Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:40:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 33   nach unten

Autor Thema: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018  (Gelesen 61303 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #45 am: 12. Oktober 2016, 16:01:24 »

Ich hatte damals die Information: keine Mittagssonne und im Winter keine Morgensonne. Was bei meinen Gegebenheiten nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist. Sie ist nicht als Solitär gepflanzt sondern auf der Rückseite (Norden) eines größeren panaschierten Euonymus (früher stand noch anderes Gestrüpp dort).
Nach Süden haben sich einige Zweige durch den Euonymus gearbeitet, die scheren sich nicht um Morgen-oder Mittagssonne. Ich habe auch gelegentlich etwas weggeschnitten. Auf Grund dieser Umstände ist vom Habitus nicht so viel zu erkennen.

Soweit ich es beurteilen kann, hat sie einen recht lockeren, etwas überhängenden Wuchs,  nicht so kompakt und aufrecht wie einige Japonica z.B. 'Spring Festival', 'Orandakô' oder 'Hagoromo'.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #46 am: 12. Oktober 2016, 16:57:02 »

Junka:
Aber die 2 Meter Grenze dürfte sie wohl schon überschritten haben oder?
Ich hab mich relativ spät und dann auch eher gezwungenermaßen dazu entschieden, auch ein paar Sasanquas auszupflanzen (Cleopatra und Plantation Pink...meine ich). Beide haben ab Mittags bis zum späten Abend Sonne und vertragen das zumindest hier gut.

Alva:
Ich hab jetzt noch mal überlegt und komme zu dem Schluss, dass für mich persönlich "Koto-no-kaori", "Scented Gem" und "Quintessence" am meisten an Parfüm erinnern. Jeder empfindet Gerüche ja auch anders. Der Sasanqua-Duft ist für mich so erdig-herb, ich weiß nicht, wie ich das noch beschreiben soll, eben typischer Sasanqua-Geruch. Vielleicht mag der eine oder andere noch was dazu schreiben.

Wenn die Kamelien in einem starken Winter im GH stehen, riecht es schon zeitweise sehr angenehm, stehen die Pflanzen draußen, muss man mit der Nase ran...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #47 am: 12. Oktober 2016, 17:15:21 »

mein hugh evans riecht leicht süßlich
Gespeichert
LG Heike

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #48 am: 12. Oktober 2016, 18:02:47 »

Danke, Jule :) Die 'Koto No Kaori' ist aber hübsch.  :D  Die könnte ich auch auspflanzen. :) Um den Duft draußen zu riechen, muss es wahrscheinlich warm genug sein, unter 15 Grad riecht man vermutlich nichts, oder?

Sie blüht aber vermutlich gemeinsam mit den Japonicas, oder früher?


Deine Hugh Evans ist auch schön, Kübelgarten :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #49 am: 12. Oktober 2016, 18:10:01 »

Koto-no-kaori würde ich persönlich auf keinen Fall auspflanzen...Die wird bei mir im Winter ziemlich behütet. Mal sehen, ob es andere Meinungen dazu gibt.

Noch mal zum Duft:
Da spielen mit Sicherheit mehrere Faktoren mit u.a. auch der Wind. Aber wie schon angesprochen, Du darfst Dir das mit dem Duft jetzt nicht so vorstellen wie z.B. einen Jasmin, einer Rose oder so.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2016, 18:13:21 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #50 am: 12. Oktober 2016, 18:35:50 »

Nun ja, sie wäre auch im Topf hübsch. ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #51 am: 12. Oktober 2016, 18:43:49 »

Das ist sie auf jeden Fall, ich persönlich würde sie nur vor Frost schützen.
P.S. Ich schreibe jetzt immer "ich persönlich", weil jeder Garten ist anders, da spielen so viele Faktoren mit, sei es Wind, insgesamt eine geschützte Umgebung, natürlich auch die Klimazone, Sonneneinwirkung u.s.w. (wahrscheinlich hab ich noch das eine oder andere vergessen)....und natürlich ist es ein Unterschied, ob man auspflanzt oder bei gewissen Sorten Kübelhaltung bevorzugt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #52 am: 12. Oktober 2016, 18:56:09 »

Ich hatte damals die Information: keine Mittagssonne und im Winter keine Morgensonne. Was bei meinen Gegebenheiten nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist. Sie ist nicht als Solitär gepflanzt sondern auf der Rückseite (Norden) eines größeren panaschierten Euonymus (früher stand noch anderes Gestrüpp dort).
Nach Süden haben sich einige Zweige durch den Euonymus gearbeitet, die scheren sich nicht um Morgen-oder Mittagssonne. Ich habe auch gelegentlich etwas weggeschnitten. Auf Grund dieser Umstände ist vom Habitus nicht so viel zu erkennen.

