Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:38:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 33   nach unten

Autor Thema: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018  (Gelesen 61288 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #270 am: 09. August 2018, 12:27:16 »

Meiner C. sasanqua Kleopatra würde ich gern einen gößeren Kübel spendieren. Wann wäre der optimale Zeitpunkt, im Frühjahr?
Könnte es auch jetzt sein, da sie eine Wachstumspause eingelegt hat.
Welche Erde nehmt ihr? Gebt ihr Lava, Sand hinzu?

An sich ist das Frühjahr, ca. März der beste Zeitpunkt.
Jetzt würde ich nicht mehr umtopfen (nur im äussersten Notfall), insbesondere auch, da z.B. RhododendronErde Dünger enthält und die Kamelien in ihrer Ruhephase nicht mehr gedüngt und damit zum Wachstum angeregt werden sollten.

Ich mische RhododendronErde (ca. 50-70%) mit etwas Sand und Lavagrus (je etwa 10%) und etwas GartenErde. Das Mischungsverhältnis hängt auch von der GartenErde ab... Sandboden und insbesondere leicht sauren Boden kann man mehr untermischen, schweren Lehmboden nur wenig.
Die Topfgrösse mir wenig grösser wählen...

Hast du mal geschaut, wie stark der Wurzelballen durchwurzelt ist?

« Letzte Änderung: 09. August 2018, 12:29:15 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #271 am: 09. August 2018, 14:05:18 »

Nein, geschaut habe ich nicht, aber sie hat wenig Zuwachs und hatte die letzten 2 Jahre nur je 1 Blüte.
Ich habe sie seit 2014, und nie umgetopft. Im Frühjahr bekam sie Kompost.
Ich habe sie dieses Jahr sonniger gestellt um zu schauen, ob das mehr Blüten bringt, nachdem ich im BG Hohenheim gesehen hatte, daß ihre C. vollsonnig steht, welche überreich blühte.
« Letzte Änderung: 09. August 2018, 14:09:33 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #272 am: 09. August 2018, 17:15:20 »

Sie wird vermutlich schon etwas Hunger haben, wenn sie 4 Jahre nicht umgetopft wurde.
Aber dann gibst du ihr im Frühjahr einen grösseren Topf und versorgst sie ab dem Frühjahr im Jahr drauf mit einer Portion RhodoDünger.
Beim Umtopfen darfst du ruhig die Wurzeln ein wenig schneiden, v.a. falls der Wurzelballen dicht durchwurzelt ist... das regt neue Wurzelbildung an.
Sasanquas stehen den Sommer über gern vollsonnig - da machst du also alles richtig.  :) :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #273 am: 09. August 2018, 19:34:02 »

Danke für deine info, tarokaja.
« Letzte Änderung: 13. September 2018, 17:12:36 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #274 am: 31. August 2018, 22:17:20 »

Ich habe doch gewagt die Cleopatra umzutopfen und siehe da, zwischen den Wurzeln lacht mich eine dicke fette Rosenkäferlarve an.
Das könnte erklären warum sie nicht blühte.
Auch in anderen Töpfen finde ich sie immer mal wieder...lockt Kompost sie an?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #275 am: 11. September 2018, 13:26:07 »

Es geht wieder los: Camellia oleifera Sämling mit erster Blütenknospe und Snow Flurry.



Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #276 am: 11. September 2018, 13:43:43 »

Sehr schön, Thorsten!  :)

So früh, dann bist du tatsächlich jemand mit der echten 'Snow Flurry' - hat Seltenheitswert.  :D

Hier werden bisher alle Knospen immer dicker - auch im Parco delle Camelie Locarno blühte am Sonntag noch nichts.

@ Dornröschen
Du wirst sicher sein, dass es keine DickmalrüsslerLarven sind, nehme ich an.
Dann war's ja gut, dass du den Ballen kontrolliert hast.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #277 am: 11. September 2018, 20:35:18 »

Ja, es geht sehr früh hier los, dem "Jahrhundert-Sommer" (so muss man ihn hier im Norden wirklich nennen) sei Dank. Der Knospenansatz bei den Japonicas ist auch rekordverdächtig.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #278 am: 13. September 2018, 07:15:53 »

Wie wunderbar, die ersten Kamelien blühen! Nur bei mir noch nicht...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #279 am: 13. September 2018, 17:17:36 »

@tarokaja
Ja, ich kenne die Dickmaulrüssler.
Die Larve des Rosenkäfers ist groß wie eine Maikäferlarve.
Erfreulicherweise hat die "Cleopatra" viele Knospen, vermutlich war die Larve satt, 2 Jahre hat die Kamelie mal eine, mal 2 Blüten gehabt, es geht aufwärts.
« Letzte Änderung: 13. September 2018, 17:23:49 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #280 am: 14. September 2018, 17:38:11 »

Unglaublich, aber so sind sie nun mal...
Gestern hab ich noch gejammert, heute bin ich über die ersten Blüten gestolpert...Das Sommerlager muss morgen in die Nähe der Terrasse verlagert werden.
Sasanqua Contorta







Entschuldigt die vielen Bilder zu einer Kamelie, aber die Erste der Saison hat es verdient oder?
Gerade gesehen, Navajo wird wohl als erste Ausgepflanzte starten, aber deutlich später wie sonst.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #281 am: 16. September 2018, 11:09:08 »

und da ist sie schon


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #282 am: 21. September 2018, 16:17:38 »

Schön Jule, dann geht's bei dir jetzt los. Bei mir tut sich noch nichts, im Parco Gambarogno war gestern auch noch keine Blüte zu sehen.

Im Kamelienpark in Locarno haben aber auch inzwischen einige frühe Sasanquas mit ihrer Blüte begonnen: Sparkling Burgundy, Veroona, Chojiguruma und ein paar italienische Sorten... aber viel gibt's da insgesamt noch nicht zu sehen. Der Parco ist noch mehrheitlich von Badenden bevölkert, die Schatten suchen zwischen Kamelienbüschen und hohen alten Bäumen. Der Badestrand grenzt ja direkt an den Kamelienpark.

Hier ist es ja ein weitgehend normaler Sommer gewesen, nur etwas länger trocken als sonst.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #283 am: 21. September 2018, 19:25:17 »

Bei mir ist auch die erste Sasanqua aufgeblüht. ;D
Gespeichert

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #284 am: 22. September 2018, 02:36:25 »

Hallo ihr Lieben,

wie heist es so schön und führe mich nicht.....
Ich habe gerade einen Teil eurer Bilder gesehen, danach abgebrochen, da schon wieder der Wunsch in mir Kamelienverrücker hoch kam, die und und die,müßte ich noch haben.
Wo soll das mit meiner Sucht noch hinführen.
Ich arbeite ja bei meinen Lieblingen ehrenamtlich im Bot. Garten Berlin und da bekomme ich manchmal Steckis oder auch Pflanzen.
Tja, meine Sucht existiert schon seit meiner Konfirmation, wo ich von einer Verwanten oder meiner Mutter die erste geschenkt bekam und nun läßt sie mich nicht mehr los.
Was soll man nur dagegen machen. ?????
Ich glaube hier werde ich stecken bleiben und in den anderen Sparten etwas weniger sein.
In dem Forum giebt es ja derartig viel zu lesen, daß ich als alte Nachteule gar nicht so schnell dazu komme ales zu durchschmökern.
Schade, ich wollte gerade ein paar Bilder meiner Schönheiten anhängen, aber es ging nicht, also wieder Teststrecke  :-\
Mit Gruß,
Bettina :)





Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de