Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:01:07
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach unten

Autor Thema: Garten in der Altstadt - Umbrien  (Gelesen 30467 mal)

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 467
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #135 am: 07. November 2018, 04:49:42 »

Ich muss zugeben, dass ich viel zu nah am Rand gepflanzt und nicht rechtzeitig zurückgeschnitten habe. Selber
Schuld! Trotzdem bin ich fassungslos und ziemlich geknickt.
Das Haus des Nachbarn mit seinem Gemüsegarten steht prominent an der Nordseite, eine starke Präsenz, inklusive der zwei Bewohner.
Ich könnte - wie von Gartenplaner vorgeschlagen - eine Formschnitthecke pflanzen. Das wäre "ultima ratio", weil ich damit praktisch eine grüne Mauer errichte.
Oder ich pflanze gar nichts und überlasse dem Mähroboter die Arbeit, den Grenzstreifen und die davor liegende Fläche "sauber" zu halten.
Eine weitere Option:
Ich pflanze in gehörigem Abstand zur Grenze und nur vereinzelt immergrüne und laubabwerfende Gehölze, die ich, je nachdem wie sich die Beziehung zum Nachbarn gestaltet, zurückschneide oder ausladend wachsen lasse.
Jedenfalls muss ich bald entscheiden, ob ich die Rosenstümmel und Blumenzwiebeln ausgrabe und verpflanze oder mir mehr Zeit nehme und schaue, was im Frühjahr noch austreibt.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #136 am: 07. November 2018, 05:07:58 »

Ist das gemein, und unnötig. Wenn es auf deiner Seite ist, darf er das auch gar nicht!  Manche Menschen vergessen zudem, dass man miteinander reden könnte... Tut mir wirklich leid für dich und die Rosen! Ich würde es auch klarstellen, und falls er wirklich auf deiner Seite war, muss er die Pflanzen ersetzen!
« Letzte Änderung: 07. November 2018, 06:49:53 von Stefagarten »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #137 am: 07. November 2018, 06:03:54 »

Da war doch ein Maschendrahtzaun, wo ist der geblieben? Was hat der Nachbar auf deinem Grundstück zu suchen? Wo gibts denn sowas? Nein, so geht das nicht, aber das an Nachbars Adresse! :o ::)
Ich weiss nicht wie das in Italien ist, aber ich habe noch nie gehört, dass man Rosen und andere Stauden nicht auf die Grundstücksgrenze setzen darf. Mit einer Hecke oder Koniferenhaag is das anders, auch mit Bäumen muss man Abstand halten. Wenn du ihn wirklich ärgern willst setze auch guten Abstand von der Grenze einen schnellwachsenden Tuja Haag,( Leilandii) dann sitzt in Null, komma Nichts sein Gemüse im Schatten und er wünscht sich auf den Knieen deine Rosen zurück ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 07. November 2018, 06:11:11 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #138 am: 07. November 2018, 06:35:35 »

Warum hat der Nachbar das gemacht?

Dafür muss es doch einen Grund geben. Ist da sein Zaun. Will er einen neuen Zaun ziehen und hat er in Folge, das störende "Grünzeug" entfernt?

Wurde darüber vorher nicht geredet?

Ich finde das unglaublich, was da passiert ist. Es tut mir sehr leid für Dich und Deine Pflanzen.

Was kann man tun, damit so etwas nicht noch mal passiert?
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2804
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #139 am: 07. November 2018, 06:39:00 »

Dein Nachbar ist Dir Schadensersatzpflichtig. Mir stellt sich die Frage was er noch machen wird wenn Du ihm nicht vermittelst das eine Grenze eine Grenze ist.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #140 am: 07. November 2018, 06:54:28 »

Solche Menschen sind schon "grenzwertig" und zu allerlei bereit, sicher wenn man nicht dauernd im Garten sein kann. :-\ Ich würde mich an das geeignete Amt wenden und fragen, wie gross der Abstand sein muss von einer Tujahecke zur Nachbarsgrenze. Die schneidet man einmal pro Jahr und hält sie so schmal, was er an seiner Seite mach kann dir dann egal sein. Freuen wird es ihn nicht! Jedenfalls wehrbar schnell die Grenzen zeigen, sonst macht er was er will, solche Leute sind sich für nichts zu schade. :P
 Setze die Rosen nun im Herbst an eine ander Stelle, die treiben wieder aus. ;)
Pflanze die Tujahecke so, dass du sie von deiner Seite aus auch auf der Rückseite schneiden kannst und pflanze an den Reststreifen zum Nachbarn Bärlauch, der zieht im Sommer ein und du kannst die Hecke schneiden, der Nachbar wird sich sicher über den aussamenden  Bärlauch " freuen"  , ist ja auch irgendwie "Gemüse" ;D ;D ;D ;D :D ;)
« Letzte Änderung: 07. November 2018, 07:12:16 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #141 am: 07. November 2018, 08:56:50 »

