Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:21:40
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Eiben werden braun  (Gelesen 11831 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Eiben werden braun
« Antwort #60 am: 02. September 2016, 08:58:28 »

Deine Kiefer hat Gespinste von einer Gespinstblattwespe.

Und ja, Schneckenkorn ist giftig für alle Tiere, die es fressen. Igel eingeschlossen.

Schneckenkorn auf Ferramol-Basis angeblich nicht (oder zumindest weniger?) wirkt aber nicht effektiv.

edit: bristle war schneller..
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Eiben werden braun
« Antwort #61 am: 02. September 2016, 09:00:59 »

@surus
Was Du da entdeckt hast, scheint ein Kothaufen einer Raupe zu sein.
Die Raupe befindet sich meistens innerhalb dieses Haufens.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Eiben werden braun
« Antwort #62 am: 02. September 2016, 09:05:13 »

Deine Kiefer hat Gespinste von einer Gespinstblattwespe.

Und ja, Schneckenkorn ist giftig für alle Tiere, die es fressen. Igel eingeschlossen.

Schneckenkorn auf Ferramol-Basis angeblich nicht (oder zumindest weniger?) wirkt aber nicht effektiv.

edit: bristle war schneller..

Nicht ganz, meine "Diagnose" war ja ja nicht sehr genau.

Dass Igel sich an Schneckenkorn vergiften sollen, ist eine gängige Vorstellung, die auf vielen Internetseiten zu finden ist. Ich habe dazu aber auch nach längerem Suchen keine verlässlichen Angaben gefunden. Ich vermute, die fressen dass Zeugs doch nicht, eben weil es bitter schmeckt.
Aber das ist hier OT. Zu Schneckenkorn gibt's schon diverse Threads, wo auch das angesprochen wurde.
Gespeichert

Yogibaer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Eiben werden braun
« Antwort #63 am: 02. September 2016, 09:05:31 »

Zitat von: surus
Ich habe noch eine Frage. Ich habe gestern meine Kiefer (Pinus Pumillio) von trockenen Nadeln befreit und habe folgendes an einer Kiefer gesehen (siehe Bild).
Was könnte es sein?
Das sind die mittlerweile verlassenen (in der Regel ziehen die Larven Ende Juli/Anfang August in den Erdboden zur Überwinterung um), röhrenförmigen Behausungen der Larven von Kiefernkultur-Gespinnstblattwespen, Acantholyda hieroglyphica, sein.
Gruß Yogi
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Eiben werden braun
« Antwort #64 am: 02. September 2016, 09:53:44 »

...
Schneckenkorn auf Ferramol-Basis angeblich nicht (oder zumindest weniger?) wirkt aber nicht effektiv.
...


Ferramol soll nicht giftig für Haustiere und andere Gartentiere sein.
Daß es nicht oder weniger wirkt, kann ich so nicht bestätigen, ich nutze es jedes Jahr ganz früh im Frühjahr (so Februar/März) in meinem Gehölzgarten (mit Hostas, von der Blumenwiese nur durch einen Rasenweg getrennt, dahinter eine freiwachsende Hecke) und meist dann Ende April nochmal.
(Vielleicht ist die Großgebinde-Variante mit 3x mehr Wirkstoff für Landwirte besser, die ich habe? Man soll davon jedenfalls nur ganz, ganz wenige Körnchen pro qm streuen, was ich auch so mache)
Dieses Jahr musste ich nur nochmal wenig nachstreuen im Juli, weil dann auf einmal ein paar der Hostas, die bis dahin makellos waren, kleine Löchlein aufwiesen.
Gleichzeitig begegneten mir in der Wiese immer rote Nachtschnecken, aber nur dort (warum sie nicht von dort einwandern kann ich mir allerdings auch nicht so recht erklären...)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Eiben werden braun
« Antwort #65 am: 02. September 2016, 10:18:32 »

Und noch eine Frage dazu. Ich habe bei Gardena eine Micro-drop Bewässerung gefunden. Ein Schlauch mit je 30 cm Mikrolöchern mit 4 Liter pro Stunde Durchsatz.
Wie lange soll man die Bewässerung täglich laufen, wenn je Meter ca. 12 Liter pro Stunde tropfen? Reicht eine Stunde aus?

Hallo Surus,

ich habe für eine Eibenhecke im Schattenbereich genau die oben von Dir beschriebene Micro-Drop-Bewässerung verwendet. Ich bewässere jeden zweiten Tag jeweils eine Stunde lang. Ich habe die Eiben letztes Jahr im Frühling gesetzt. Von den 40 gepflanzten Billig-Eiben (winziger Ballen - eigentlich eher ein Lehmklumpen - in einen Plastiktopf gequetscht) mussten dieses Frühjahr 4 ersetzt werden - der Rest ist angegangen.
In Deiner doch etwas exponierteren Lage würde ich alle 2 Tage jeweils 2 Stunden wässern - falls möglich Nachts.

Gruß
Walt

P.S. Gemulcht mit ca. 5 cm Rindenhumus - Düngen im Frühjahr mit Blaukorn  :-[
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Eiben werden braun
« Antwort #66 am: 02. September 2016, 10:29:03 »

...
Von den 40 gepflanzten Billig-Eiben (winziger Ballen - eigentlich eher ein Lehmklumpen - in einen Plastiktopf gequetscht) mussten dieses Frühjahr 4 ersetzt werden - der Rest ist angegangen.
...
Noch jemand, der es wie ich gemacht hat  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Eiben werden braun
« Antwort #67 am: 02. September 2016, 11:05:49 »

walt das sieht sehr schön aus, den rest mit zyklamen zupflastern wegen dem duft und weil der platz nicht besser sein könnte :)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de