Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:31:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Fleischiger Apfelstiel am Boskoop: Normal?  (Gelesen 2973 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Fleischiger Apfelstiel am Boskoop: Normal?
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2016, 20:09:07 »

Ich finde sie recht zutreffend.

So etwa Null Punkte treffen zu. Ist mir ein Rätsel, wo du da Übereinstimmungen siehst. Nix stimmt. Wenn er festfleischig ist, ists der Optik nach eine neuere Sorte.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fleischiger Apfelstiel am Boskoop: Normal?
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2016, 20:37:20 »

Na ja, die Bestimmung von Apfelsorten ist für mich eine neue Sachen  ;D ;D ;D.
Er hat gelbes Fruchtfelisch, hohle Achse, Kernhöhle zur Achse offen, Apfel innerhalb der angegebenen Größe, Stiellänge innerhalb der angegebenen Größe, Farbe, und und und. Ich kann jetzt nicht so einschätzen ob die Kelch- und Stielgrube eng, tief oder sonst was sind. Es gibt wenige Äpfel am Baum die auch den netzförmigen Schorf haben. Ich kann nicht einschätzen, ob man die Lindizellen, Lundizellen oder wie auch immer sie genannt werden, sternförmig sind.Auch die Farbindentizität des Bildes ist ein bissel hoch, Asche über mein Haupt. Aber "null Punkte" stimmt auch nicht.

Und wenn ich mal meine Maske fallen lassen darf, ich habe den Baum unter dem Etikett "Boskoop" gekauft. Ja, ich weiß, es gibt da auch viele Verwechselungen und Fehler in der Baumschule oder im Baumarkt. Ich wurde mir aber unsicher ob es ein Boskoop ist, als jemand sagte das es keiner ist. Und als mir heuer bewusst wurde, dass er sich rot färbte, wurde meine Befürchtung genährt. Als ich aber vom "roten Boskoop erfuhr, hatte ich wieder ein positiveres Gefühl.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2016, 21:02:13 von Rib-Esel »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Fleischiger Apfelstiel am Boskoop: Normal?
« Antwort #17 am: 17. Oktober 2016, 21:15:11 »

Ich kann jetzt nicht so einschätzen ob die Kelch- und Stielgrube eng, tief oder sonst was sind.

Dann kannst du daraus aber auch keine Ähnlichkeit ableiten.
Sieh dir einen Boskoop doch mal an. Selbst wenns nur Bilder sind, sind viele Dinge sofort sichtbar: Der ist immer ein bisschen berostet, hat etwas ledrige Schale. Das Kernhaus ist klein (häufig bei triploiden Sorten), Fruchtfleisch grobzellig, Farbe geht Richtung ziegelrot, lange nicht so leuchtend wie dein Apfel. Die Stiel ist unauffällig. Und so geht es weiter, Punkt für Punkt. Vom Geschmack schreibst du nichts, Boskoop ist säuerlich. Wie schmeckt der denn nun?

Du hast irgendwas bekommen, aber keinen Boskoop. Falsch etikettiert. Das passiert so oft, dass es in diversen Baumschulen längst der Normalfall ist.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3939
  • Klimazone 7a
Re: Fleischiger Apfelstiel am Boskoop: Normal?
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2016, 21:27:34 »

Ich habe einen roten Boskoop im Garten, und die Früchte sehen ganz anders aus, als die von Dir gezeigten:  alle stark berostet, nicht glänzend, keine leuchtend gelben Bereiche, andere Form wie Deine Äpfel (nicht so flach), eindeutiger Geschmack. Auch die Schattenäpfel an dem Baum sehen alle eindeutig nach Boskoop aus, da hat keiner Ähnlichkeit mit denen von Deinem Baum.

Was auch immer die die Baumschule Dir da angedreht hat, es ist jedenfalls kein Roter Boskoop.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fleischiger Apfelstiel am Boskoop: Normal?
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2016, 23:56:44 »

ok, wie gesagt, bin Anfänger. Da war der Wunsch der Vater der Bestimmung :-[
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Fleischiger Apfelstiel am Boskoop: Normal?
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2016, 21:31:05 »

Kelchseitig hätte ich meinen Rubinola, den ich vorhin gegessen habe, neben deine Äpfel legen können und man hätte keinen Unterschied gesehen. Stielseitig passt aber vor allem der Stiel nicht. Der ist beim Rubinola lang und dünn...
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Fleischiger Apfelstiel am Boskoop: Normal?
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2016, 14:33:37 »

Ich habe den Apfel in ein anderes Forum hinein geschmissen, um ihn bestimmen zu lassen. mal sehen was da heraus kommt.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de