Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:48:25
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 33   nach unten

Autor Thema: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018  (Gelesen 62276 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #255 am: 04. März 2018, 16:14:27 »

Danke, tarokaja. Ich hoffe, dass es noch mehr Erfahrungsberichte gibt, aber es ist wohl noch zu früh.

Von Sonnenbrand an ihrer jungen Pflanze berichtet die Freundin auch.

Sie wohnt in 8a und erzählt vom Garten einer Bekannten in Essen, ein Park mit altem Herrenhaus und großen, alten C.sasanquas, die im Winter so schön blühen. Ich kann das kaum glauben, man weiß natürlich nicht, welcher Aufwand zur Überwinterung in diesem Herrenhaus bzw. Herrengarten getrieben wird.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #256 am: 09. März 2018, 07:03:59 »

Aber das Manko bei den Sasanquas in kälteren Regionen ist mehr der späte Blütezeitpunkt. Denn zur Öffnung der Knospen braucht es noch genügend Energie, d.h. einen langen, warmen Herbst. Sehr früh blühende Sorten (Maiden's Blush, Cleopatra, Crimson King, Sparkling Burgundy, Villa Taranto, Totenko z.B.) können in sonnigen, geschützten Lagen durchaus zur Blüte kommen, ev. aber nicht nach einem kühlen Sommer und in einem kurzen Herbst. Sasanquas brauchen auch für einen guten Knospenansatz eher mehr Sonne/Wärme.

Gut, manchmal reicht es für eine Herbstblüte wettermäßig einfach nicht.

Was mich viel mehr interessieren würde: wenn es nicht reicht, halten sich die Knospen über Winter und blühen dann bei milden Temperaturen eben im frühen Frühjahr auf, oder fallen sie über Winter ab?

Mit einer verspäteten Blüte, und sei es dann eben erst im Frühjahr, könnte ich selbst z. B. gut leben. Besser spät als garnicht.  ;)
« Letzte Änderung: 09. März 2018, 07:20:47 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #257 am: 09. März 2018, 09:09:24 »

Was mich viel mehr interessieren würde: wenn es nicht reicht, halten sich die Knospen über Winter und blühen dann bei milden Temperaturen eben im frühen Frühjahr auf, oder fallen sie über Winter ab?

Es kann bei einzelnen Knospen sein, dass sie den Winter unbeschadet überstehen und es dann ein paar wenige Blüten im zeitigen Frühjahr gibt.
Da muss aber der Winter sehr mild sein und es dann früh warm werden. Die meisten Knospen sind dann trotzdem geschädigt und blühen verkrüppelt auf.
Im Normalfall vertrocknen die Knospen über Winter durch Kälte/Frost & Sonne und fallen ab.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #258 am: 09. März 2018, 16:30:51 »

Wir wollen ja ehrlich dokumentieren.
Ich meine, Cleopatra hatte ich schon irgendwo eingestellt, heute muss ich leider noch diese beifügen:
Frost/ Sonnenschaden Chojiguruma




und dass, obwohl ich sie, als es so extrem kalt wurde, dick eingemummelt habe. Ich hoffe sehr, dass sich das verwächst, mit der Schere gehe ich vorerst nicht dran. Erstaunlich, Frostet Star steht direkt daneben und die hat überhaupt nichts.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #259 am: 09. März 2018, 16:52:14 »

Jule, hattest du beide eingepackt oder nur die Cleo?

So sehen übrigens bei mir alle aus, die etwas mehr Sonne abbekommen. Das legt sich schon wieder - sie sehen halt eine Weile lang nicht super gepflegt aus.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #260 am: 09. März 2018, 16:58:10 »

Ne, Cleo hatte ich nicht eingepackt  :-[, nur meinen Liebling Chojiguruma..
Aber es ist doch schon komisch, dass zwei Sasanquas direkt nebeneinander stehen und so unterschiedlich nach dem Frost aussehen.
Plantation Pink ist wesentlich kleiner, steht auch in der Nähe von Cleopatra im Hang, hat auch sehr viel Sonne und weist so gut wie keine Schäden auf.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #261 am: 09. März 2018, 17:02:49 »

Bei diesen Unterschieden fragte ich deshalb, ob vielleicht nur die Schäden hat, die du eingepackt hast.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #262 am: 09. März 2018, 17:10:19 »

