Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:05:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 13   nach unten

Autor Thema: Garten in der Altstadt - Umbrien  (Gelesen 30490 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #120 am: 05. Januar 2018, 00:26:01 »

Ok, es muss ja dir gefallen  :)
Allerdings macht es die Höhenbeschränkung etwas kniffelig.
Cornus mas wird ein Kleinbaum von 5m, beim Perrückenstrauch bleibt nur die Sorte ‚Young Lady‘ wohl im Rahmen, ich kenne die nicht aus eigener Anschauung, Art und rote Sorten schaffen auch 5m Höhe.
Auch Calycanthus floridus schafft 4m, da würde die Sorte ‚Michael Lindsey‘ passen - oder vielleicht besser noch eine der neueren Hybriden mit sehr langer Blütezeit wie ‚Hartlage Wine‘, ‚Aphrodite‘....keine Ahnung, wie hoch die werden.
Bei den Amelanchier gibt’s auch viele hohe - und die Blütezeit ist verhältnismäßig kurz.
Clerodendrum bungei macht Ausläufer, bleibt alsonicht an Ort und Stelle, Choysia ‚Goldfingers‘ könnt ich mir hingegen gut vor dunkelgrünem Hintergrund vorstellen, wäre tolles Laub UND Blüte.
Wieviel Schatten wäre denn dort?
Und gibt’s eine präferierte Zeit für die Blüte?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #121 am: 05. Januar 2018, 00:56:29 »

2 fielen mir grad noch ein, die gut passen würden - allerdings hauptsächlich übers Laub wirkend:
Rechts Leycesteria formosa ‚Golden Lantern‘ neben dem Rankobelisk und links in gelb-grün Eleagnus x ebbingei ‚Gilt Edge‘


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #122 am: 05. Januar 2018, 06:06:58 »


Die Mauer werde ich  mit Partenocissus oder Efeu bewachsen lassen

Wenn es um das Mauerstück geht würde ich wohl nicht den wilden Wein nehmen, auf kleiner Fläche muss ich den jedes Jahr kräftig zurücknehmen. Den Efeu zwar auch, er hat aber schon nicht ganz den gleichen Ausbreitungsdrang.
Du könntest für die Mauer auch einen weissgrünen Efeu nehmen und davor eine Mahonia x media z.B.
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #123 am: 05. Januar 2018, 18:58:15 »

Danke!
Leycesteria formosa  ‚Golden Lantern‘ sieht wirklich toll aus.
Ist deine abgebildete ausgewachsen?
Auch Choysia ‚Goldfingers‘ wäre eine Möglichkeit, ich nehme an, sie duftet wie alle Orangenblumen.

@Neo, danke, dass du mich daran erinnert hast, dass der Partenocissus ordentlich zulegt,      Für ständiges Zurechtstutzen fehlt mir die Zeit.
Weissgrünen Efeu habe ich an einer anderen Stelle entlang der Mauer eingesetzt, es dauert halt, bis er durchstartet ...
Für dieses Mauerstück werde ich wohl dunkelgrünen Efeu wählen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #124 am: 05. Januar 2018, 19:18:02 »

Die Leycesteria friert bei mir immer mal ein Stück runter, das dürfte bei dir wohl garnicht der Fall sein.
Wie hoch „ausgewachsen“ ist, weiß ich nicht, die Edelstahlkugel direkt dahinter ist auf einem 2m-Pfosten.
Ja, die Choysia duftet, wächst bei mir allerdings recht gemütlich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12474
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #125 am: 05. Januar 2018, 19:57:14 »

Meine Leycesteria 'Golden Lanterns' friert hier nicht zurück, verliert aber ihre Blätter.
Sie wird etwa 1.50m x 1.25-1.50m gross.

Von den Amelanchier kenne ich nur meinen A. bartramiana 'Eskimo', der kleiner bleibt und den ich deshalb ausgesucht habe: 2-2.5m x 1m habe ich mir notiert.

Clethra hat es ganz gern feucht und halbschattig, gibt's in verschiedenen Sorten, weiss oder zartrosa blühend.

Etwas ganz Zierliches, sehr bezaubernd wirkend wäre eine Deutzia setchuensis corymbiflora mit einer Unmenge kleiner weisser Sternchenblüten.

Wenn es etwas breiter sein darf - ich bin von meiner Fuchsia magellanica 'Aurea' mit ihrem leuchtend gelbgrünen Laub, das im Herbst goldgelb wird, ganz begeistert.

Gefallen dir Hydrangea? 'Pinky Winky' mit ihren zuerst cremeweissen, dann zartrosa und im Herbst roten Blüten und einem sehr schönen Wuchs, kommt mir da als erstes in den Sinn. Feucht mag sie ja und die Grösse käme mit 2x1.5m auch hin.
Es gäbe aber noch eine Menge andere, z.B. einige Hyd. serrata mit zarten rosa oder blauen Blüten (je nach Boden).

Mahonia 'Sweet Winter' wird bis 2m gross, hat sehr schönes Laub und zitrogelbe Blütenstände, hier ab Okt.

