Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:57:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach unten

Autor Thema: Garten in der Altstadt - Umbrien  (Gelesen 30151 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #75 am: 07. November 2016, 18:50:23 »

Genau deswegen hab ich ja auch zur Chaemaerops humilis geraten. ;)
Ich hatte deinen Beitrag auf dem Smartphone leider übersehen ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #76 am: 07. November 2016, 19:01:57 »

Alles gut, Du hast es ja perfekt auf den Punkt gebracht, die armen Waldpalmen sehen in sommertrockenen Gebieten wirklich jämmerlich aus. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #77 am: 07. November 2016, 20:00:17 »

Ich danke euch für die vielen Vorschläge, dass ihr euch Gedanken macht, was im umbrischen Klima gedeihen könnte.
Palmen passen nicht so gut in die Gegend, Olivenbäume schon. Es gibt auch zwei davon im Garten: einen ziemlich alten, der letzten Winter mit einer aufwändigen Prozedur versetzt wurde und einen viel kleineren.
Ich würde euch gern auf einem Plan zeigen, was wo gepflanzt ist, aber leider bin ich im Zeichnen eine komplette Niete.

Auf Morenos Foto ist der Ceonathus perfekt kombiniert, ich werde ihn mir anschauen. Tendenziell gefällt mir der gute alte Flieder besser, da gibt es auch recht viele Varietäten, manche stark duftend.

@ Philippus, Caesalpina gilliesii kannte ich nicht, sieht interessant aus und wächst langsam und wird nicht allzu hoch. Es käme durchaus auf einen Versuch an (wegen der Winterhärte).

@Dornröschen, Zistrosen finde ich sehr schön, sie kommen auch in der Umgebung wild vor - am liebsten hätte ich "Cistus ladanifer", der mag aber sauren Boden. Aber auch alle anderen Cistus-Arten gefallen mir. In Gärtnereien habe ich sie nie gesehen. Die verschiedenen Rosmarin-Sorten schau ich mir in Ruhe an.

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #78 am: 07. November 2016, 21:39:57 »

Cistus ladanifer wächst gut in einem kleinem Hochbeet mit kalkfreier sehr mineralischer Erde, hat bei meinen Eltern in Bielefeld ein paar Jahre an einer sonnigen Mauer wunderbar funktioniert, bis mein Vater mal "aufgeräumt" hat... ::) ;)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #79 am: 07. November 2016, 21:50:46 »

Hm, die Bodenanalyse bei mir hat ergeben, dass der Boden sehr kalkhaltig ist, zumindest an den Stellen, wo die Proben entnommen wurden ...
Ich werde zunächst wohl Pflanzen wählen, die das mögen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #80 am: 07. November 2016, 21:53:13 »

Die Cistus creticus, die kretische Zistrose, wächst auch auf Kalkgestein,
bei mir in Stuttgart seit 3 Jahren ausgepflanzt.
Lavendel, Rosmarin, Thymian lieben kalkhaltigen Boden, ich mag auch Junkerlilien.
« Letzte Änderung: 07. November 2016, 21:57:17 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #81 am: 07. November 2016, 22:23:18 »

Die Cistus creticus, die kretische Zistrose, wächst auch auf Kalkgestein,
bei mir in Stuttgart seit 3 Jahren ausgepflanzt.
Lavendel, Rosmarin, Thymian lieben kalkhaltigen Boden, ich mag auch Junkerlilien.
"Kalkaffine" oder zumindest kalkverträgliche Zistrosen gibt es viele... In Umbrien dürfte etwa Cistus albidus, für die es hier zu rau sein dürfte, ohne Probleme gedeihen. Ich habe im Sommer Unmengen davon in der Provence in der Garrigue gesehen.

Ich bin erstaunt, dass Cistus creticus bei dir in Stuttgart gut gedeiht, wird doch die Winterhärte dieser Sorte als nicht besonders hoch angegeben.. das ist gut zu wissen... Hier habe ich mit Cistus x lenis Grayswood pink, mit Cistus laurifolius sowie mit Cistus x florentinus gute Erfahrungen gemacht.
   
