Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:02:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 22   nach unten

Autor Thema: Wer kennt diese Birne? Birnensorte bestimmen  (Gelesen 37283 mal)

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #75 am: 14. August 2019, 08:55:16 »

Und dies ist ein Vergleich der Früchte, links der Jungbaum, rechts der Altbaum. Standort links sehr sonnig, Standort rechts wie beschrieben über Tag eher schattig, mit Morgen- und Abendsonne. Die Länge der Früchte links liegt stets bei 5-6 cm, rechts gibt es Schwankungen von 5 bis 9,5 cm
Geschmacklich ist der linke kurz vor der Ernte, der rechte hat noch etwas Zeit, einige Birnen sind noch grün. Was meint ihr?
@b-hoernchen: Von dem Jungbaum mit der Frucht links waren die dünnen, langen Reiser, vom Altbaum mit den Früchten rechts die dickeren, kürzeren Reiser. Welche hast du auf den schon Tragenden veredelt?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #76 am: 14. August 2019, 10:43:01 »

Die kleinen Birnen links sind das Geisshirtle, ziemlich eindeutig. Der ältere Baum sieht nicht so danach aus. Im Schnitt 7cm lange Früchte sind untypisch und die Form ist untypisch. ist ne andere Sorte, würde ich sagen. Vielleicht Gute Luise. Aber das ist Spekulation, zu wenig Bilder, kein Geschmacksbeschreibung.
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #77 am: 14. August 2019, 11:01:17 »

Oha, das wäre unschön, aber möglich.
Bezüglich des Geschmacks glaube ich links auch an das Geishirtle, rechts ist die Birne noch recht fest, das Aroma hat sich noch nicht entwickelt, ich bin unsicher. Zwei Bilder von rechts habe ich noch, sie sind aber etwas unscharf. Hier:
« Letzte Änderung: 14. August 2019, 11:03:08 von saugrün »
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #78 am: 14. August 2019, 11:01:40 »

Und hier:
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #79 am: 14. August 2019, 11:25:24 »

Warte einfach mal ab, bis sie reif ist, der Reifezeitpunkt sagt viel aus und die Lentizellen sieht man dann auch im Endzustand. Gute Luise wäre Mitte September so weit, in gutem Klima auch früher. Vielleicht wächst sie auch noch, Clairgeaus Butterbirne sieht auch so aus ist aber grösser. Reiser weitergeben unter dem Etikett des Geisshirtle solltest du davon jedenfalls nicht.
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #80 am: 14. August 2019, 11:36:15 »

Danke der Einschätzung.
Wenn dem so ist, ärgere ich mich selbst am meisten, war ich doch im Glauben, einen älteren Geishirtle-Baum übernommen zu haben. Und der Vorbesitzer ist sich auch immer noch sicher.
@b-hoernchen: Hoffentlich hast du (auch) von den dünnen Reisern veredelt, das waren jene, die auch noch frischer geschnitten waren, deshalb habe ich da noch Hoffnung. Sorry der Umstände.
« Letzte Änderung: 14. August 2019, 11:44:02 von saugrün »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #81 am: 14. August 2019, 12:35:50 »

hellen Lentizellen auf, die rot umhöft sind

Ja, deswegen meine erste Vermutung mit der guten Luise. Das ist nämlich eins ihrer typischen Merkmale.
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #82 am: 14. August 2019, 12:37:19 »

Danke Dornroeschen, du teilst die Zweifel also auch.
Eine Birnen-Neupflanzung wird bei mir aus Platzgründen nur eine Lagerbirne sein, aber im sich abzeichnenden Fall der Fälle müsste eine Umveredlungsaktion stattfinden. Geishirtle muss sein.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #83 am: 14. August 2019, 12:45:05 »

Ja, die Zweifel sind berechtigt.
Schau mal ob die Stiele an der Frucht grün sind und erst zum Ende hin braun.
Auf den Fotos sehen sie braun aus.
Die Fruchtform passt nicht so zur Luise.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #84 am: 14. August 2019, 19:54:34 »

@b-hoernchen: Von dem Jungbaum mit der Frucht links waren die dünnen, langen Reiser, vom Altbaum mit den Früchten rechts die dickeren, kürzeren Reiser. Welche hast du auf den schon Tragenden veredelt?
Puuh, das wenn ich noch wüsste! Ich war davon ausgegangen, dass beide Geißhirtle sind. Ich denke, ich habe vorzugsweise die dickeren Reiser veredelt, weil's da leichter ging, könnte aber auch eines der dünneren dabei gewesen sein... .

