Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:03:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Teich - wie Schilf entfernen?  (Gelesen 22763 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Teich - wie Schilf entfernen?
« Antwort #45 am: 26. April 2018, 16:29:38 »

Keine Ahnung, ich habe die beste genommen, die der professionelle Anbieter hatte...

Ich höre selten, wie mein Umfeld mir bestätigt - in diesem Fall habe ich aber auf Hannelore gehört. Sicher ist sicher ;D ;D
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Teich - wie Schilf entfernen?
« Antwort #46 am: 26. April 2018, 20:13:43 »

Gänselieschen in kann mir nicht vorstellen das Rohrkolben die Teichfolie durchbohren kann.
Hab schon lange Rohrkolben in den Teichen.
Bei Schilf und Bambus sieht das anders aus.  Dort ist die Rhizomspitze härter .
Wie dick  ist den Deine Teichfohlie ?

LG Borker

So ist es! Habe auch die hohen Rohrkolben frei stehend und ohne Substrat und alles ist gut.
Bambus dagegen... besser Hände weg davon... ;D
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 20:15:37 von walter27 »
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616
Re: Teich - wie Schilf entfernen?
« Antwort #47 am: 26. April 2018, 22:29:11 »

Ich hatte mir einen Rohrkolben gekauft - für meinen Teich - und Henriette hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen... Sie meinte, der müsse raus, weil er durch die Folie wachsen könnte. Ich gehe mit meinem Teich kein Risiko ein - und habe den Rohrkolben im 2. Jahr wieder entfernt. Der war auch ein-fix-drei aus dem Pflanzkorb raus und dümpelte im Teich heram, die Wurzeln schwemmten auf, die Pflanze kippte.... ein Wuchsmonster. Jetzt steht er in einem Maurerkübel, in dem er keinen Schaden anrichten kann...

Selbst "normale" Teichpflanzen bilden irgendwann einen ziemlichen Wurzelteppich im Teich, wie ich grad vor zwei Tagen feststellte. Auch damit kann ein Teich irgendwann verlanden....

Einen Tag vor meiner Abreise muß ich doch noch mal zu Pur!

@Gänsel: das mit dem durch die Folie durchwachsen bezieht sich auf Schilf. Darauf hatten wir auf Empfehlung auch verzichtet. Aber an den Rand (außerhalb des Teiches) hatten wir Miscanthus gesetzt. Wird mit der Zeit auch riesig, sieht aber toll aus. Wenn er zu groß wird, kann er reduziert werden. Das geht.

Rohrkolben hatten wir in der Sumpfzone, ich konnte nicht feststellen, daß er durch die Folie ging. Aber ich würde vorsichtig sein.

Auf gar keinen Fall Bambus!!!!

Der neue Besitzer unseres Gartens ist sehr glücklich mit dem Teich. Wir waren letzte Woche mal so gucken, was bei ihm passiert.

Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de