Cistus ladanifer var. sulcatus f. latifolius (eine Selektion vom Cabo de São Vicente in Portugal) soll auch in leicht basischen Böden gedeihen können..
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #82 am: 07. November 2016, 22:32:08 »

Glücklicherweise waren die beiden letzten Winter nicht so kalt und es gab eine Schneedecke, daher hat die Pflanze alles gut überstanden.
Ich hatte sie immer im Kübel die Jahre davor.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #83 am: 07. November 2016, 22:35:56 »

Dass es für Palmen zu trocken ist, halte ich für ein Gerücht. Palmen wachsen ja gerade in trockenen Gegenden, z.B. in Oasen und in Umbrien ist es bestimmt viel feuchter als in einer Oase. Es müssen ja nicht unbedingt Trachys sein. Es gibt ja auch andere Sorten. In erster Linie muss man vom schlimmsten Fall eines Winterfrostes ausgehen. Vielleicht geht auch eine kanarische Dattelpalme. Diese hält aber nur max. -6°C aus. Vom mediterranen Feeling her passen Palmen auf jeden Fall nach Italien. Ein Problem ist eher, dass diese nur Schmuck sind, also im Gegensatz zu Palmen in einer Oase klettert ein Italiener nicht auf eine Palme, um Datteln zu ernten.

Wenn man das Feeling in Umbrien mit dem der Toskana ansetzt, dann sind typische Bäume die Mittelmeerzypresse und die Olive. Sind diese groß genug, müssen diese nicht bewässert werden. Ich hatte ja vorgeschlagen, eine oder mehrere alte Oliven zu setzen. Eine alte Olive mit einem Stammdurchmesser von über 30 (und deutlich mehr) cm, richtig knorrig, passt wunderbar zu historischen Häusern, da solche alten Bäume Geschichte atmen. Ich habe solche alten Oliven in Italien in Baumschulen gesehen. Diese haben diese Oliven nicht herangezüchtet, denn das dauert Hunderte Jahre, sondern aus Olivenhainen ausgebuddelt, die gerodet werden sollten, da solche alten Sorten nur recht kleine Oliven hervor bringen. So ein alter Olivenbaum ist ein echter Hingucker, aber er kostet auch bis zu ca. 1500 ... 200 Euro, aber die Italiener lieben den morbiden Charme und wer z.B. eine Villa im toskanischen Stil neu baute, der deckte das Dach mit Ziegeln ein, die eine historische Form haben und möglichst altersfleckig aussehen (obwohl neu). So eine Dachdeckung würde ein Deutscher nie machen, aber dort ist das Usus. Nun sieht aber ein Haus im historischen Stil nicht gut aus, wenn dort ein Olivenbaum steht, der einen nur fingerdicken Stamm hat. Der Garten soll sich ja in einer Altstadt befinden.

Zu Tafeltrauben: Ich empfehle dringend eine helle Sorte und keine blaue, denn in Italien gibt es auch die KEF.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #84 am: 07. November 2016, 22:40:24 »

Eine Pflanze wurde, glaube ich, noch nicht vorgeschlagen. In Italien habe ich einige historische Gärten im Stil der italienischen Gartenbaukunst angesehen. Dort waren Rosen die wichtigsten Pflanzen, während diese in normalen Gärten nicht so oft zu finden waren.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #85 am: 07. November 2016, 22:42:25 »

Was noch wichtig ist - eine Freifläche als Standplatz für ein Wohnmobil, wenn ich wieder mal nach Italien fahre.  :D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #86 am: 07. November 2016, 23:22:16 »

Soweit ich das gezeigte Modell verstehe, gibt es glücklicherweise keine Zufahrt zum Grundstück. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #87 am: 08. November 2016, 07:23:07 »

@cornishsnow, das ist richtig, es gibt keine Zufahrt, durch das Gartentor könnte höchstens eine "ape" durchpassen, diese Mini-Gefährte, eine Art Moped mit Ladefläche. Besuche sind dennoch willkommen.  :)

@Dietmar, ich habe vor einer Woche acht Kletterrosen an der Pergola gepflanzt, allesamt duftend.
Die Praxis, alte Olivenbäume auszugraben und - manchmal völlig aus dem Kontext gerissen, z.B. Vor einem Neubau im venetischen Hinterland - wieder einzugraben, ist recht umstritten.
Meinen "alten" Olivenbaum habe ich vor genau einem Jahr versetzt (versetzen lassen)
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #88 am: 08. November 2016, 07:28:29 »

Das ist der neue Standort
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
  • Weinbauklima
Re: Garten in der Altstadt - Umbrien
« Antwort #89 am: 08. November 2016, 07:32:40 »

@Dietmar, im frühjahr will ich an den ersten drei Pfosten der Pergola Tafeltraiben setzen. Die alten Reben waren sehr pilzanfällig, ich habe stets den richtigen Zeitpunkt verpasst, sie zu behandeln und meist war die Ernte dahin. Kannst du mir Sorten empfehlen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de