@b-hoernchen: Hoffentlich hast du (auch) von den dünnen Reisern veredelt, das waren jene, die auch noch frischer geschnitten waren, deshalb habe ich da noch Hoffnung. Sorry der Umstände.
No problem! So möchte man eine neue Sorte ausprobieren und hat dann gleich zwei... . Sind ohnehin auf einen Vielsortenbaum veredelt, da ist das was anderes, als wenn man von der Baumschule in gutem Glauben eine Fehllieferung kauft, der Baum jahrelang Platz wegnimmt und dann merkt man am Ende, dass man was ganz anderes bekommen hat, als man möchte.

Clairgeaus Butterbirne habe ich übrigens auch vor 2 Jahren oder so auf diesen Baum veredelt, war ein Reis von Ritthaler, die trägt heuer und wäre auch Fall für die Bestimmung (die einzelne Birne letztes Jahr war weder "Butter" noch gut noch irgendwas...).
« Letzte Änderung: 14. August 2019, 20:03:20 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #85 am: 14. August 2019, 21:10:16 »

Wie alt ist der Baum?,
ein Hochstamm?, die Birnen werden bestimmt lecker.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #86 am: 16. August 2019, 22:16:01 »

Sollte der andere Baum eine gute Luise sein, dann ist das auch eine recht gute Birne, eine schorfträchtige Lage sollte man aber nicht haben. Zwar kein Geisshirtle, aber auch kein Nullausgang.
Meine Geisshirtle hab ich vor zwei Tagen geerntet, jetzt sind sie knapp vor dem Höhepunkt. Die Saftigkeit nimmt zu, das Aroma erreicht das Maximum. Hier noch mehr Bilder von Baum und Birnen. Eine herrliche Sorte.
« Letzte Änderung: 16. August 2019, 23:11:02 von cydorian »
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #87 am: 17. August 2019, 14:10:05 »

Und hier:

Deine Birne sieht mir aus wie Prinzessin Marianne...
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #88 am: 17. August 2019, 22:13:51 »

@Dornroeschen: Aus der Erinnerung und anhand der Fotos hätte ich jetzt auch braune Stiele gesagt, aber genau werden ich mir dies morgen noch mal ansehen. Der Baum ist mindestens 20 Jahre alt, aber kein Hochstamm. So wie es Geishirtle hieß, hieß es auch wahrscheinlich auf Sämling, die Größe sieht aber eher nach Quitte aus, er ist so ~3,5 m hoch, er trug sehr stark, hatte starken Junifall, danach habe ich auch noch etwas ausgedünnt, und jetzt verliert er aber wieder einige Früchte - die Birnen hängen nicht so fest.

@cydorian: Gute Luise habe ich nicht zum Vergleich, wäre auch OK, aber eben kein Ersatz. Auf den Fotos, die ich von der Guten Luise finde, kann ich sie aber noch nicht so ganz wiederfinden.

@JörgHSK: Ich kenne Prinzessin Marianne nicht, also die Birne natürlich, kenne auch niemanden, der sie hier hat. Im Büchervergleich kann ich das bei dem einen, von dir herangezogenen Foto nachhalten, allerdings sehen Birnen im anderen Licht und auf den anderen Fotos anders aus. Eine zimtfarbige Berostung haben die Birnen nicht, grün mit rot ist die bestimmende Farbkombi.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Birnensorten-Bestimmungsthread: Welche Birne ist das?
« Antwort #89 am: 17. August 2019, 22:18:07 »

ja jetzt sehe ich es auch. Hat keine zimtfarbige Berostung. Wie ist der Wuchs? schleudernd, hängend? Jetzt dachte ich noch an Tongern.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de