Hab ich auch schon überlegt...Ich weiß es nicht

Erwähnen möchte ich aber eins:
Shibori-egao steht ausgepflanzt ab Mittag in der Sonne, ok, sie kriegt den Rücken geschützt durch eine Hecke, aber die hat überhaupt nichts.
Ich glaub inzwischen, man/ frau kann so gut wie kaum eine Empfehlung aussprechen oder?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #263 am: 09. März 2018, 18:33:57 »

Ich finde schon, dass man eine Empfehlung aussprechen kann, dass nämlich das Einpacken der Pflanze mit Vlies mehr schadet als nutzt, besonders wenn noch Sonne im Spiel ist. Ein guter Schutz über der Wurzelscheibe und vor einem Kälteeinbruch noch mal gut wässern hilft dagegen schon, wenn der Kahlfrost nur wenige Tage dauert.

Was du noch ansprichst, dass nebeneinander Stehende unterschiedlich auf gleiche Bedingungen reagieren, dürfte eher den genetischen Möglichkeiten der Sorte geschuldet sein. Eine Japonica bringt andere Optionen mit als eine C. x williamsii (japonica x saluenensis) oder eine Sasanqua oder eine C x vernalis (sasanqua x japonica) - mal so grob gesagt.

So dürfte auch eine C. x vernalis 'Shibori Egao' robuster sein als eine reine Sasanqua...
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #264 am: 10. März 2018, 07:29:18 »

Es kann bei einzelnen Knospen sein, dass sie den Winter unbeschadet überstehen und es dann ein paar wenige Blüten im zeitigen Frühjahr gibt.
Da muss aber der Winter sehr mild sein und es dann früh warm werden. Die meisten Knospen sind dann trotzdem geschädigt und blühen verkrüppelt auf.
Im Normalfall vertrocknen die Knospen über Winter durch Kälte/Frost & Sonne und fallen ab.

Danke tarokaja. So ein oder zwei C. sasanquas dürften im Laufe der Zeit hier noch einziehen. Wenn du Émpfehlungen hast, welche zu den am frühest blühenden Pflanzen gehören; nur zu!  :) Die 'Kanjiro' hat bei mir Anfang Januar geblüht, bis dahin war es sehr mild.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #265 am: 10. März 2018, 07:40:07 »

Was du noch ansprichst, dass nebeneinander Stehende unterschiedlich auf gleiche Bedingungen reagieren, dürfte eher den genetischen Möglichkeiten der Sorte geschuldet sein. Eine Japonica bringt andere Optionen mit als eine C. x williamsii (japonica x saluenensis) oder eine Sasanqua oder eine C x vernalis (sasanqua x japonica) - mal so grob gesagt.
tarokaja:
Entschuldige, da hab ich ein falsches Beispiel hergenommen. Chojiguruma und Frosted Star stehen nebeneinander und sind doch beides Sasanquas. Frosted Star sieht tadellos aus.

Albizia:
Jetzt dürfen doch noch Sasanquas einziehen  ;D Bei mir blüht Navajo meist als Erste im September.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #266 am: 10. März 2018, 08:02:22 »

Albizia:
Jetzt dürfen doch noch Sasanquas einziehen  ;D Bei mir blüht Navajo meist als Erste im September.

 ;) Prima, danke. Navajo werde ich mir merken.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #267 am: 10. März 2018, 08:23:48 »

So ein oder zwei C. sasanquas dürften im Laufe der Zeit hier noch einziehen. Wenn du Émpfehlungen hast, welche zu den am frühest blühenden Pflanzen gehören; nur zu!

Ich hatte schon etliche genannt, du hast sie sogar kürzlich zitiert - schau mal in #256  ;) ;)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017
« Antwort #268 am: 10. März 2018, 08:35:05 »

 :-[ Hast recht. Da sieht man mal, wie genau ich lese. Danke dir!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #269 am: 09. August 2018, 12:06:34 »

Meiner C. sasanqua Kleopatra würde ich gern einen gößeren Kübel spendieren. Wann wäre der optimale Zeitpunkt, im Frühjahr?
Könnte es auch jetzt sein, da sie eine Wachstumspause eingelegt hat.
Welche Erde nehmt ihr? Gebt ihr Lava, Sand hinzu?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de