News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 197002 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Sagt man nicht Tiere wissen ganz genau wer es gut mit ihnen meint? Vielleicht gilt das sogar für Weidenbohrer? Hier gab es den letzten beim Aufstellen der Trauerweidenstämme als Totholz für's Sandarium. Ich finde die toll :D.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Jörg Rudolf
Ich finde sie auch nicht häßlich musste aber feststellen, dass sie schmerzhaft zwicken können, als ich einmal eine von einem stark befahrenen Radweg retten wollte. Meist sieht man meist ja nur die erwachsenen Raupen die Schmetterlinge kaum. Mir ist noch kein Foto gelungen. Vor vielen Jahren habe ich einmal eine Raupe in Gefangenschaft zum Verpuppen und Schlupf des Falters gebracht. Damals hatte ich allerdings noch keine Digitalkamera.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich habe heute ein großes Loch im Beet gefunden, Durchmesser über 10cm, geht mit wenig Steigung tiefer. Ratten haben kleinere Löcher mit einem recht steilen Verlauf zum Ausgang hin ist meine bisherige Erfahrung. Kaninchen? Die hatten wir bisher zwar nicht, aber das heißt ja nichts ...
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
sieht kleiner aus, als es ist, weil ich nur von der Seite fotografieren kann
Sonnige Grüße, Irene
Zu dem Loch im Boden kann ich leider nichts sagen.
Hier eigentlich OT, weil im Hafen an der Nordseeküste.
Weiß jemand, wer uns da über den Weg gelaufen ist?
Der war 4 - 5 cm lang.
Hier eigentlich OT, weil im Hafen an der Nordseeküste.
Weiß jemand, wer uns da über den Weg gelaufen ist?
Der war 4 - 5 cm lang.
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mit einem Weidenbohrerbild kann ich dienen, der war regelrecht aufdringlich... jedenfalls denk ich, dass es einer ist.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
@ Irene: Für Ratten zu groß stimme ich zu. Hast du eine Wildkamera? Ich sehe überhaupt keinen neuen Aushub, keine Fuß- noch Kratzspuren. Bitte beobachte das Loch jeden Tag und dokumentiere, wenn sich etwas verändert. Wenn du schlecht Fußspuren sehen kannst, weil die Erde zu fest ist, streue etwas Sand vors Loch.
@Euphrasia: Das sieht mir nach einem Wasserkäfer aus und wegen der enormen Größe vergleiche mit Großem Kolbenwasserkäfer.
VG Wolfgang
@Euphrasia: Das sieht mir nach einem Wasserkäfer aus und wegen der enormen Größe vergleiche mit Großem Kolbenwasserkäfer.
VG Wolfgang
@ Cryptomeria
Vielen Dank. Das dürfte passen. :D
Vielen Dank. Das dürfte passen. :D
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
- rocambole
meine Wildkamera habe ich gerade verliehen - habe was von Setzröhre gelesen, die wäre jetzt sicher verlassen. Keine Kaninchenköddel, kein Fraß, ich brauche die Kamera :P
Sonnige Grüße, Irene
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die ausbeute an Haselnüssen ist dieses Jahr eigentlich genauso erbärmlich wie in den letzten Jahren. Gefühlt sind mindestens 2/3 der Nüsse sind vom Haselnussbohrer befallen. Die Larve ist meist schon geschlüpft, aber bekannt: blass und mit dunklem Kopf.
Heute bückte ich mich wieder nach Nüssen, aber da schlüpfte ganz schnell „etwas Schwarzes“ in ein Bohrloch. Hab die Nuss geknackt. Es scheint eine samtig schwarze und sehr agile Käferlarve zu sein? Aber von welchem Käfer?
Heute bückte ich mich wieder nach Nüssen, aber da schlüpfte ganz schnell „etwas Schwarzes“ in ein Bohrloch. Hab die Nuss geknackt. Es scheint eine samtig schwarze und sehr agile Käferlarve zu sein? Aber von welchem Käfer?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Noch als Ergänzung: die Larve hat vermutlich nicht das Loch gebohrt, sondern die Nuss bewohnt.
WühlmausGrüße
-
Danke, das ist er :)
Und er ist hier sogar recht häufig. Aber die Larve ist mir zuvor noch nicht begegnet.
Und er ist hier sogar recht häufig. Aber die Larve ist mir zuvor noch nicht begegnet.
WühlmausGrüße
-
Die Larve lebt räuberisch und frisst u.a. kleine Schnecken :D
WühlmausGrüße
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Heute beobachtete ich mal wieder mehrfach, was man hier häufig sieht: Haufen von schmalen dunkelbraunen Würmern, die sich zu tausenden an einer Stelle wälzen, auf dem offenen Boden. Larven sicher? Von wem?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot