Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Oktober 2017, 03:59:30
Erweiterte Suche  
News: Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 31   nach unten

Autor Thema: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)  (Gelesen 19519 mal)

Querca

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #30 am: 02. Oktober 2016, 20:34:08 »

Danke für die viele Info da melde ich mich gleich mal an;)
bin generel mal auf der suche nach was neuem egal was da sich mein garten um das doppelte vergrößert hat jetzt ca. 2000m²
da hat man viel fläche zum ausprobieren
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #31 am: 02. Oktober 2016, 20:54:56 »

Querca, ich bin mir sicher da ist vieles für dich dabei. Zumindest letztes Jahr waren noch viele Staudensamen im Paket.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2415
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #32 am: 02. Oktober 2016, 21:13:34 »

Ich finde den Begriff "staudige Blumen" *hüstel* seltsam.  "Stauden"  würde völlig reichen.
:) ja Oile, *etwas verlegen guck*........öhm, ich hab da einfach abgeschrieben ::) so stehts auf der Liste des STP
(Tante Google kennt den Begriff so auch nicht und bietet was anderes an........................vielleicht sollten wir das tatsächlich mal im STP ändern)

Übrigens:
Querca hat eine Entscheidung getroffen - auch sie hat sich eben fürs STP angemeldet :D


LG
Nemi
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2016, 23:33:50 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kaliz

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 605
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #33 am: 02. Oktober 2016, 22:16:21 »

Kann man sich eigentlich auch mit Vorbehalt anmelden?
Ich würde sehr gerne mitmachen, bin aber zwischendurch mal 3 Wochen auf Urlaub. Wenn es zu dieser Zeit kommen würde müsste ich leider passen. Die genaue Urlaubszeit möchte ich nicht öffentlich schreiben, kann ich aber gerne bei der Anmeldung bzw. der Person vor mir bekannt geben.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2415
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #34 am: 02. Oktober 2016, 22:27:56 »

Kann man sich eigentlich auch mit Vorbehalt anmelden?
Ich würde sehr gerne mitmachen, bin aber zwischendurch mal 3 Wochen auf Urlaub. Wenn es zu dieser Zeit kommen würde müsste ich leider passen. Die genaue Urlaubszeit möchte ich nicht öffentlich schreiben, kann ich aber gerne bei der Anmeldung bzw. der Person vor mir bekannt geben.
Aber klar geht das :)
und selbstverständlich mußt Du Deine Urlaubszeit nicht öffentlich preis geben!
Wenn es sich abzeichnen würde, daß das Paket zu früh bei Dir wäre, könnte ich Dich ja noch einmal weiter nach unten in die Liste verschieben und den betroffenen Teilnehmern bescheid sagen.
So was hat es im letzen Jahr (aus anderen Gründen) auch einmal gegeben.

LG
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kaliz

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 605
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #35 am: 02. Oktober 2016, 23:09:04 »

Ausgezeichnet. Hab die PN mit der Anmeldung soeben abgeschickt. :)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2415
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #36 am: 05. Oktober 2016, 11:31:51 »

 :) erledigt, weil die Liste nun wie gewohnt im Eröffnungsbeitrag steht.

Nemi
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 19:34:32 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2415
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #37 am: 07. Oktober 2016, 22:53:35 »

Ist es o.k., wenn ich wieder ein paar Blumensamen an den Start, also an Nemi, schicke, ohne am weiteren Tausch teilzunehmen?  Lohnt sich einfach nicht für mich, da ich zu wenig Kapazitäten für die Anzucht habe.
Aber um die überzähligen Samen wäre es schade....

 :) Heute sind die Saatgutgaben von enaira bei mir eingetroffen - es ist ein ganzer großer "Schwung" und sehr vielfälltig :D !
Dankeschön enaira :D



Ich werde alles am Wochenende einsortieren, damit alles mit auf die Reise gehen kann.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13990
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #38 am: 08. Oktober 2016, 09:37:39 »

Gern geschehen! ;D
Sind aber "nur" Blumen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2415
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2016, 14:56:16 »

Gute Nachrichten:

Die Tüte 3 mit den Gurken / Zucchini usw fehlt. Wir haben eine neue Tüte 3 angefangen,
Die Tüte hat sich wohlbehalten wieder angefunden und noch viel besser :): es gab nun 2 Tüten mit dem Inhalt "Kürbis, Gurken, Zucchini, Melonen". Die habe ich nun "zusammengeführt".
Also alles wieder Tutti :D

LG
von
Nemi
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2016, 00:07:46 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2415
Saatgutwunschliste; 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #40 am: 11. Oktober 2016, 23:37:21 »

Aus dieser Anregung von Sonnenblume99:
....................eine Anregung, da ich mich letztes Jahr schwer damit tat, welche Samen ich für das Paket zusammenstelle.
Meine Auswahl hatte ich dann vorbereitet, verpackt und beschriftet und als ich letztes Jahr das Paket bekam sah ich, dass z.B. kaum Kohlsamen dabei waren.
So habe ich schnell noch meine Vorräte durchsucht und zumindest ein paar ergänzt. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich sicher noch mehr vorbereiten und heraussuchen können.
Ich fände es also recht schön, dass Bescheid gegeben wird, wenn irgendwelche Rubriken wenig bestückt sind.
..................ist ein Versuch entstanden, diese Idee umzusetzen:


Hier die bisherige Wunschliste :) :

da uns die Tüte Nr. 4 (Busch-u. Stangenbohnen, Erbsen, Puffbohnen, Linsen u. Sojabohnen) aktuell abhanden gekommen ist, setze ich das Saatgut mal oben mit auf die Wunschliste :) damit wir Tüte Nr.4 bald wieder gefüllt haben :)

- Busch-u. Stangenbohnen,
- Erbsen,
- Puffbohnen,
- Linsen
- Sojabohnen
- Salatsamen
- Blattgemüsesamen
- seltene Tomatensorten
- Canna (Indisches Blumenrohr)
- Auberginensorten
- Schlangenzucchini Serpente di Sicilia
- Zucchini (in gelb, grün, hellgrün u. gestreift)
- Kohl in allen Varianten
- besonders auch unterschiedliche Grün-/Braunkohlsorten
- Möhren
- Spinatsorten
- Kräuter: Petersilie (glatt und kraus), Schnittlauch, Dill u. andere
- Saatgut für Stauden
- Gründüngung
- Ringelblumen als Gründüngung
- Tagetes als Gründüngung
- Akeleien, gefüllt/Reifröckchen
- Saatgut von Bäumen und Sträuchern
- einjährige Sommer -und Kübelpflanzen



Bei evtl. Saatgutwünschen bitte eine PM an mich mit dem Betreff: "Saatgutwünsche fürs STP 2016"
und mir darin mitteilt, was gewünscht wird.
Ich werde dann hier diese Liste ergänzen :)



Nemi


« Letzte Änderung: 08. November 2016, 14:20:36 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2415
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #41 am: 12. Oktober 2016, 00:26:05 »

 :) Morgen wird das STP laut "Paketverfolgung" an unsere ersten Teilnehmerin ausgeliefert.

- Es wiegt aktuell 6,9 kg und kostet bei DHL 8,99 € - Pakete bis 10 kg sind innerhalb dieser Preisgruppe.
 ;D also haben wir noch 3,1 kg "Spielraum" :D

- Es ist neu durchgesehen und  - ausser bei den Bohnen - habe ich ganz altes Saatgut (älter als 2010) nun herausgenommen (wenn ich nichts übersehen habe ::) ).

- Verpackungsmaterial liegt im Paket für alle Teilnehmer/innen zur freien Verfügung - auf keinen Fall sollte unser kostbares Saatgut in Papiertüten oder Kaffeefiltertüten reisen - bitte immer einen Zipbeutel verwenden :)

- In der Hoffnung, daß es Euch zusagt :) habe ich einzelne Gruppen geordnet. So ist es z.b. nun nicht mehr nötig die komplette Tüte zu leeren, wenn  Gurken gesucht werden. Diese (und andere) haben nun innerhalb der Gruppe u. der entsprechenden Tüte eine eigene Tüte. Bitte schaut es Euch an und gebt mir eine Rückmeldung, ob dies so praktisch und komfortabel ist.

- Habt Ihr inzwischen alle die notwendigen Adressen vorliegen, damit ihr dann entsprechend weitersenden könnt?!
Ansonsten bitte bei mir per PM melden, damit wir bei Bedarf kurzfristig umorganisieren können.



Herzliche Grüße
sendet
 :) Nemi





Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5647
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #42 am: 12. Oktober 2016, 07:24:38 »

 :D Ich freue mich schon. Danke für Deine ausführliche Vorbereitung, Nemi!
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2415
Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #43 am: 12. Oktober 2016, 10:57:51 »

 :) erledigt, weil die Liste nun wie gewohnt im Eröffnungsbeitrag steht.

Nemi
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 19:36:12 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1521
  • Ruhrpott
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #44 am: 12. Oktober 2016, 13:21:49 »

Papp doch die teilnehmerliste in den allerersten beitrag rein.
da braucht man nicht gross suchen. Und die 'fertigen' teilnehmer dann einfach durchstreichen. Da weiss jeder wo er dran ist. So wars in frueheren jahren und ich glaube, es war ok so  :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de