Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:46:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?  (Gelesen 18966 mal)

RESET

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #15 am: 14. September 2016, 12:23:17 »

hallo

ich habe mir auch so einen schlauch gekauft, bin sehr zufrieden. nach einer saison war er aber kaputt. da war es aber praktisch ihn bei Am...on gekauft zu haben - ich bekam den ganzen kaufpreis zurück erstattet. nun habe ich darum einen neuen gekauft. ich würde mir immer wieder einen kaufen. trotzdem eher länger wählen.
Gespeichert
In der Ruhe liegt die Kraft

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #16 am: 17. September 2016, 14:41:53 »

Bin auch Schwiegermutter, allerdings noch nicht so alt wie Wühlmaus SchwieMu. Letztlich habe ich im vergangenen Jahr aus den gleichen bereits genannten Gründen mir Flexischläuche besorgt. Das Entwirren der alten Schläuche, das Tragen von ihnen, das nervige Basteln mit 35 Teilschläuchen und ihren Verbindungsstücken etc, ich war es leid!
Allerdings hatte ich bereits im Jahr zuvor hochwertige :'( , teure Messingteile besorgt. Diese Kosten fielen zum Glück aus. Trotzdem macht man so seine ganz einschlägigen Erfahrungen (ich hab mir "den Capek" vorgeholt, um festzustellen, ich kann immer noch über seine Erlebnisse lachen) ;) .
Zwei Schläuche muss ich allemal aneinander koppeln, mit den Metallsteckern kein Problem. Und damit ich den Schlauch nicht ständig von einem Bereich in den anderen zu schleppen brauche - was durchaus nicht schwer wäre - das Ganze mal zwei. Einen konventionellen Schlauchrest an der Wasserleitung und dann wird nur umgesteckt. Das wäre durchaus ein Kinderspiel, wenn man vor dem Abstellen des Wassers den Schlauch entlastet (Die Düse geöffnet in eine Buxkugel hängen, unter einen Strauch legen..). Die betagte Gardena Koppelung hielt dem starken Druck nicht stand: die Schläuche entwirrten sich und die sich krümmende Schlange hüllte mich von oben bis unten in einen Überraschungsschauer.
Na ja, solche Erfahrungen muss man halt machen, um mitreden zu können.

Die Schläuche haben den zweiten Sommer gehalten, die ganze Zeit über dicht neben den Beeten gelegen. Sie sind nicht billig, wenn man das Zubehör noch einmal kauft, das ist allerdings sinnvoll. Andererseits werden sie nicht nur von Discounter , sondern eine Klasse hochwertiger, auch vom Supermarkt angeboten.  Und die Preise sind nicht so hoch, dass ich sie nicht gerne zahlen würde, um mir die elende Schlepperei  mit den konventionellen zu ersparen.
Und wer weiß, vielleicht springt ja auch ein Traditionsunternehmen auf den fahrenden Zug und stellt ein hochwertigeres Produkt her oder die Ersatzteile zu den jetzigen.
Ich werde die alten Teile jetzt entsorgen, noch lagern sie im Gärtnerhäuschen: grün gestreift und uni, gelb, rot gestreift - ein Arsenal aus den vergangenen 20 Jahren 8)
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #17 am: 17. September 2016, 15:09:23 »

Ich hatte jetzt 2,5 Jahre lang einen solchen Schlauch (30 m lang) und war sehr, sehr glücklich damit, denn die Handhabung ist wirklich um so viel leichter als bei den schweren, starren normalen Schläuchen. Aber nach den 2,5 Jahren ist er leider beim Gebrauch der Länge nach aufgeplatzt.  :( Mal sehen, ob ich mir einen neuen kaufe, der ist ja nicht so ganz billig.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #18 am: 17. September 2016, 17:15:01 »

Nimm zwei oder gar drei und verbinde sie. Er geht immer nur an einer Stelle kaputt und lässt sich preiswerter ersetzen.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #19 am: 06. April 2017, 20:09:54 »

So wie ich heute – beim ersten Gartengießen der Saison – geschimpft habe, könnte ich mit den berüchtigten Wiener Kutscher mithalten, falls es sie noch gibt! Anders gesagt: Ich bin reif für Flexi-Schlauch!  ;D

Auf den Einkaufswagen-Button in einem Shop habe ich noch nicht geklickt,
weil ich eine Frage an die erfahrene Flexi-Nutzer habe:
Man ließt überall nur Loblieder drüber, wie viel bar die Schläuche aushalten ohne zu platzen. Aber wie benimmt sich der Flexi eigentlich bei schwankenden oder niedrigen Wasserdruck? (Den es hier im Sommer öfters gibt) Kommt der Schlauch schlicht nicht auf seine volle Länge? Geht der Druck in die Wände und am Schlauchende hat man Tropfen? Schrumpft er deutlich zurück bei Schwankungen?
Gespeichert
Aster!

