Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:25:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 33   nach unten

Autor Thema: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018  (Gelesen 63254 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #345 am: 05. Dezember 2018, 09:10:53 »

Ich sollte doch nochmal eine von den Herbstblühern ausprobieren, normale Sasanquas gehen leider nicht aber vielleicht probiere ich es nochmal mit 'Snow Flurry'... muss mal schauen wo ich die bekomme.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #346 am: 05. Dezember 2018, 09:38:03 »

...und vor allem musst Du schauen, dass Du ne Echte ergatterst. Meine Angebliche hat sich letztendlich ja als Winters Snowman herausgestellt, wobei die ausgepflanzt seit vielen Jahren wirklich sehr dankbar  und lange blüht.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2018, 09:39:48 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #347 am: 05. Dezember 2018, 12:37:37 »

Ich sollte doch nochmal eine von den Herbstblühern ausprobieren, normale Sasanquas gehen leider nicht aber vielleicht probiere ich es nochmal mit 'Snow Flurry'... muss mal schauen wo ich die bekomme.

Meine war aus Holland, muss mal die Quelle raussuchen.
Ist es eurer Meinung nach denn die richtige?
Gezeigt hatte ich sie bei den ausgepflanzten, glaube ich...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #348 am: 05. Dezember 2018, 13:03:50 »

enaira, wie wächst denn deine? Schnell oder verhalten? Und wann beginnt sie mit der Blüte? Ja, du hast ein Bild deiner 'Snow Flurry' am 2. Nov bei den Ausgepflanzten eingestellt.

Jules und meine bei Esveld/NL bestellte 'Snow Flurry' war keine! Da scheint wohl bei den Lieferanten ein Durcheinander zu herrschen... nehme nicht an, dass Esveld die selbst vermehrt.
Meine/unsere sogen. 'Snow Flurry' blüht viel später und wächst v.a. auch heftiger als das Original. Zudem hatte ich bereits eine 'Winter's Snowman', die in Habitus, Blüte und Blütezeit exakt gleich ist.

Die echte 'Snow Flurry' ist recht zierlich im Wuchs und blüht sehr früh, scheint aber nicht ganz leicht aufzutreiben zu sein.
Eine verlässliche Quelle habe ich nie gefunden, was allerdings bei meinen Unmengen noch auszupflanzender Kamelien keinerlei Problem ist.  ;D :P

 
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2018, 13:08:34 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #349 am: 05. Dezember 2018, 14:09:35 »

enaira, wie wächst denn deine? Schnell oder verhalten? Und wann beginnt sie mit der Blüte?

Ich habe sie im Januar 2016 bekommen und in dem Frühjahr direkt ausgepflanzt.
Sie war damals schon recht groß.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #350 am: 05. Dezember 2018, 14:11:10 »

Blütenfotos habe ich in dem Jahr im November gemacht.
2017 stand sie am 21. Oktober in Vollblüte.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #351 am: 05. Dezember 2018, 14:13:15 »

Dornrose:
Da hast Du aber auch jede Menge hübscher Damen  ;) und ja, ich kenne die Schlepperei nur zu gut. Ein Bild auf Deiner Seite werde ich GG mal zeigen, der meint nämlich, ich bin alleine so verrückt  ;)
Bei uns kann es auch unangenehm kalt werden, daher muss ich die Temperaturen immer ein bisschen im Auge behalten. Da ich es nicht mehr schaffe, ein- und auszuräumen, je nach Wetter...steht ein Teil schon im GH, einige, die keine Knospen angesetzt haben, in der Waschküche und so etwa 50 noch draußen. Wo gärtnerst Du eigentlich?


Das ist ja auch eine ganze Versammlung ! Bei mir sind es z.Zt. auch über 50 Kamelien.
Sag man gerne Deinem GG, dass ich auch ganz schön verrückt bin, mir so etwas aufzupacken.
Ausgepflanzt habe ich keine wegen der teilweise sehr tiefen Temperaturen, der vielen Stürme und der Wühler.
Ich gärtnere als "Nordlicht" in der Eulenspiegelstadt Mölln in Schleswig-Holstein.

