonne. Das Ernthelferessen liest sich lecker.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #221 am: 29. August 2016, 21:24:12 »

ich musste dringend etwas unbekanntes kaufen und bekam dazu von einer lieben freundin einen kulinarischen zubereitungstip(p).

tatar vom geräucherten dorschrogen



Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #222 am: 29. August 2016, 21:54:52 »

sieht lecker aus  :D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #223 am: 29. August 2016, 22:49:35 »

Couscous mit Zucchinipfanne (Zucchini, Möhre, Porree, Paprika, Erbsen, Mais, Bohnen, Schnittlauch, Gemüsebrühe, Begonienblüte)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Was gibt/gab es im August 2016
« Antwort #224 am: 30. August 2016, 11:14:07 »

bei uns gabs gestern Blumenkohlcremesuppe. Gibts heute auch noch mal
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de