Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:21:07
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Laurus nobilis Problem  (Gelesen 2180 mal)

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Laurus nobilis Problem
« am: 24. Mai 2005, 08:32:03 »

Schönen guten Morgen :)

Ich habe 3 Lorbeerbäumchen auf dem Balkon, halbschattig.
2 habe ich so gestutzt, daß ich dachte zuviel des Guten. Aber sie treiben munter wieder aus.
Da ich nun keinen frischen Lorbeer mehr hatte, hab ich mir einen vollbeblätterten Strauch ca. 80 cm hoch gekauft.
Alle sind gut über den Winter gekommen, nur der Große produziert gelb-fleckige Blätter. Das heißt, die vorhandenen Blätter werden gelb-fleckig.
Was hat er denn? Zu trocken, glaube ich nicht. Schädlinge keine dran. Er wird behandelt wie die beiden Kleinen, aber eben mehr Wasser, da er viel größer ist.
Fehlt ihm Dünger? Könnte mir vorstellen, daß er im Baumarkt regelmäßig gedüngt wurde. Ich hab noch nicht gedüngt, da die Kleinen ja auch ohne Dünger abgehen, wie die Raketen.
Und falls ihr mir zum Düngen ratet, stünde noch zur Alternative ihn mit frischer Erde zu versorgen.
Bitte um euren Ratschluß!

LG
Carmen
« Letzte Änderung: 24. Mai 2005, 14:28:30 von Silvia »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Laurus nobilis Problem
« Antwort #1 am: 24. Mai 2005, 14:38:30 »

Hallo Carmen,

wie der Baumarkt-Lorbeer behandelt wurde, kann man immer schlecht sagen, finde ich. Deswegen wäre ich mir mit der bedarfsgerechten Behandlung und Düngung unsicher. Es kann auch sein, dass er irgendwelche Trockenschäden jetzt erst zeigt. Oder es sind irgendwelche hochgepuschten Exemplare, die jetzt auf die Veränderung reagieren.

Schädlinge erkennst du nicht?

Ich würde ihn jedenfalls eine Weile beobachten, ihn windgeschützt an einen sonnigen Platz stellen und regelmäßig gießen. Der Ballen darf nicht austrocknen. Ein Blick auf die Wurzeln kann sicherlich auch nicht schaden. Sehen sie gesund und kräftig aus? Vielleicht muss er auch umgetopft werden, weil alles durchwurzelt ist. Wenn sonst alles stimmt, würde ich ihm ruhig etwas Flüssigdünger alle 14 Tage gönnen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Laurus nobilis Problem
« Antwort #2 am: 25. Mai 2005, 07:51:39 »

Danke Silvia,

bin gestern um ihn rumgeschlichen (quatsch er steht ja auf dem Fensterbrett ;)
und hab beschlossen umzutopfen. Er hat recht dicke Stämme, da könnte er auch sehr stark bewurzelt sein. Außerdem sehe ich dann mal, was unterirdisch überhaupt los ist. Dann kenne ich auch meinen Gießrhytmus.

LG
Carmen
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Laurus nobilis Problem
« Antwort #3 am: 25. Mai 2005, 07:57:31 »

Lorbeer wirkt wie ein Magnet auf Schildläuse. Ein etwaiger Befall (die Symptome sprechen dafür) ist gut feststellbar: Blätter umdrehen und auf der Unterseite nach ca. 1-2 mm großen graun-braunen, ovalen Erhöhungen suchen. Sie lassen sich gut mit dem Fingernagel abkratzen.

Bekämpfung? Ich nehme Lizetan, ein systemisch wirkendes Gift. Dann kannst du aber einige Monate lang die Lorbeerblätter nicht verwenden. Andere empfehlen gewiss etwas anders.

Gespeichert

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Laurus nobilis Problem
« Antwort #4 am: 26. Mai 2005, 07:47:20 »

Guten Morgen,

man solls nicht glauben, was ich doch für ein Depp bin :D
Als ich den Lorbeer damals kaufte, stand er im Inneren bei Balkonpflanzen u. Co.
Da auch Zimmerpflanzen dabei waren, ging ich davon aus, daß der Pott, in dem er stand auch der Richtige ist. Habe gestern umgetopft, alles durchwurzelt. Kein Wunder, daß der Arme krank ist. Keinen Platz, keine Nährstoffe mehr. Beim Umtopfen fiel mir der Pflanztopf auf. Was ist das denn? Wird wohl der berühmte Container gewesen sein, und ich kann dankbar sein, das Laurus so lange mitgemacht hat. Wenn man nicht weiß, wie ein Pflanzcontainer aussieht, passiert einem sowas. Das ein Container nur ein Provisorium ist, war ja klar. Na, heute früh sah der Lorbeer schon vielversprechender aus.
Kommt davon, wenn man im Baumarkt kauft. Sonst lasse ich mir alles von den Gärtnereien kommen, da stellt sich die Frage gar nicht. Und woher sollte ich wissen, daß ein Container aussieht wie ein Blumentopf in schwarz? Wenn er die angepaßte Größe hat. Da hab ich hier soviel gelernt und sowas elementares wurde meinem Lorbeer bald zum Verhängnis.
Asche auf mein Haupt!

LG
Carmen
Gespeichert

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Laurus nobilis Problem
« Antwort #5 am: 27. Mai 2005, 10:16:05 »

Und nun werden die gelben Blätter wieder grün!
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.

LG
Carmen
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de