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #20 am: 07. April 2017, 19:22:15 »

Mein letzter 30 m Schlauch war dann im Sommer während einer Hitzeperiode auf einmal 1,5 m kürzer beim Gießen. Also bedeutete das hier wohl geringerer Druck = geringere Länge.
Habe mir jetzt doch wieder einen neuen gekauft, nachdem der alte geplatzt war. Ich hoffe, er hält länger als 2,5 Jahre.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #21 am: 07. April 2017, 19:35:59 »

Mein letzter 30 m Schlauch war dann im Sommer während einer Hitzeperiode auf einmal 1,5 m kürzer beim Gießen. Also bedeutete das hier wohl geringerer Druck = geringere Länge.

Gut, danke. Vermutung bestätigt ;D Dann kaufe ich halt eine andere Länge, oder verbinde zwei miteinander, wie Guda weiter oben empfohlen hat.
War dein Geplatzter eine konkrete Marke oder eher No-Name? Einen, der mit bald den Geist aufgibt, will ich eigentlich nicht haben ...
« Letzte Änderung: 07. April 2017, 19:37:31 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #22 am: 08. April 2017, 08:00:59 »

Einen, der mit bald den Geist aufgibt, will ich eigentlich nicht haben ...

Aus dem Grund würde ich lieber ein paar Taler mehr hinlegen. Unsere Schrumpelschläuche sind inzwischen schon ein paar Jährchen alt. Der wunde Punkt sind die eher minderwertigen Kupplungen, der Innen- wie auch Außenschlauch (also eigentlich alles ;D).

Diese Schläuche gibt es inzwischen aber in besserer Qualität. Mit Messingkupplungen, auch die beiden Schläuche sehen stabiler aus. Für ca € 40 sah ich die irgendwo bei Amazon.

Die Dinger sind genial!
« Letzte Änderung: 08. April 2017, 08:03:30 von Effi B. »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #23 am: 08. April 2017, 08:20:44 »

Diese Schläuche gibt es inzwischen aber in besserer Qualität. Mit Messingkupplungen, auch die beiden Schläuche sehen stabiler aus. Für ca € 40 sah ich die irgendwo bei Amazon.

Die Dinger sind genial!
Sag mal, hast du mir gestern Abend über die Schulter geschaut  ;D ;D ;D
... und deswegen irgendwo bei A. gesehen?

Der gestern Bestellte kommt von Uvistar und via Amazon! Messingkupplungen, 1/2 bzw. 3/4 Zoll Adapter, die Ummantlung ist glatter, wirkt stabiler und erinnert nicht mehr an einen Elefantenrüssel (wie die billigeren Exemplare). Überragende Bewertungen in einer solchen Überzahl, dass man von "gesteuerten Meinungen/Rezensionen" nicht mehr ausgehen kann.  :D
« Letzte Änderung: 08. April 2017, 08:42:14 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #24 am: 08. April 2017, 08:36:48 »

Dann viel Spaß mit dem Teil :)
Ich muss SchwieMu mal fragen, ob sie inzwischen Erfahrungen hat...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #25 am: 08. April 2017, 08:40:46 »

Danke! Bin schon gespannt wie Flitzebogen  8)
Wenn Frau Mama berichtet hat, schreibe es bitte!
Gespeichert
Aster!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #26 am: 08. April 2017, 08:56:25 »

Ich glaube, ich muss mir für den Vorgarten auch mal so ein Teil zulegen.
Hatte es mit so einem Spiralschlauch versucht, aber der verheddert sich dauern. Äußerst unpraktisch.
Ich brauche dort etwas, was sich klein macht und relativ unauffällig verstaut werden kann.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #27 am: 08. April 2017, 10:49:03 »

Der gestern Bestellte kommt von Uvistar und via Amazon! Messingkupplungen, 1/2 bzw. 3/4 Zoll Adapter, die Ummantlung ist glatter, wirkt stabiler und erinnert nicht mehr an einen Elefantenrüssel (wie die billigeren Exemplare). Überragende Bewertungen in einer solchen Überzahl, dass man von "gesteuerten Meinungen/Rezensionen" nicht mehr ausgehen kann.  :D

Das klingt interessant. Zeig doch mal bitte, bitte, mit Link.

Ich finde den gesuchten gerade nicht mehr, der Schlauch war rot und stabil, der Innenschlauch aus Latex (u nicht aus Silikon), die Kupplungen aus Messing.
Warum die da überall diese dabbischen Brausen dranknoddeln, verstehe ich auch nicht.

Ja, bitte ebenfalls um Erfahrungsberichte.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #28 am: 08. April 2017, 10:53:31 »

Hier der Link: Flexi-Schlauch von Uvistar (Es gibt ihm in Schwarz oder Rot, du hast mich beobachtet, als ich den roten betrachtet habe  :P)

Ja, ich werde berichten!
Gespeichert
Aster!

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
« Antwort #29 am: 08. April 2017, 11:01:43 »

 ;D

Der könnte es tatsächlich gewesen sein. Der wird gebookmarkt. Danke!  :-*
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de