Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 03:41:03
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Birnen  (Gelesen 1904 mal)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Birnen
« Antwort #15 am: 27. August 2016, 22:23:49 »

AHA, dann sind sie beide noch nicht reif, keine Wespen weit und breit. Die Williams ist eine rote W. und die sonnenabgewandte Seite ist noch sehr grün.
Ich werde beide Sorten genau beobachten.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Birnen
« Antwort #16 am: 27. August 2016, 22:41:24 »

Ich würde die Williams frühzeitig ernten, wenn die Grundfarbe noch grün ist, die wird in wenigen Tagen gelb und weich.
Eine Winterbirne, zB Conference kann man viel länger hängen lassen, wenn die Wespen drangehen wars zu spät... ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Birnen
« Antwort #17 am: 27. August 2016, 23:03:35 »

Meine Williams sind schon geerntet, wie schon geschrieben, sie reifen innerhalb von Tagen von grün nach gelb.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Birnen
« Antwort #18 am: 28. August 2016, 12:54:30 »

Okeee, Danke

Dann werde ich mal ein paar der Williams abpflücken. Und wenn die verspeist sind, den Rest. So viele sind es ja nicht.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10686
    • Gartenzone
Re: Birnen
« Antwort #19 am: 28. August 2016, 17:18:01 »

Eine Winterbirne, zB Conference kann man viel länger hängen lassen, wenn die Wespen drangehen wars zu spät... ;D

So viel anders ist es bei Conference nicht. Früh geerntet hält sie ein bisschen länger, aber ich habe das bei dieser Sorte nie mehr wie zwei Wochen hinbekommen. Dann fault sie. Erntet man sie zu früh, wird sie nicht wirklich süss, dann weiss man dass man es übertrieben hat. Lässt man sie am Baum, bis sie beginnt zu fallen (=Baumreife), hat sie wenigstens noch ein bisschen Aroma, ansonsten ist es eine süsse, aber relativ neutral schmeckende Birne. Dieser Unterschied im Aroma zwischen Baum- und Pflückreife ist bei Williams und Tongern nicht so deutlich, Tongern verliert mit früherer Pflücke schneller an Süsse. Bei Baumreife hält Williams nur 48 Stunden und ist nicht mehr transportfähig, zu weich. Will man sie aber verschnapsen oder trocknen, ist Baumreife ideal.

Ernte vor Baumreife bringt richtig was, wenn man ein wirklich kühles Lager hat wie z.B. den schon erwähnten zeitweilig in Betrieb genommenen Kühlschrank. Birnen wollens wirklich kühl im Lager. Schwierig ohne Technik, wenn es im September noch >25° C hat. Kühle Garage oder Lichtschacht ist da nicht und auch der Keller ist noch recht warm. Bei knapp über 0° halten Conference monatelang.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Birnen
« Antwort #20 am: 28. August 2016, 17:56:17 »

Ich ernte meine Conference, wenn sie noch grün und hart sind, da schmecken sie noch etwas grasig, das Aroma kommt später.
Ein paar lasse ich am Baum hängen, dann sind sie sehr süß und sind auch eine Delikatesse für Wespen, es kann sein, daß alle angefressen sind, wenn die Wespen schneller als ich waren.
Und meine Williams liegen im Kühlschrank, so habe ich länger was davon, man könnte auch lecker Kompott einkochen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10686
    • Gartenzone
Re: Birnen
« Antwort #21 am: 28. August 2016, 18:44:19 »

Nachdem ich sowieso in den meisten Jahren Totalschaden durch Verpickereien der verdammen Meisen hatte, ziehe ich beim Hausbaum Organzabeutel über schöne grössere Früchte. Das geht relativ schnell, der Baum ist gut geschnitten und alles mit einer Bockleiter erreichbar. Kleinere Früchte werden früher sowie nach und nach geerntet, bis dann zum Schluss die gut geschützten Zuckerbomben in den Beuteln dran sind. Organzabeutel hab ich eh massenhaft wegen Weintrauben und Kirschessigfliege/Vögel.

Bei Williams lohnt sich das nicht so. Da rauscht alles recht schnell durch.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re: Birnen
« Antwort #22 am: 28. August 2016, 19:18:22 »


Ernte vor Baumreife bringt richtig was, wenn man ein wirklich kühles Lager hat wie z.B. den schon erwähnten zeitweilig in Betrieb genommenen Kühlschrank. Birnen wollens wirklich kühl im Lager. Schwierig ohne Technik, wenn es im September noch >25° C hat. Kühle Garage oder Lichtschacht ist da nicht und auch der Keller ist noch recht warm. Bei knapp über 0° halten Conference monatelang.

Williams etwa einen Monat, dann frier ich sei ein für winterlichen Saft und Smoothies. im alten Kühlschrank sind dann also die ganz grünen, in der Kiste im Keller die grüngelben, in der Küche die gelben zum essen oder gleich Smoothiemachen, wobei einige Flaschen eingefroren werden, und dann hab ich da auf der Terrasse noch die Kiste mit den Aussätzigen, verwurmten, wenige dieses Jahr, erst schnippeln, dann leckerer Birnensaft, sind oft die süssesten.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de