Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:14:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Welche Kletterrose?  (Gelesen 8783 mal)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Welche Kletterrose?
« am: 12. September 2016, 13:39:24 »

Moin, moin!
Ich brauche bitte eure Hilfe:

Ich habe über dem Sitzplatz ein Rankgitter gebaut an das eine rote und eine weiße Kletterrose soll, evtl. tusammen mit blauen Clematis.

Bei rot bin ich momentan bei "Santana" oder "Sympathie", bei weiß bei "Ilse Krohn Superior".
Das Gitter ist 2,4m hoch und 2,m breit allerdings nur 60cm tief.
Ja, die Tiefe wird spannend, wird aber gehen müssen.  ;)
Die Frage ist eher machen die Sorten die entsprechende Länge? Ist eine empfehlenswerter als die andere oder gibt es bessere Alternativen? Öfterblühend wäre toll.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Daniel



Edit: Bogenmaße korrigiert.
« Letzte Änderung: 23. September 2016, 10:34:23 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #1 am: 12. September 2016, 13:49:17 »

Bei rot muss ich passen.
Und ich weiss nicht, ob dir creme und halbgefüllt auch gefallen würde - von meiner Uetersener Klosterrose mit sehr intensivem, angenehmen Duft  bin ich nach wie vor begeistert. Sie ist ausnehmend gesund und erreicht 2.5-3m an Höhe, hier im Tessin eher mehr.

Ich meine mich zu erinnern, dass Ilse Krohn ein wenig zickig ist... aber das werden die wirklichen Rosenexperten sicher genau wissen.
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 13:51:13 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Waldschrat

  • Gast
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #2 am: 12. September 2016, 13:56:43 »

Mme. Alfred Carriere ist sehr leidensfähig, hübsch und hat, obwohl vorrangig eher einmalblühend, doch über das Jahr meist noch die eine oder andere weißlichrosa Blüte vorzuweisen.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #3 am: 12. September 2016, 13:59:28 »

Uetersener Klosterrose ist hier aber eher auch mal etwas rosa. Und auch weniger wüchsig als Ilse Krohn S.

Die beste rote Kletterrose ist hier Amadeus.

Ansonsten würde ich bei weißen Kletterrosen auch mal auf die etwas kleinblütigeren aber wüchsigeren öfterblühenden Rambler hinweisen wie Trésor de Thorigny oder Guirlande d´Amour.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #4 am: 12. September 2016, 14:03:15 »

'Sympathie' machte bei mir lange und vor allem sehr dicke Triebe, die sich kaum lenken ließen. U.a. deshalb habe ich sie am Rosenbogen rausgeworfen.

Von Kordes gibt es 'Hella', ADR 2010, in der Beschreibung steht allerdings "breitbuschig". Hat schon jemand Erfahrung mit der Sorte?
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 14:12:06 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #5 am: 12. September 2016, 14:45:54 »

Ich habe die Hella mal für eine Kundin besorgt, habe sie selber aber nicht. Die berichtete mir jetzt, sie würde bei ihr nicht schön wachsen und aussehen...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Ulli L.

  • Gast
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #6 am: 12. September 2016, 14:49:25 »

'Sympathie' machte bei mir lange und vor allem sehr dicke Triebe, die sich kaum lenken ließen. U.a. deshalb habe ich sie am Rosenbogen rausgeworfen.

So ist es mir mit "Santana" gegangen. Die würde ich für einen Rosenborgen nicht empfehlen.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #7 am: 12. September 2016, 15:39:40 »

Santana hat hier bei uns in der Kälte völlig versagt. Ich werde es mit ihr noch an einem wärmeren Platz versuchen.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #8 am: 12. September 2016, 15:51:45 »

Ohauerha, das klingt ha nun doch schwieriger als gedacht.....  :-\
Danke bis hierher schon mal.

Also mit cremeweiß könnte ich mich anfreunden, mit rosa eher nicht. Die beiden sollten dann schon zueinander passen im Sinne von öfterblühend und nicht nur mal ein paar einzelne Blüten nachschiebend.
Der Standort scheint Rosen zu gefallen. "Pretty Kiss" ist letztes Jahr gepflanzt worden und dieses Jahr von etwa einem Meter auf knapp 2m geschossen und blüht fast unermüdlich bei guter Gesundheit. Und auch eine Moosrose unbekannter Sorte hat sich jetzt nach einem Jahr gut gemacht. Eine halbtote Nostalgie wächst sich dieses Jahr zum Monster aus (ein Tieb hat 1,8m geknackt) seitdem sie jetzt 2 Jahre in Folge mal Dünger gesehen hat.
Boden lehmig-humos-sandig, feucht und unverbraucht (da wo die Kletterrosen hinsollen war bis letzten Herbst seit 20 Jahren Weide).
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #9 am: 12. September 2016, 16:47:24 »

Ilse Kron Superior habe ich vor vier Jahren an die Südostwand vom Gartenhäuschen gepflanzt. Die Wand ist etwa drei Meter hoch, die Triebe sind dieses Jahr schon zwischen Dachrinne und Dach durchgewachsen. Ich schneide sie dann ab oder binde sie fest, dass sie seitlich wächst.

Gesund ist sie, sie bekommt da aber nicht viel Regen ab, das Häuschen hat einen Dachvorsprung.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #10 am: 12. September 2016, 16:59:15 »

Hallo Daniel !

Von der Sympathie und der Ilse würde ich Dir abraten. Die Sympathie ist zu sparrig, die Ilse da habe ich keine gesunde schöne gesehen. Schau Dir mal die Momo an, die ist ein Rambler und gut zu binden. Für die Breite von 2,50 m sind 2 Kletterrosen und eine Clematis viel zu viel. Da reicht eine Kletterrose und höchstens eine Staudenclematis, wie die Cl.int.Durandi z.B. Das sind meine Erfahrungswerte. Die Qual der Wahl hast jetzt Du ;). Aber je waagrechter Du die Rose ziehen kannst, desto schöner blüht sie. Die Rose Heinfels  von Hetzel wäre auch noch schön und sie ist rot und blüht fleißig. Die habe ich zweimal.

https://www.ecosia.org/images?q=kletterrose+momo

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #11 am: 12. September 2016, 17:19:49 »

An 'Momo' hatte ich auch schon gedacht, aber nicht vorgeschlagen, da sie vermutlich viel zu breit wird....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #12 am: 12. September 2016, 19:16:59 »

...
Das Gitter ist 2,4m hoch und 2,5m breit allerdings nur 60cm tief.
...
diese Höhe müßten doch auch Strauchrosen schaffen?

Die userin Hemerocallis hat Austins als Kletterer, hier ist vielleicht was dabei. Nur als Beispiel Claire Austin (ist manchmal gelblich) hat hier im Sandboden mit wenig Dünger ca. 1,80m) Ansonsten würde ich noch nach stachellos, -arm und Duft suchen.

Momo ist, wenn ich mich richtig erinnere ziemlich stachelig, ich habe sie selbst nicht, aber irgendwo schonmal gesehen.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #13 am: 12. September 2016, 20:02:03 »

Daniel, könntest du uns vielleicht noch ein Foto des Rankgitters zeigen?
Du schreibst etwas von "über dem Sitzplatz".
Ist das wörtlich zu nehmen?
So ziehe ich nämlich die 'Ghislaine de Féligonde' an unserem Pavillon: unten schmal, oben bildet sie ein Dach.
Ist natürlich für dich die falsche Farbe, aber für die Wuchsform wären solche Infos noch hilfreich.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #14 am: 12. September 2016, 20:18:12 »

Foto folgt morgen.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de