In meiner Seite stehen die Namen in der Beschreibung zu den Fotos.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2018, 14:16:11 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #352 am: 05. Dezember 2018, 14:14:16 »

in diesem Jahr habe ich die erste Blüte auch im Oktober fotografiert, das war aber nur eine einzelne.
Anfang November wurde es dann mehr.
In diesem Jahr scheint sie nicht besonders stark gewachsen zu sein, das mag an der Trockenheit liegen. Ich hatte sie zwar regelmäßig gewässert, aber das ist ja schon etwas anderes als regelmäßiger Regen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, gekauft hatte ich sie hier.
Der Shop hieß damals noch anders scheint aber der gleiche Betreiber zu sein.
Die Pflanze war deutlich größer als die angegebene Liefergröße.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2018, 14:25:29 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #353 am: 05. Dezember 2018, 14:45:20 »

Ich hab jetzt mal geschaut, wann meine 'falsche' Snow Flurry so mit dem Blühen angefangen hat...ausgepflanzt wohlgemerkt:
2011 erste Blüte 2.11., 2014 am 5.10. und 2015 am 10.11.

tarokaja:
Wenn das Wuchsverhalten ein sicherer Hinweis ist, dann ist meine eindeutig eine Winter's Snowman, ich muss sie seit Jahren schneiden, sonst hätte ich kein Licht mehr in der Küche  ;)

Most:
Das ist ja schade, aber dann blühen sie, wenn wir alle keine mehr zeigen können  :D und schau Dir Browncreeks an, die Japonica hat sich auch im Datum vertan.

Hier geht es weiter:
Daishuhai


Paradise Susan, mal wieder überwiegend weiß, das hat sie 2014 schon mal gemacht...

bei der Blüte ahnt man nur die Farbe...


sonst sieht sie eigentlich so aus:



Dornrose:
Dann muss ich doch direkt mal schauen.
Wie kalt wird es denn bei Euch?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #354 am: 05. Dezember 2018, 18:18:16 »

Hat eigentlich schon mal jemand bei Kamelien-24.de eingekauft? Ich wüsste gerne wie es um die Sortenechtheit und die Bewurzelungsqualität der Jungpflanzen steht.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #355 am: 05. Dezember 2018, 18:33:26 »

Ich habe von dort schon mehrere Jungpflanzen bekommen.
Super Qualität, und soweit bislang erkennbar, auch die richtigen Sorten.
Aber Jule kann dazu sicher noch mehr sagen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #356 am: 05. Dezember 2018, 19:26:33 »

Ich habe auch einige von Kamelien 24 gekauft. Alles sehr gute, kräftige Pflanzen. Leider waren bei mir 2 (von ca.10) falsch, aber trotzdem schön. Und eine die mir wichtig war hat er ca. 1 Jahr später richtig nachgeschickt.
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #357 am: 05. Dezember 2018, 21:14:07 »

Danke Euch, das macht doch Mut. Dann muss ich nächste Woche mal 3 Testpflanzen bestellen.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #358 am: 06. Dezember 2018, 06:54:33 »

 :( Aber Achtung, seine Seite wurde letztes Jahr gehäckt und eine Zeit lang kamen viele Fake-Email. Nun war lange Ruhe, aber grad letzte Nacht habe ich wieder 1 bekommen. >:(
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2016/2017/2018
« Antwort #359 am: 06. Dezember 2018, 07:04:58 »

Ich habe viele Pflanzen bei ihm gekauft und was dann doch mal nicht passte, wurde mir ersetzt. Die Pflanzen sind halt noch klein, aber ich war immer zufrieden, ist ein ganz Netter. Ich war vor vielen Jahren auch mal bei ihm und konnte mir alles anschauen.
Wie schon Most geschrieben hat, wurde er gehäckt und auch ich hab schon viele Nervmails bekommen. Evtl. kannst Du Dich telefonisch mit ihm in Verbindung setzen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de