Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 16:48:20
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   nach unten

Autor Thema: Wer kennt diese Birne? Birnensorte bestimmen  (Gelesen 37454 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13142
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wer kennt diese Birne? Birnensorte bestimmen
« Antwort #270 am: 07. Oktober 2022, 19:53:36 »

Die Palmischbirne ist Anfang bis Mitte September, BW, reif und wird schnell teigig und macht eher kleine Birnen.
Große helle Punkte auf brauner Schale und grobkörniges Fleisch hat sie, eine Most/Brennbirne.
Chinesische Wildbirnen werden inzwischen gern als Straßenbaum gepflanzt, weil sie so robust sind.
Vielleicht ist das eine großfrüchtige Auslese.
Ich denke, es ist eine asiatische Birne.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2022, 20:08:08 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 899
  • Klimazone 8a
Re: Wer kennt diese Birne? Birnensorte bestimmen
« Antwort #271 am: 07. Oktober 2022, 21:08:24 »

evt. mal bei die Webseite von Ritthaler -> in der (Wirtschafts)Birnen Rubrik schauen. Die haben ne ganz ordentliche Sammlung an (bebilderten) "Birnen-Exoten" bzw an selteneren / nur regional verbreiteten Varianten gelistet..
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2022, 21:19:36 von DerTigga »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10724
    • Gartenzone
Re: Wer kennt diese Birne? Birnensorte bestimmen
« Antwort #272 am: 07. Oktober 2022, 21:13:02 »

Ist eine Nashi. Das weisse Fruchtfleisch, Farbe der Triebe und Blätter, Form der Blätter. Die Fruchtform entspricht allerdings keiner der hier gängigen Sorten. Könnte einer chinesischen Varietäten sein, die sind hier seltener.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Wer kennt diese Birne? Birnensorte bestimmen
« Antwort #273 am: 08. Oktober 2022, 08:12:15 »

Dann ist es wohmöglich/wahrscheinlich doch eine Nashi. Mich verwundert dabei nur die sehr späte reife und die fehlende Saftigkeit. Auch wundert mich, dass die Straßenämter dann schon "Einwanderer" an den Straßenrand stellen anstatt alten einheimischen Arten eine Nishe zu geben! Aber sei´s drum. Ich werde mir auch mal die Lagerfähigkeit usw. anschauen, zu was sich die Birne eignet. Im jetzigen zustand taugt sie gerade so als KOchbirne, wobei dafür noch etwas süße fehlt. Aber wir haben ja noch recht früh im Jahr!
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6060
    • 2BW-Rib-esel
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Wer kennt diese Birne? Birnensorte bestimmen
« Antwort #275 am: 08. Oktober 2022, 22:09:32 »

Ich glaube eher nicht. Die Form sieht mir ein wenig anders aus und der Stil  an meiner scheint mir wesentlich länger und dünner zu sein.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #276 am: 15. Januar 2023, 17:10:01 »

Von meinen hier womöglich fälschlicherweise beschriebenen Grünen Jagdbirnen habe ich am 11. Dezember noch ein paar Exemplare unterm Baum finden können, die noch nicht hinüber waren. Bin leider nicht früher dazu gekommen, diesen Beitrag zu schreiben.
                     

Auffällig war:
-Nur ein voll ausgebildeter Kern pro Frucht.
-Stark adistringierend
-Fallen ab mitte Oktober vom Baum.
-trägt sehr zuverlässig jährlich und sehr reichlich
-Zuckergehalt war bei der Verarbeitung mitte November bei rund 50 °Oe, die gezeigten Früchte bei ca. 75 °Oe, für mich etwas Rätselhaft.
-Schale ist eher trocken

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #277 am: 16. Januar 2023, 11:58:56 »

Habe jemanden gefragt, der die Sorte selbst verarbeitet. Das sollte Grüne Jagdbirne sein. Er fragt, weshalb Du Zweifel daran hast.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10724
    • Gartenzone
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #278 am: 16. Januar 2023, 12:15:48 »

Die Antwort steht im Link. Nochmal: Der Saft der Birnen hatte dort 50°. Das ist für grüne Jagdbirnen viel zu wenig. Die sind deutlich zuckerreicher!

Die Frage ist, welcher Zuckergehalt stimmt und wie es zu den unterschiedlichen Messungen kam.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17130
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #279 am: 16. Januar 2023, 12:21:15 »

Mit fortschreitender Reife kann Zucker aus der Stärke mobilisiert werden, das führt später zu höheren Messwerten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #280 am: 18. Januar 2023, 08:42:12 »

Habe jemanden gefragt, der die Sorte selbst verarbeitet. Das sollte Grüne Jagdbirne sein. Er fragt, weshalb Du Zweifel daran hast.
Danke für deinen Beitrag! Cydorian hat es ja schon geschrieben. Die Zuckerwerte passen nicht so recht. Über den Stiel und Kerne könnte man noch diskutieren. In den pomologischen Monatsheften steht über die Metzer Bratbirne (heute ist man sich ja scheins sicher, dass das die Grüne Jagdbirne ist...), dass sie viele vollkommene Kerne hat. Bei meinen Exemplaren war nur je einer drinnen, der Rest nicht gut ausgebildet.

Ich würde sagen, beide Messungen stimmen. Ich kann nochmal den Alkoholgehalt vom Rohwein messen, da müssten dann rund 6 % raus kommen, wenn die 50 °Oe gestimmt haben. Die Frage ist aber auch, wie repräsentativ die drei Birnen sind (gemessen bei zwei Birnen, minimaler Unterschied).

