Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:30:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Welche Kletterrose?  (Gelesen 8803 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #45 am: 23. September 2016, 15:55:14 »

Ich korrigiere nochmal (jetzt auch im Eingangspost) die Maße des Bogens: 2,40×2×0,6m und NICHT 2,4×2,5×0,6m. Ich befürchte allerdings, dass diese 50cm weniger die Sache nicht einfacher machen.....

Die Bögen hier sind von den Maßen ähnlich, einige der hier empfohlenen Sorten habe ich bereits wieder rausgeworfen (wir haben 6 Bögen für je 2 Rosen).

In rot funktioniert seit zwei Jahren perfekt: Yoshemite Falls - läßt sich leicht leiten und blüht ab 30 cm Höhe bis in die höchsten Höhen, die Blüten sind zwar winzig aber stabil dunkelblutrot (kein Verblauen) und sie blüht eigentlich dauernd - gesünder ist sie zudem als die meisten anderen Rosen hier.

Gleichzeitig haben wir auch weiß getauscht (Uetersener Klosterrose war hier ein sparriges Wuchermonster mit Blüten auf 4,5 m Höhe) - an diesem Bogen steht nun die ebenfalls fast dauernd blühende Snow Goose. Auch Winzblüten, aber dafür problemlos aufzuleiten, dichtbuschig und überreich blühend vom Boden weg.

Beide haben den Vorteil, daß das dauernde Ausschneiden von Verblühtem entfällt - auch nicht zu unterschätzen, wenn Kletterrosen sehr üppig blühen.

LG
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #46 am: 23. September 2016, 19:54:53 »

Darf ich dich jetzt noch fragen wie der Standort bei dir ist bezüglich Wind etc und das Klima bezüglich Frosthärte?
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

hymenocallis

  • Gast
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #47 am: 23. September 2016, 22:33:54 »

Darf ich dich jetzt noch fragen wie der Standort bei dir ist bezüglich Wind etc und das Klima bezüglich Frosthärte?

Ich versuche es mit einer Antwort.

Der Rosengarten liegt an der Südostseite des Hauses und hat bis in die frühen Nachmittagsstunden volle Sonne. Wir haben üblicherweise trockene warme Sommer und auf unserem Schotterboden (eiszeitliche Ablagerungen) gedeihen die meisten Rosen nur mit Bewässerung (Einzeltropfer) und ordentlich Langzeitdünger. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit (wir leben am größten Fluß der Region direkt am Auwald in der Senke, die hier das Flußbett begleitet) und Windstille in der Senke ist die Sternrußtaubelastung extrem hoch - Rosenrost gibt es kaum und Mehltau hatte ich bisher noch nie an den Rosen.

Klimatisch hat sich hier in den letzten 30 Jahren einiges geändert - früher waren Wintertemperaturen von unter -20°C über mehrere Tage immer wieder mal möglich. Seit wir in diesem Garten sind (jetzt das 8. Jahr) hatten wir soweit ich mich erinnere, nur einmal -17°C, die letzten beiden Winter waren ungewöhnlich mild - mit -12°C für eine oder zwei Nächte.

Prinzipiell schütze ich hier alle neuen Rosen gegen die Wintersonne - auch die beiden genannten haben die letzten beiden Jahre im unteren Bereich eine lockere Vliesumhüllung bekommen. Ich gärtnere jetzt seit über 20 Jahren in dieser Gegend - bisher hatte ich nie große Winterschäden, aber hier ist Winterschutz bei Rosen üblich und ich habe kein Interesse, erfrorene Rosen auszutauschen.

Hilft Dir das weiter? Ach ja - deutsche Rosenzüchtungen (auch ADR-Rosen) kommen mit dem Kleinklima hier sehr schlecht zurecht (wuchern, blühen vergleichsweise wenig und haben dauernd krankes Laub) - Austins gedeihen hingegen hervorragend. 

LG
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #48 am: 23. September 2016, 23:07:30 »

da sieht man, wie unterschiedlich das klima und die erfahrungen sind. :D

hier bei kalten wintern und verregneten sommern ist es genau umgekehrt.
nach enttäuschenden erfahrungen habe ich keine historischen und keine austins mehr.

mit einigen neuen sorten von z.b. noack und kordes habe ich keinerlei probleme.

im milden hamburger klima und mit nahrhaftem boden, müssten die bedingungen für rosen eigentlich ideal sein. ;)
 



Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #49 am: 30. September 2016, 20:18:44 »

So, ich glaube ich habe mich entschieden und werde es mit der öfter genannten "Snow Goose" in weiß und der von hemerocallis genannten "Yosemite Falls" in rot versuchen.
Mir gefällt die Vorstellung von Massen an kleinen Rosenblüten gut, vielleicht gepaart mit großen blauen Clematisblüten. :D

Gibt's von eurer Seite Einwände?

Eine Frage hab ich noch: hat jemand eine Quelle bei der ich beide Sorten kriege in vernünftiger Qualität?