Soweit ich es beurteilen kann, hat sie einen recht lockeren, etwas überhängenden Wuchs,  nicht so kompakt und aufrecht wie einige Japonica z.B. 'Spring Festival', 'Orandakô' oder 'Hagoromo'.

Danke, Junka. Locker und überhängend klingt ganz gut.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #53 am: 13. Oktober 2016, 13:16:47 »

Koto-no-kaori würde ich persönlich auf keinen Fall auspflanzen...Die wird bei mir im Winter ziemlich behütet. Mal sehen, ob es andere Meinungen dazu gibt.
Ob ich es wagen soll, 'Koto no kaori' auszupflanzen, da bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich vermute, die Pflanze wird -12° sicher gut aushalten, es ist nur ausserdem die Frage, was mit den Blüten passiert, die ja gerade mal 0° überleben dürften. Vermutlich/sicher blüht sie ausgepflanzt später als im GH und es sollte hier gehen (und dann auch in deinem geschützten Garten, Jule)... aber ob es dann warm genug ist, um ihren wundervoll süss-frischen Duft zu erschnuppern? Hier könnte es noch klappen und ich werde es wohl ausprobieren. Es sind halt immer mehrere Überlegungen, die dann zum individuellen Entscheid führen von auspflanzen oder im Kübel halten.

Sie blüht aber vermutlich gemeinsam mit den Japonicas, oder früher?
Koto-no-kaori blüht im Frühjahr, zusammen mit frühen Japonicas (im GH) und vermutlich draussen etwas später, wie schon geschrieben.
Sie ist hier als Nicht-Sasanqua als an sich OT  ;)

Zum Duft der Sasanquas... erdig-herb mit einem süssen Unterton, wenige auch frisch, so riechen die meisten für mich. Manche mehr herb, manche süsslicher. Von den früh blühenden Sasanquas habe ich z.B. 'Chojiguruma' und 'Sparkling Burgundy' als sehr angenehm fein süsslich-herb in Erinnerung, wenig erdig (muss es aber überprüfen, wenn sie blühen bzw. im Parco Locarno mal schnuppern gehen). Auch da dürfte wieder die Temperatur wichtig sein welcher Ton überwiegt, vermute ich, neben der ganz individuellen Wahrnehmung.

Viele Sasanquas haben einen eher lockeren, überhängenden Wuchs und manche wachsen recht exzessiv mit langen Trieben - Ausnahmen gibt's aber auch: Hinayuki (niedrig, kompakt, eher breit) - Shishigashira (kugelig, kompakt, langsam) - Bonanza (niedrig, langsam) - Dwarf-Shishi (kugelig, sehr langsam) - Yuletide (kompakt, kegelförmig, japonica-ähnlich)... etc.


« Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 13:28:08 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #54 am: 13. Oktober 2016, 14:05:40 »

Vielen lieben Dank, Jule und Tarokaja :)  Irgendwie reizt es mich schon, sie auszupflanzen, auch wenn man den Duft vielleicht nur selten riecht. Sie soll ja auch schmal bleiben, da finde ich noch ein schön geschütztes Plätzchen... ;) 
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #55 am: 13. Oktober 2016, 16:05:11 »

Ich hab gerade mal in meine Unterlagen geschaut, Koto-no-kaori fängt hier so Anfang März an zu blühen...im GH.
Alva: Entschuldige, die Frage hatte ich glatt überlesen, aber tarokaja hat ja aufgepasst  ;D

Hier geht es munter weiter und ich freu mich.
Showa-no-sakae


Principessa Grace


Sasanqua variegata
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #56 am: 13. Oktober 2016, 16:32:56 »

Alva: Entschuldige, die Frage hatte ich glatt überlesen, aber tarokaja hat ja aufgepasst  ;D

Wenn du weiter so schöne Fotos postest, verzeihe ich dir das doch glatt ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #57 am: 13. Oktober 2016, 17:04:53 »

 :D Herrlich Jule
Hier trödeln sie immer noch, macht aber nichts, ab morgen bin ich eh 1 Woche weg. ;D
Dann darf es aber endlich richtig losgehen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #58 am: 14. Oktober 2016, 06:31:21 »

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #59 am: 14. Oktober 2016, 08:30:25 »

Super Jule und schön fotografiert, deine frühblühenden Sasanqua-Schätzchen!
Die wohnen alle in Töpfen oder sind welche ausgepflanzt?

Bei mir ist vorgestern noch 'Hinode gumo' erblüht (ausgepflanzt), aber bei dem Regen ist nix mit Bildern...

Most, bei deiner Rückkehr werden dich sicher einige Blüten begrüssen - im GH blühen sie ja eher schneller auf.
Geniess deine Ferien.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de