Das mit der Stärke-Zucker Umwandlung ist richtig. Die Birnen vom November wurden aber nachgereift. Wenn noch deutlich Stärke im Presssaft ist, sieht man das an der Trübung und ggf. am Bodensatz. Unter Umständen schmeckt man es auch. Ausschließen kann ich es natürlich nicht aber ich würde nicht davon ausgehen, dass noch in dem Maß relevante Mengen Stärke nicht umgesetzt waren.
Zumal ich im Jahr 2021 auch nur rund 50 °Oe gemessen hatte.

Mal ein gedanklicher Ausflug:
Jörg Geiger hat Schaumwein der Grünen Jagdbirne aus Flaschengärung. Angegeben sind 7 % Alc und 18 g Restzucker. Restzucker wird in aller Regel nach der Gärung zugegeben durch Dosagelikör (Zuckerlösung) oder Mostreserve, kann also vernachlässigt werden. Mal angenommen der Schaumwein hat 5 bar Druck auf der Flasche (üblicher Wert) braucht man dafür rund 20 g Zucker (rund 8 °Oe). Standard ist, den Grundwein komplett zu vergären und für die Zweitgärung den erforderlichen Zucker für den CO2 Druck zuzugeben (zusammen mit Hefe). Aus den 20 g Zucker entstehen etwa 1 % Alc. Demnach hätte der Grundwein ca. 6 % Alc entsprechend ca. 50 °Oe gebracht. Setzt natürlich voraus, dass der gesamte Zucker umgesetzt wurde. Das ist ja auch nur eine Abschätzung. Aber wenn die Birne 60-90°Oe (obstgarten.biz) gebracht hätte, müsste der Alkoholwert höher sein.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2023, 17:04:31 von Monti »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17130
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #281 am: 18. Januar 2023, 11:07:23 »

Welche Hefen werden für Birnenschaumwein benutzt?
Eine Spontanvergärung mit natürlicher Hefe kommt wegen der nicht vorhandenen Alkoholtoleranz evtl nicht über die 6% raus.
Auch nur ein Gedanke.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #282 am: 18. Januar 2023, 17:03:39 »

Möglich aber unwahrscheinlich und eigentlich auch egal, da der Restzucker ja bekannt ist. Ob die Gärung dann durch wenig alkoholtolerante Hefen (auch unwahrscheinlich, da wenig kontrollierbar) oder durch den CO2 Druck als begrenzenden Faktor zum stehen kommt, spielt für unsere Überlegung ja keine Rolle. Interessant wäre dann eher die Frage, ob der gesamte Zucker aus dem Most stammt oder ob zugesetzt wurde (für CO2-Bildung + Restsüße). Generell ist es schon möglich, den Schaumwein als Pet Nat (Méthode Rurale) zu produzieren, also aus einer Gärung ohne Zuckerzusatz. Das ist aber noch Aufwändiger und er würde sicher damit werben, wenn er das machen würde. In dem Fall wäre der Grundwein dann deutlich Zuckerreicher, grob überschlagen so ca. 65 °Oe.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10724
    • Gartenzone
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #283 am: 18. Januar 2023, 17:46:11 »

Die grüne Jagdbirne hat in Übereinstimmung mit allen Quellen und meinen eigenen Messungen zwischen 60 und 90° Zuckergehalt. Die gemessenen 75° liegen genau in der Mitte und sind plausibel. Die 50° sind unplausibel für diese Sorte. Geigers Rohstoff für sein Produkt muss auch deutlich drüber gelegen haben. Ansonsten würde ich da nicht zu viel rechnen, bei diesen Birnenschaumweinen nach Sorte ist es wie bei Sortenhonig: Es muss nicht 100% dieser Sorte drin sein, um so genannt zu werden, auch andere Bestandteile dürfen in gewissem Umfang rein. Seine Gleichsetzung von grüner Jagdbirne und Metzer Bratbirne ist übrigens umstritten, ob identisch, ob anderer Klon derselben Sorte, ob andere Sorte, aber das ist ein anderes Thema.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #284 am: 23. Januar 2023, 22:24:50 »

So, um noch was zur Verwirrung beizusteuern:
Ich habe vor ein paar Tagen am durchgehorenen Rohwein mal eine Alkoholmessung (Vinometer) gemacht. Ergab 2 mal je 8 % Vol. Vergleichsmessung eines Weißwein mit 11 % deklariert ergab exakt 11 % Vol. Sicher sind sowohl Vinometer als auch billig Refraktometer keine echte Referenz. Wo der Fehler liegt, weiß ich nun aber auch nicht. Den Zuckergehalt hatte ich auch mehrmals gemessen, ohne nennenswerte Unterschiede. Im Jahr 2021 hatte ich noch gespindelt, da waren es ähnliche Werte.
Evtl. sende ich wieder ein paar Proben ins Weinlabor. Wenn davon was übrig bleibt, geht das mit, dann weiß ich es genau. Weiter über den Zuckergehalt zu diskutieren, bringt uns glaube ich nun nicht weiter.
Wie ist es denn mit den Kernen? Hartmann/Fritz schreibt "mittel bis gut ausgebildete große [...] Kerne" und zum Stiel: "Kurzer (15-20 mm) und kräftiger, holziger Stiel".
Kerne hatten meine ja nur je einen. Stiel, das passt nicht mal zu deren Abbildung. Wenn die Frucht 50-60 mm hat, müsste der Stiel nach dem Bild geschätzt 40 mm haben. Vergleich hier: https://www.kob-bavendorf.de/detail/name/Gr%C3%BCne%20Jagdbirne.html oder hier:

Ob Geiger die Jagdbirne mit der Metzer gleichsetzt, weiß ich nicht. Ich hab das aus Hartmann/Fritz. Auch auf Obstgarten.biz und der KOB Website sonst liest man das (nicht verwunderlich, dort arbeitet ja Eckhart Fritz).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de