Selene, das ist ja unglaublich und macht fassungslos  :'(


Zu solchem Aktionismus (Bärlauch) sollte man sich wohl besser nicht hinreißen lassen, auch wenn dieses Handeln alles andere als rechtens ist. Du willst sicher keinen dauerhaften Grenzkonflikt.

Ich würde mich an entspechender Stelle in der Gemeinde erstmal genau über das "Nachbarschaftsrecht" informieren und mit diesem verlässlichen Wissen ein klärendes Gespräch suchen. Ev sogar in Gegenwart einer dritten Person.

Und: wo ist der Zaun geblieben?? Will der Nachbar sein Beet vielleicht erweitern :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #142 am: 07. November 2018, 09:07:42 »

Sowas ist grosser Mist.
Auf deinem Grundstück hat der Nachbar nix verloren, geschweige denn, darf Pflanzen entfernen.

Trotzdem wirst du weiter mit ihm leben müssen.

Ich würde ihn zur Rede stellen, auch wenn das ätzend ist.
Vielleicht würde ich, wenn es bei mir wäre, es so angehen, dass ich an ihn herantreten würde: „Bevor ich die Polizei rufe - haben sie vielleicht gesehen, wer da in meinem Garten Vandalismus begangen hat?“
Das würde den entschiedenen Willen zeigen, das nicht mehr zu dulden, aber ihm noch die Möglichkeit eines „Geständnisses“ um Schlimmeres zu verhindern, geben und dann könnte man Tacheles reden.
Am besten eine/n Freund/in mitnehmen als Zeugen.
Je nachdem, wie er dann reagiert, weitersehen.
Vielleicht kriegt er einfach schlecht das Maul auf und hat einen einfach erfüllbaren Wunsch, den zu erfüllen dir nicht weh tut, wie etwas Abstand zum Zaun.
Edit:
Grad erst gesehen, dass der Maschendrahtzaun fehlt - wahrscheinlich will er den nur erneuern, aber muss man sich dafür so unglücklich anstellen?  ::)

Oder, wenn er sich absolut quer stellt, einen Holzelemente-Sichtschutzzaun in der von der Gemeindesatzung erlaubten Höhe und dem erforderlichen Grenzabstand in Aussicht stellen - ich fürchte, eine Hecke würde der möglicherweise mit Herbizid besprühen  :P
« Letzte Änderung: 07. November 2018, 13:37:21 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #143 am: 07. November 2018, 09:51:31 »

Noch was, falls doch Hecke, auf keinen Fall Thuja oder Scheinzypresse!
Die dürften für euer Klima zu feuchtigkeitsbedürftig sein.
Außerdem hinterlassen Markierungen von Katern schwarze Flecken drauf und man kann sie nicht stärker zurückschneiden.
Bei euch dürften Mittelmeerzypressen gut als Formschnitthecken gehen.
Wie es da mit Katermarkierungen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Eibe dürfte auch gut gehen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 467
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #144 am: 07. November 2018, 14:23:22 »

Danke für eure Antworten. Der Maschendrahtzaun wurde unter Regie des Nachbarn ersetzt und nach vorheriger Absprache mit mir: Kostenteilung und Rückschnitt wo nötig.  Allerdings hätte ich mir nie träumen lassen, dass in meiner Abwesenheit sämtliche Pflanzen so radikal - im wahrsten Sinne - heruntergesäbelt werden.

