Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 21:54:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Darf ich das Laub dieser Stauden jetzt abschneiden?  (Gelesen 1045 mal)

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Darf ich das Laub dieser Stauden jetzt abschneiden?
« am: 01. September 2016, 12:41:52 »

Hallo an alle,
der Winter kommt schneller als man denkt.
Da ich oft im Frühjahr nicht mehr nachkomme mit den wichtigen Arbeiten, möchte ich schon jetzt ein wenig "aufräumen". Keine Angst, in meinem Garten sieht es auch nach diesen zaghaften Aufräumversuchen immer noch ziemlich wild und üppig aus.

Also: Darf ich jetzt das Laub von z.B. Staudenpfingstrosen und Taglilien abschneiden?
Hätte ich das evt. auch schon früher gekonnt, ohne den Pflanzen etwas wegzunehmen?
Danke für eure Antworten,
fröhliches Gärtnern wünscht
die bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17440
    • garten-pur
Re: Darf ich das Laub dieser Stauden jetzt abschneiden?
« Antwort #1 am: 01. September 2016, 13:03:44 »

Taglilien kannst Du nach der Blüte zurückschneiden. Die Staudenpfingstrosen lediglich nach der Blüte die abgeblühten Stengel und im Herbst dann den Rest.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Darf ich das Laub dieser Stauden jetzt abschneiden?
« Antwort #2 am: 01. September 2016, 13:05:50 »

Hallo bernerrose

Bei einer alten Pfingstrose habe ich früher das unschöne Laub immer im Spätsommer geschnitten, das hat ihr nicht geschadet. (Wenn das Laub verpilzt ist macht es wohl auch Sinn).
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Darf ich das Laub dieser Stauden jetzt abschneiden?
« Antwort #3 am: 01. September 2016, 13:33:31 »

Darf ich jetzt das Laub von z.B. Staudenpfingstrosen und Taglilien abschneiden?

Bei Taglilien ist das eigentlich gar nicht nötig – das Laub stirbt im Spätherbst von selber ab und wird im Frühjahr dann vom neuen Laub überwachsen. Wenn es trotzdem stört, kann man es im abgestorbenen Zustand mit einem Handgriff wegnehmen und muß sich nicht jetzt mit dem Abschneiden der noch grünen Blätter abplagen. Einzig die verblühten Blütenstiele entferne ich schon im Laufe des Herbstes – wenn sie so weit abgestorben sind, daß ich sie mit einem kurzen Ruck rausziehen kann.

Pfingstrosen wurden hier früher immer schon im Spätsommer abgeschnitten (keine Ahnung, warum – das war halt schon immer so), bleiben jetzt aber auch oft bis in den Herbst hinein stehen, je nachdem, wie ich dazukomme.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4297
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Darf ich das Laub dieser Stauden jetzt abschneiden?
« Antwort #4 am: 01. September 2016, 13:55:05 »


Pfingstrosen wurden hier früher immer schon im Spätsommer abgeschnitten (keine Ahnung, warum – das war halt schon immer so), bleiben jetzt aber auch oft bis in den Herbst hinein stehen, je nachdem, wie ich dazukomme.

Ja genau  :), eigentlich ist es wurscht ob Spätsommer oder Herbst.

Den Taglilien-Schmonzes greif ich mir auch einfach im Frühling mit einer Hand und weg isser.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9721
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Darf ich das Laub dieser Stauden jetzt abschneiden?
« Antwort #5 am: 01. September 2016, 14:02:20 »

die staudenpfingstrosen haben aber noch schönes rötliches laub im herbst, ich schneide erst im november ab.
Gespeichert
LG Heike

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Darf ich das Laub dieser Stauden jetzt abschneiden?
« Antwort #6 am: 01. September 2016, 14:14:11 »

Nicht alle. Das Laub meiner  Paeonia officinalis ist um diese Zeit dürr. Habs letzte Woche abgeschnitten. 

Jaja.. die Taglilien.....So schön sie sind, mit dem Laub machen sie dem Gärnter weniger Freude. Wenn man sie jetzt ratzekahl runterschneidet ( was ich mache wenn das Laub gar zu grausig ist) treiben sie nochmals aus. Und man hat die Arbeit nochmals. Allerdings ist das neue Laub frischgrün und nicht gelbbraun.  ;) :) Arbeitsersparnis ists aber keine.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: Darf ich das Laub dieser Stauden jetzt abschneiden?
« Antwort #7 am: 01. September 2016, 21:18:51 »

Danke an euch für die hilfreichen Antworten.
Endlich darf ich also abschneiden....herrlich, denn dann blicke ich in dem ganzen Gewurrle mal wieder durch!
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de