Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:06:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?  (Gelesen 8960 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #15 am: 16. August 2016, 12:35:57 »

Beneidenswert - wir haben hier alles und das aufgrund der Nässe heuer auch noch in Massen  :(
Es balanciert sich trotzdem aus, auch wenn uns im ersten Moment die Haare zu Berge stehen und es in den Fingern juckt. Die größte Ohrwürmerplage aller Zeiten habe ich hier im Garten gehabt, nachdem ich die größte Blattläusen-Plage aller Zeiten eigenhändig beseitigt habe. Welch eine teure Lehrstunde!
 :-\ :-\ :-\

Seitdem tobe ich mich bei Schnecken und ggf. beim Mehltau aus!

Es balanciert sich leider nur in manchen Fällen aus - in anderen gehen schlicht die Pflanzen drauf. Die klimatischen Unterschiede sorgen für sehr unterschiedlichen Befallsdruck - hier würde ohne Spritzen kaum eine Rose länger als 2-3 Winter überleben (im Freiland gibt es in der Au keine Wildrosen - die strotzen hier auch im Garten vor Sternrußtau). Mit solchen Lappalien wie Blattlausbekämpfung geben wir uns hier schon lange nicht mehr ab - die werden ignoriert, wir haben hier größere Probleme.

Gärtnern bedeutet hier vor allem, die Wachstumsbedingungen durch Düngen und Bewässern zu verbessern und die Pflanzen gegen ihre 'natürlichen Feinde' zu verteidigen - 'Gärtnern für intelligente Faule' klappt nur in kühleren windigeren Lagen, wo sich Massenvorkommen von Schädlingen seltener sind und sich Pilzkrankheiten niemals derart ausbreiten können wie hier (hat mir mal ein Profi aus der Gegend hier erzählt - in Anspielung auf die idyllischen Vermarktungsstrategien eines bekannten österreichischen Vorzeigegärtners  ;)).
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #16 am: 16. August 2016, 12:38:14 »

Es balanciert sich leider nur in manchen Fällen aus - in anderen gehen schlicht die Pflanzen drauf. Die klimatischen Unterschiede sorgen für sehr unterschiedlichen Befallsdruck - hier würde [...]
Ja, stimmt! Habe ganz vergessen  :-\
Gespeichert
Aster!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #17 am: 16. August 2016, 12:43:10 »

ich würde die raupen einfach absammeln , und ruhe ist
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #18 am: 16. August 2016, 12:52:57 »

Das wär schön, ist aber nicht so Lord.  Für heuer vielleicht.

Hemerocallis, ich habe genau so eine kleine rote Berberitze seit Jahren. Und seit Jahren das gleiche Trauerspiel. Obwohl sie nicht versteckt wächst überseh ich es jedes Jahr und ratzefatz ist sie kahl genau wie deine. Bis jetzt hab ich die Raupen dann jedes Jahr regelmässig vernichtet, die Berberitze ist wieder ausgewachsen. Und trotzdem wars jedes Jahr das gleichs Spiel. Ich mach da nicht mehr mit, sie fliegt.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #19 am: 16. August 2016, 12:56:06 »

Das wär schön, ist aber nicht so Lord.  Für heuer vielleicht.

Hemerocallis, ich habe genau so eine kleine rote Berberitze seit Jahren. Und seit Jahren das gleiche Trauerspiel. Obwohl sie nicht versteckt wächst überseh ich es jedes Jahr und ratzefatz ist sie kahl genau wie deine. Bis jetzt hab ich die Raupen dann jedes Jahr regelmässig vernichtet, die Berberitze ist wieder ausgewachsen. Und trotzdem wars jedes Jahr das gleichs Spiel. Ich mach da nicht mehr mit, sie fliegt.

Danke für Deine Rückmeldung - genau das hab ich befürchtet (der Kriegsrat mit dem GG hat genau das ergeben - er hat für sofortige Kampfmaßnahmen plädiert, weil wir den Schädling bisher hier noch nicht hatten - überleben diese Raupen, haben wir ihn nächstes Jahr mit Sicherheit).

Ich hab grad die Druckspritze gezückt - wehret den Anfängen (hätten hier alle so gedacht, gäbe es wohl noch Buchse).

LG
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #20 am: 16. August 2016, 12:57:09 »

biene du brauchst mehr hühner ;D
dann hast du das problem nicht, aber andere
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #21 am: 16. August 2016, 13:00:25 »

hemerocallis, ich habe sie jedes Jahr mit Calypso vernichtet. Hilft für einen Sommer.... :-\

Lord, Hühner kommen nur über meine Leiche in meinen Garten... ;) ;D Die haben ihren eigenen... 8)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

bristlecone

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #22 am: 16. August 2016, 13:09:52 »

Blaukopf dürfte ein guter Tipp sein, die Raupen dieses Falters scheinen in der Wahl ihrer Futterpflanze wenig wählerisch zu sein.
Kein Grund zur Panik.
Würdest Du sie gewähren lassen?
Mehrere Generationen pro Jahr werden erwähnt und auch Massenschäden an Obstkulturen werden berichtet.

