News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 205701 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wer bin ich?
Vor ein paar Wochen ist mir fast das Herz stehengeblieben. Ich sah etwas bräunliches, das ganz entspannt dem Stamm der Korkenzieherweide runterspazierte. Zuerst dachte ich, auch wegen der Größe an ein Eichhörnchen, aber ich konnte keinen Schwanz erkennen. Ob oben in den Kronen ein Nest oder so was ist, kann ich bei der Belaubung nicht sehen. Was klettert denn die Bäume hoch und runter? Ein Bild ist mir bisher nicht gelungen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Einer der Bilche? Sie haben zwar einen Schwanz aber der ist nicht so auffällig wie bei einem Eichhörnchen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Jule69
Hab mir diese Bilche mal angeschaut, die haben schon einen Schwanz, den hätte ich glaube ich gesehen. Mein Blick ging sofort in die Richtung, weil ich spontan dachte...bitte lass es keine Ratte sein...
Liebe Grüße von der Jule
- lord waldemoor
hab heute nacht auch schlecht geschlafen weil die bilche durchs schlafzimmer jagten, denen regnete es wohl zu stark draussen, mir wars recht, bilche im zimmer und draussen starker regen ist mir lieber als keinen bilch und keinen regen
eben erst munter geworden, kalt isses
eben erst munter geworden, kalt isses
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
Hier kommt jetzt mal der Korkenzieherbaum, gestern ist mir aufgefallen, da ist doch rechts wie ein 'Fenster ausgeschnitten oder nicht?...Hatte die Kamera den ganzen Tag draußen, natürlich ist nichts passiert.

Lord:
Ich hab voll das Kopfkino...hätte ich 'Bilche' im Schlafzimmer, würde ich auch kaum bis eher gar nicht schlafen können ;D

Lord:
Ich hab voll das Kopfkino...hätte ich 'Bilche' im Schlafzimmer, würde ich auch kaum bis eher gar nicht schlafen können ;D
Liebe Grüße von der Jule
- lord waldemoor
Huch, da würde ich denken es seien Mäuse und unser Hund oder Katze würden sie fangen. Wie bist du denn darauf gekommen dass es Bilche sind?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich habe jetzt mal Wassertiere. Diese schwimmen in einem kleinen Plastikteichbecken herum. Können das Molche sein? Wohl eher nicht, aber was sonst?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wasserkäferlarven?
Wie bewegen sie sich vorwärts, kannst Du mal einen rausfangen und dann fotofrafieren. Möglichst mit Käscher. Könnten zwicken.
Wie bewegen sie sich vorwärts, kannst Du mal einen rausfangen und dann fotofrafieren. Möglichst mit Käscher. Könnten zwicken.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wie Axel sagt, bitte ein besseres Foto. da kann man nichts erkennen. Zu oben: Bilche , in diesem Fall Siebenschläfer haben einen mit Haaren dicht besetzten und dadurch dick wirkenden Schwanz. Ganz anders als bei einer Maus. Aber selbstverständlich werden diese genau wie Mäuse von Katzen erlegt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Danke für eure Antworten. Die Käfer sind doch aber ziemlich klein und diese Tiere haben schon die Größe von Eidechsen, Molchen oder kleinen Fischen. Meine Tochter hat gestern eins gefangen, aber nicht fotografiert. Werde es mal probieren, wenn ich Zeit habe. Hier noch ein schlechtes Bild.
- Cryptomeria
Beine sieht man keine, damit scheidet Molch aus. Das sieht ja fast wie ein Stichling aus?? Da braucht es nochmal alles etwas genauer. Immer wieder interessant, was man alles entdeckt.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
Stichlinge sind es nicht, überhaupt keine Fische. Wegen Molch dachte ich, vielleicht haben sie zuerst noch keine Beine.
Die Larven der Waffenfliege sind sehr wahrscheinlich, die sehen genauso aus und solche grünschillernden Fliegen sehe ich oft.
Die Larven der Waffenfliege sind sehr wahrscheinlich, die sehen genauso aus und solche grünschillernden Fliegen sehe ich oft.
- Cryptomeria
Waffenfliege passt. Es war klar, dass es kein Fisch ist. Fisch erkennt man, aber auf dem Foto erschien mir das Tier ähnlich, wenn auch die Schwanzflosse nicht stimmte. Wie auch Axel vermutete, war eine Insektenlarve/Insekt sehr wahrscheinlich.
Im Nachhinein betrachtet sind die Fotos gar nicht schlecht. Kennt man die Larven kann man sie auch auf dem Fotos ausreichend erkennen. Wahrscheinlich habe ich solche Larven auch schon mal gesehen, aber man vergisst doch auch so manches.
VG Wolfgang
Im Nachhinein betrachtet sind die Fotos gar nicht schlecht. Kennt man die Larven kann man sie auch auf dem Fotos ausreichend erkennen. Wahrscheinlich habe ich solche Larven auch schon mal gesehen, aber man vergisst doch auch so manches.
VG Wolfgang