Ob du Kamelien oder Rhododendren magst, weiss ich nicht. Da gäbe es auch eine ganze Palette verschiedenster Blütengrössen, Blätter und Wuchs.
 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #126 am: 05. Januar 2018, 20:51:26 »

Meine Leycesteria 'Golden Lanterns' friert hier nicht zurück, verliert aber ihre Blätter.
Sie wird etwa 1.50m x 1.25-1.50m gross.
...

Wie steht sie denn bei dir?
Das ist kleiner als meine mit teilweisem Zurückfrieren  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #127 am: 05. Januar 2018, 22:48:09 »

Tarokaja, danke für deine wertvollen Anregungen.
Auf den ersten Blick bin ich von Deutzia setchuensis corymbiflora und von Clethra besonders angetan. Auch die anderen Pflanzen sind sehr interessant, muss mich näher damit beschäftigen.
Kamelien sind wunderbar, der Boden ist hier aber ziemlich kalkhaltig, zumindest an den Stellen, wo die Bodenproben entnommen wurden.
Hydrangea: ich kenne mich da nicht aus, diese mit ballförmigen Blüten sind hier überaus beliebt und nicht unbedingt mein Fall. Es gibt aber andere, die mir sehr zusagen, weiß aber im Moment nicht, wie sie heißen. Hortensien wollen aber auch eher sauren Boden und würden hier vielleicht nicht so gut wachsen und nehmen es übel, wenn man sie nicht rechtzeitig wässert, oder?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #128 am: 05. Januar 2018, 22:55:11 »

Bei kalkhaltigem Boden kann es Probleme mit Choysia geben, die mag leicht sauren Boden, Kamelien und Rhododendren und Clethra ebenfalls.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2018, 17:22:41 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #129 am: 05. April 2018, 17:47:40 »

Bei mir ist noch Baustelle.
@MarkusG, ich bin deinem Rat gefolgt und habe den Schutthaufen zumindest teilweise mit einer Plane abgedeckt. Super Idee!
Im Herbst habe ich die vier geplanten Beete zunächst mit Schnur und Stäben eingegrenzt und das Gras danach mit Erde bedeckt. Es musste alles schnell gehen, sodass ich weder Vlies noch Karton ausgelegt habe.
Der Löwenzahn hat sich schon an die Oberfläche gekämpft und das Hundszahngras wird in Kürze auch wiederauferstehen.
In das schattigere Beet unten rechts habe ich zwei Reihen Kartoffeln versenkt. Im oberen rechten Beet möchte ich Kürbis pflanzen und die Erde vorher mit Karton abdecken.
Die Beete links sind teilweise schon angelegt gewesen, doch etliche Stauden muss ich versetzen, sie stehen im Durchgang, zB. die gelben Narzissen. Ich hab viel zu viele davon, sie vermehren sich unglaublich.
Will jemand Narzissen? Es sind die ganz gewöhnlichen gelben Gartennarzissen.
Bis Mitte Juni wird's wie verrückt wachsen, danach gibt es kaum Regen und es kommt zum Stillstand - bis Mitte September.
Ich träume von einem Zistrosenbeet, nur kalkverträgliche, viele verschiedene Cistus.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #130 am: 05. April 2018, 17:58:00 »

Ich 😃
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #131 am: 05. April 2018, 21:51:13 »

Schön, dass es mit der Plane geklappt hat!

Die Eisenpergola sieht vielversprechend aus. Hattest Du schon geschrieben, was Du daran pflanzt?
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #132 am: 06. April 2018, 02:01:44 »

Die Bepflanzung der Pergola ist noch nicht definitiv, zur Zeit sind viele Kletterrosen (alle mit Stacheln) eingezogen sowie drei oder vier Reben und zwei Goji-Beeren.
 Tarokajas Bedenken beschleichen mich jetzt auch, sie schrieb: "... Wobei ich Rosenbeete in Frage stelle, wenn ich sehe, wie stark ich meinen Rosen hier südlich der Alpen ständig im Zaum halten muss - wenn auch nicht nicht ganz so südlich wie dein Garten, aber wohl vergleichbar. Wenn du dann nicht immer Vorort bist..."
Wenn die Rosen ordentlich zulegen, könnte es soweit kommen, dass sie den Durchgang in der Pergola behindern, wenn ich nicht ständig dahinter bin? :(
Wobei hier die Vegetation stoppt, sobald es nicht mehr regnet und  im September gibt es eine Art zweiten Frühling.
Momentan sind noch keine Drähte gespannt, ich binde die Rosen an die Pfeiler und leite sie nach oben. Der Raum zwischen den Pfeilern ist zur Zeit passierbar, ich bin mir unschlüssig, ob es stellenweise sinnvoll bzw. schön wäre, auch seitlich Drähte anzubringen. Was meint ihr dazu?
Kiwis wären noch eine Option. Eventuell auch  Akebia quinata sowie Rosa banksia, die ist zwar wüchsig aber stachellos. Weitere Vorschläge?
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #133 am: 07. November 2018, 04:45:56 »

"So geht's nicht", hat der Nachbar mir zu verstehen gegeben ...
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #134 am: 07. November 2018, 04:48:01 »

... und hat kurzerhand alle Rosen und sonstigen Pflanzen bodennah gekappt oder herausgerissen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de