Euch allen herzlichen Dank, wenn's gut läuft kann ich nächstes Jahr noch ein paar andere Kombis ausprobieren, Vorschläge hab ich ja reichlich erhalten.  :D :-*
« Letzte Änderung: 30. September 2016, 21:04:10 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #50 am: 30. September 2016, 20:21:34 »

Achso noch eine andere Frage:

Mein Freund will uuuuuunbedingt eine "Bobby James" haben. Bäume die sie erobern kann gibt's genug, für Wasser kann ich sorgen.
Was gibts noch an vergleichbar wachsenden Sorten in anderen Farben?
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #51 am: 30. September 2016, 20:50:38 »

Hallo Daniel,

schmeiß mal bei Yoshemite das "h" raus. "Yosemite"
Beim kurz mal "drüberguckeln" ist mir aufgefallen, daß einige Anbieti momentan ausschließlich Container im Programm haben. Warte einfach noch ca. zwei Wochen, dann sollten die wurzelnackten auch eingestellt sein. Auf die Schnelle habe ich jetzt auch keinen gefunden, der beide anbietet.  :(

Bobby James wird ein furchtbares Stachelmonster. Es gibt hier einen Thread "Monsterrosen" Rosen in Bäumen, da wird ziemlich ausdrücklich vor ihr gewarnt, so schön sie ist. (Nach der Lektüre habe ich beschlossen, den Bobby im Garten meines "Ex" zu belassen  ;)  ;D Versuche doch Deinen Freund auf die stachellose Lykkefund, oder die ebenfalls fast stachellose Multiflora umzuswitchen. Sonst mußt Du zukünftig nicht nur Hemden bügeln, sondern auch flicken  ;)

Achso, andere Farben: Da gibts viele
Veilchenblau
Perennial blue wird deutlich höher als die angegebenen 2,50m. Im Exgarten, lehmiger Boden, 6a hat sie im zweiten Standjahr mehr als 3m Triebe geschoben
Kir Royal bei uns deutlich heller als auf den HMF Bildern habe ich ab dem zweiten Jahr am Balkongeländer im ersten Stock entlanggezogen. 6m-Triebe und Mörderstacheln  :-X
Hiawatha stand im Nachbardorf und wurde am Zaun entlang gezogen - ein Traum in magenta  :D

Bin zu langsam mit editieren, gibt einfach zuviele
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2016, 18:16:35 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #52 am: 30. September 2016, 21:07:26 »

Hemerocallis ist schuld, die hat das "h" da reingeschummelt.  ;D 8)

Der Baum ist ne stattliche Eiche, da wären mir Stacheln erstmal ziemlich egal.  ;D Aber der Plan ist sicher gut auf stachellos umzusteigen. Wobei Bobby James bei Heidschnucke im Garten schon hammergeil war.....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #53 am: 30. September 2016, 21:10:38 »

Daniel, ich hab meinen Post editiert.

Denk dran, daß Du immer mal wieder schneiden mußt. Und jünger wirst Du auch nicht.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #54 am: 30. September 2016, 21:17:05 »

und schau mal bei sonnenschein
hier #53 bis #56
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #55 am: 01. Oktober 2016, 18:15:18 »

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #56 am: 01. Oktober 2016, 18:43:03 »

Ui, danke! Da lese ich mich mal durch.  :D
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #57 am: 02. Oktober 2016, 17:07:38 »

Daniel,wenn Stacheln und Wüchsigkeit kein Problem sind,kann ich dir Ayrshire Splendens mit rosa Blüten empfehlen.
Die kann ein ganzes Haus überwuchern.
Ich lasse sie über einen 5m hohen Schwarzpappelstumpf wachsen.Zur Blütezeit ein rosa Gebirge.Leider will sie inzwischen mehr an Platz und ich muss sie immer ausbremsen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #58 am: 03. Oktober 2016, 17:51:25 »

Hemerocallis ist schuld, die hat das "h" da reingeschummelt.  ;D 8)

 :-[
Stimmt.

Muß wohl Altersheimer sein  :-\.

Ich hab die Yosemite Falls von Stange und die Snow Goose direkt von Austin - ich befürchte, es gibt keinen Anbieter, der beide hat (Lizenzproblematik?).

LG
Gespeichert

Franz-Josef-96

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Kamelien-Azaleen-Rhododendren-Rosen
Re: Welche Kletterrose?
« Antwort #59 am: 04. Oktober 2016, 17:59:01 »

Als Kletterrose kann ich dir eine schöne
samtrote und unempfindliche empfehlen, nähmlich "Dublin Bay".
Ist eigentlich perfekt, duftet leider nicht.
Züchter ist ein Ire der in Neuseeland lebt, McGredy.
Die Rose bekommst du bei "Rosen Agel"
Viel Erfolg
Franz-Josef-96

PS: o.a Rose hat einen kompakten Wuchs, ist nicht so sparrig wie "Sympathie" und blüht öfter.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2016, 16:56:39 von Franz-Josef-96 »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de