Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:26:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Sind die Okulierungen OK? (Bilderflut) Hallo!!! Hat denn keiner Lust?  (Gelesen 3510 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Sind die Okulierungen OK? (Bilderflut) Hallo!!! Hat denn keiner Lust?
« Antwort #15 am: 06. September 2016, 22:37:44 »

Die ich in Nürnberg kannte waren ziemlich klein außen gelb/grün mit leichtem roten Anflug manchmal. Aber innen waren sie durchgehend hellrot und saftig nicht zu hart aber auch nicht schmelzend. Wenn sie zu weich waren habe ich sie nicht aufgegessen. Aber braune habe ich nicht  dabei gehabt.
Relativ wenig Aroma nicht sehr süß ist auch schon zu lange her um das noch ganz genau zu wissen.

Ich fand sie damals sehr gut und habe mich jedesmal satt gegessen, also mehr als ein Kilo 8). Das weiss ich genau, sehr süßes Obst war mir auch damals nicht so recht. Damals wollte ich eigentlich eher saures.
Diese Sorte suche ich eigentlich aber wie meine sind weiß ich ja noch nicht.


Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Sind die Okulierungen OK? (Bilderflut) Hallo!!! Hat denn keiner Lust?
« Antwort #16 am: 06. September 2016, 23:15:48 »

Meinen Pachtgarten habe ich von meiner Mutter, die ihn von ihrem Cousin übernommen hatte. Damals war das sogenanntes Grabeland, das Ostflüchtlinge bestellen konnten. Der Cousin hat als einer der ersten Bäume gepflanzt und veredelt, Sorten aus irgendwelchen Bauerngärten. Die Unterlage der Birnen ist interessant. Sie treibt aus dem untersten Teil des Stammes über der Erde aus, hat Stacheln ähnlich wie Schlehen aber Minibirnen ähnlich der Bergamotte als Früchte. Weiß jemand was das für eine Unterlage ist? Ich könnte versuchen davon Steckreiser zu ziehen. Er hat die Unterlage in etwa 1m Höhe geköpft und oben rein das Veredlungsreis gesteckt, das noch ein Stück senkrecht wuchs, bevor es eine Krone bildete. Die Veredlungsstelle ist kaum zu erkennen, ich nehme an er hat ein Reis von gleicher Stärke wie die Unterlage keilförmig mittig eingesetzt.
Gespeichert
kilofoxtrott

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Sind die Okulierungen OK? (Bilderflut) Hallo!!! Hat denn keiner Lust?
« Antwort #17 am: 07. September 2016, 13:19:41 »

Das hört sich nach Wild- oder Holz-birne an. Das ist die Urform der Kulturbirne. Einheimisch. Wie machst du das mit dem Steckreiser?
« Letzte Änderung: 07. September 2016, 13:21:12 von Rib-Esel »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de