In der Türkei.

Ich würd die Raupen absammeln.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #23 am: 16. August 2016, 13:27:26 »

In der Türkei.

Ich würd die Raupen absammeln.

Bei Deinen klimatischen Bedingungen reicht das vielleicht sogar - siehe Zünsler.  ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #24 am: 16. August 2016, 13:28:44 »

hemerocallis, ich habe sie jedes Jahr mit Calypso vernichtet. Hilft für einen Sommer.... :-\
Ich behalte es im Auge - ist hier eigentlich kein Zusatzaufwand mehr, die Buchse muß ich ohnehin regelmäßig behandeln.
Sollte ich das mal nicht mehr draufhaben, fliege dann eben beide.

LG
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #25 am: 16. August 2016, 13:42:29 »

Das wär schön, ist aber nicht so Lord.  Für heuer vielleicht.

Hemerocallis, ich habe genau so eine kleine rote Berberitze seit Jahren. Und seit Jahren das gleiche Trauerspiel. Obwohl sie nicht versteckt wächst überseh ich es jedes Jahr und ratzefatz ist sie kahl genau wie deine. Bis jetzt hab ich die Raupen dann jedes Jahr regelmässig vernichtet, die Berberitze ist wieder ausgewachsen. Und trotzdem wars jedes Jahr das gleichs Spiel. Ich mach da nicht mehr mit, sie fliegt.

Danke für Deine Rückmeldung - genau das hab ich befürchtet (der Kriegsrat mit dem GG hat genau das ergeben - er hat für sofortige Kampfmaßnahmen plädiert, weil wir den Schädling bisher hier noch nicht hatten - überleben diese Raupen, haben wir ihn nächstes Jahr mit Sicherheit).

Ich hab grad die Druckspritze gezückt - wehret den Anfängen (hätten hier alle so gedacht, gäbe es wohl noch Buchse).

LG


Ich habe ja nicht gesagt das Du gleich eine Blumenwiese anlegen sollst, aber so ein paar einheimische Raupenfutter oder Nektarpflanzen gingen doch,oder?
Schmetterlinge sind wichtige Anzeiger in einer ganzen Kette! Dazu würden Hummeln und Bienen auch gleich mit davon profitieren. Es ist nicht nur nett Schmetterlinge im Garten zu haben, sondern sie sind auch sehr wichtig!

Die Natur hat die Flächen übernommen - wer der Besitzer ist, weiß ich nicht. Ändern kann ich daran ohnehin nichts, weil es nicht mein Grundstück ist. Es geht mir darum zu zeigen, daß hier von selbst in erster Linie Neophyten aufkommen und keine einheimischen Raupenfutter- oder Nektarpflanzen. Wollte man die fördern, müßte man wohl zuerst einmal jahrelang gegen die unerwünschten Einwanderer kämpfen und wer soll das tun?

Notwendig ist es meiner Erfahrung nach nicht - hier sitzen die Schmetterlinge auf allen möglichen nicht einheimischen Blütenpflanzen (nachts umschwirren sie sogar die exotische Albizie in großer Zahl), bevorzugen sie sogar, anstatt sich an den Wildkräutern am Feldrain nebenan zu versuchen.

Schmetterlinge im Garten sind erfreulich, aber warum sind sie irgendwie besonders wichtig?

Na dann.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #26 am: 16. August 2016, 13:44:46 »

 ::) ::) :P

Was zerrst du da so militant hervor?  >:( Aber das ist ja typisch für.....
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

hymenocallis

  • Gast
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #27 am: 16. August 2016, 13:49:20 »

::) ::) :P

Was zerrst du da so militant hervor?  >:( Aber das ist ja typisch für.....

Das war zu erwarten - die Kumpane sind sicher auch bald zur Stelle - nur ja keine Gelegenheit versäumen  ;)
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #28 am: 16. August 2016, 13:54:43 »

So wirds sein, ich klink mich hiermit aus. :-X
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Berberitzen-Zünsler? Was zur Hölle treibt hier sein Unwesen?
« Antwort #29 am: 16. August 2016, 15:10:44 »

Auf der Suche nach den Zünslern


Was zerrst du da so militant hervor?  

Vermutlich Zünsler- oder Blaukopfraupen.

 ;D  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de