Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:42:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume  (Gelesen 5561 mal)

southwest

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Weinbauklima SW Deutschland 254m NN
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #30 am: 05. Oktober 2019, 21:02:40 »

Danke für die vielen Tipps,
halten wir fest, es ist wohl eine Kirschpflaume.die späte aber nicht ungewöhnliche reife Reife zusammen mit dem guten geschmack macht sie für mich attraktiv.der Früchte können sicher noch 5 bis 7 Tage hängen bis sie vollreif sind.ich habe eine Metzer Mirabelle im Garten die könnte evtl mal einen Ast hergeben.Ansonsten werde ich parallel versuchen ein Steckholz zum Einwurzeln zu bringen.Falls beides nicht klappt versuche ich im nächsten Jahr die Auftragsveredelung. Bäume aus einem Kern ziehen ist für Kinder wirklich attraktiv.ich habe noch 3 x1 Jährige quitten (aus reas mammoth)und 3 x 1jg. weinbergpfirsiche, dort sollen ja die Kinder nicht weit von den Eltern weg sein.für diese Bäume haben wir eigentlich noch keine Verwendung auch wenn die Anzucht spass macht.das Risiko mit dem Kern der kirschpflaume möchte ich nicht eingehen.
Ja, Luxemburg hat sicherlich einige Schäzte im Bereich Steinobst.ich kenne leider keine lokale BS in Lux, die diese tollen in der Broschüre genannten Sorten vertreibt...
Gespeichert

mybee

  • Gast
Re: identifizierung-Merkmale zwischen Kirschpflaume und Pflaume
« Antwort #31 am: 06. Oktober 2019, 09:54:24 »

Ja, Luxemburg hat sicherlich einige Schäzte im Bereich Steinobst.ich kenne leider keine lokale BS in Lux, die diese tollen in der Broschüre genannten Sorten vertreibt...

In Trier gibt es eine kleine Baumschule (baumschule-trier.de), die einige der lux. Sorten als Hochstamm veredelt hat: Duerderer, Kuhpans, Lenschouren, Prenzepromm, Ardenner Mirabelle, Ardenner Rotpunktierte, Karschnatzpromm, Promm rouge etc.
Das ist vielleicht nicht so weit von Dir entfernt. Tipp: vorher anrufen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de