Ich habe den Nachbarn natürlich darauf angesprochen und damit eine Schimpftirade ausgelöst, die das ganze Viertel mitgekriegt hat. In Wirklichkeit müsse ich ihm dankbar sein, dass er diese Arbeit gemacht habe, er hätte sonst den Zaun nicht neu aufstellen können, weil die Pflanzen im Weg waren.
Es tut mir leid, dass dies alles so geschehen ist, statt zu reden wurde gehandelt, das bekümmert mich am meisten.
Irisfool, instinktiv habe ich auch sofort an deinen Vorschlag als Lösung gedacht. Zwar würde ich keine Thujen wählen, aber den Bereich optisch mit Pflanzen abgrenzen, reizt mich sehr. Die Folgen hast du treffend beschrieben.
Eine weniger drastische Möglichkeit wäre, an Stellen, die mich besonders stören, Pflanzen davor zu setzen und im Lauf der Zeit, eventuell weitere dazu, wenn es angebracht ist.

Die Abstände für klein bleibende Hecken sind 50 cm, für mittelhohe 1,5 m, für Bäume wie z.B. Linden 3 m
Es käme für eine Hecke vielleicht in Frage:
Liguster - teilweise laubabwerfend, langsam wachsend
Euonymus fortunei
Philadelphus ...
Diese Pflanzen fallen mir auf Anhieb ein.
Ist ein halber Meter ausreichend, um genug Bewegungsfreiheit zu haben dahinter zu schneiden?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #145 am: 07. November 2018, 14:32:53 »

Also, mich haben die Fotos von Dir auch sehr *hmpf* irritiert, aber warte doch bis Frühling, da kann schon wieder was austreiben. Ich habe, als ich meinen kaputten Rosenbogen entfernt habe, die Rosen erstmal so abgeschnitten, wie Dein Nachbar es getan hat, bis ich dann endlich dazu kam, die Rosenwurzeln auszugraben, war der Neuaustrieb schon wieder 1 m hoch  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #146 am: 07. November 2018, 14:35:14 »


Ist ein halber Meter ausreichend, um genug Bewegungsfreiheit zu haben dahinter zu schneiden?

nein, nicht wirklich, 50cm sind echt nicht viel  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #147 am: 07. November 2018, 14:36:54 »

die rosen treiben wieder gut durch, aber ich würd sie woanders hinpflanzen und dort eine hohe hecke, damit ich den nachbarn niemehr sehn muss, in der stadt hat jemand eine forsythienhecke, der hat sie halben meter vorm zaun, um sie schneiden zu können, er schneidet sie nach der blüte, das schaut garnichtmal schlecht aus, aber ich würde 70 cm wegbleiben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19504
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #148 am: 07. November 2018, 15:34:20 »

Das war wirklich "ungelenk" vom Nachbarn  :-\
...
Die Abstände für klein bleibende Hecken sind 50 cm, für mittelhohe 1,5 m, für Bäume wie z.B. Linden 3 m
...
Ist ein halber Meter ausreichend, um genug Bewegungsfreiheit zu haben dahinter zu schneiden?
Was heißt "klein bleibend"?
Von wo bis wo werden die 50cm gemessen? Von der Grenze bis zum Außenrand der Hecke, bis zum Stamm der Hecke?
Manchmal wird das eine, manchmal das andere zur Abstandsbestimmung genommen
Was ist für die Gemeinde "mittelhoch"?

Bei einer Formschnitthecke wie Liguster, Hainbuche, Buche, Eibe, Mittelmeerzypresse..... sollte man davon ausgehen, dass eine 1,5m hohe Hecke grob wenigstens 40cm Platz zu beiden Seiten des Stamms der Heckenpflanze braucht - je nachdem, welche Gehölzart man nimmt, ist sie dann schon streng und gut geschnitten.
Die Hecke ist dann 80cm im Durchmesser.
Soviel Bewegungsraum zwischen Zaun und Hecke würde ich auch wenigstens lassen, du musst dich ja mit einer Heckenschere drehen und bewegen können.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #149 am: 07. November 2018, 15:49:56 »

Selene10:
Ganz ehrlich, ich wäre ausgerastet und mit so einem Nachbarn würde ich niemals mehr warm werden. Aus Erfahrung weiß ich aber inzwischen, dass dieses "sich Aufheizen" nur weiteren Ärger bringt, daher würde ich als Erstes alles, was jetzt passiert ist, so gut wie möglich dokumentieren und evtl. auch an einer dafür zuständigen Stelle melden, mich dann für einen Holzelemente-Sichtschutzzaun entscheiden und alles stets dokumentieren. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du zur Ruhe kommst. Unfassbar, was es für Menschen gibt  :-X
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de