Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:30:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sortieroptionen der PM-Liste  (Gelesen 1540 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Sortieroptionen der PM-Liste
« am: 19. September 2016, 12:48:50 »

Die PM-Liste ist bei mir so eingestellt, daß die neuesten PMs oben angezeigt werden, und es gibt auch die Option, sie in umgekehrter Reihenfolge anzuzeigen. Existiert die Möglichkeit, sie auch nach anderen Tabellenkopfelementen zu sortieren, also Betreff oder Absender/Empfänger?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Sortieroptionen der PM-Liste
« Antwort #1 am: 19. September 2016, 15:29:28 »

genau das hab ich mich auch schon gefragt.

Oft ist es ja so, das man eine bestimmte PN von einem User sucht und muss erstmal seitenweise durchsehen, bis man den überhaupt gefunden hat  ::)

ist bei mir wenigstens so
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Sortieroptionen der PM-Liste
« Antwort #2 am: 19. September 2016, 15:33:52 »

Ja. Dazu musst Du im Tabellenkopf auf die gewünschte Sortieroption klicken. Aber: bei Betreff wird merkwürdigst sortiert. Das 'Re:' wird ignoriert, was ja ganz sinnvoll ist. Dann scheint es einen Unterschied zu machen, ob danach ein Leerzeichen kommt oder nicht  ???. Bei mir entstehen zwei bis drei alphabetische Sortierungen nacheinander  :-\. Möglicherweise gibt es da noch eine andere Bedingung.

Auch die Sortierung nach Absendern funzt nicht fehlerfrei. Es scheint alphabetisch zu sein, aber immer wieder tauchen schon gelistete Namen an falschem Platz erneut auf  >:( ???.
Deshalb hatte ich das mal nach kurzem Test irgendwann wieder gelassen. Datumssortieren kann das Forum wenigstens korrekt.
« Letzte Änderung: 19. September 2016, 15:36:19 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Sortieroptionen der PM-Liste
« Antwort #3 am: 19. September 2016, 16:39:14 »

Ich habe mir angewöhnt die PMs zu kopieren und in einer privaten Datei nach Nicknamen sortiert zu sammeln. Da füge ich auch meine Antworten ein. So habe ich immer alles griff- oder lesbereit.
Gespeichert
kilofoxtrott

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Sortieroptionen der PM-Liste
« Antwort #4 am: 19. September 2016, 17:38:17 »

Ich bin mit meinen Einstellungen sehr zufrieden und finde das Gesuchte sehr schnell wieder, obwohl ich den Postfach schon lange nicht entlastet habe (aktuell mehrere hundert Nachrichten :( ...)

Die Einstellungen wirken besonders gut wenn beide Seiten immer nur [Antwort] via Postfach statt [Private Mitteilung] via Icon unter dem Avatar-Bild wählen. Jedenfalls habe ich so die Nachrichten und meine Antworten in einem Strang und untereinander.

Via [Profil] > [Profil-Einstellungen] > [Private Mitteilungen] eingestellt:


Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Sortieroptionen der PM-Liste
« Antwort #5 am: 19. September 2016, 17:46:25 »

Zwischen dem [Als Gespräch], [Alle auf einmal] und [Einzeln] kann man wechseln auch durch Klick auf den unten gezeigten Button.
(Das geht schneller als via Profil und direkt vor Ort, in den Mitteilungen, der Button ändert aber sein Aussehen nach den Klick nicht, also weißt man bei einer langen Liste der Nachrichten nicht sofort, in welcher Ansicht man sich befindet)


Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Sortieroptionen der PM-Liste
« Antwort #6 am: 19. September 2016, 18:10:25 »

Auch die Sortierung nach Absendern funzt nicht fehlerfrei. Es scheint alphabetisch zu sein, aber immer wieder tauchen schon gelistete Namen an falschem Platz erneut auf  >:( ???.

Doch, doch, es kommt aber auf die vorher gewählte Art der Anzeige an!

Wenn ich mir die Nachrichten [Alle auf einmal] anzeigen lasse (s. die Icon in #5) und danach auf [von]-Spaltentitel klicke, wird alles gnadenlos alphabetisch nach Absender geordnet. Einzige Ausnahme: Zuerst werden, ganz höflich, die "Gäste" gelistet ;D

Zitat
bei Betreff wird merkwürdigst sortiert. Das 'Re:' wird ignoriert, was ja ganz sinnvoll ist. Dann scheint es einen Unterschied zu machen, ob danach ein Leerzeichen kommt oder nicht ...
Ja. Ein bisschen schade, aber so ist es. Forum übergreifend, übrigens!

Auch in der Ansicht der einzelnen Boards ("Stauden" z.B.) kann man durch Klick auf [Betreff] als Spaltentitel die Threads alphabetisch ordnen. Und auch dort kommen zuerst die Leer- und Sonderzeichen die am Anfang des Threadtitels stehen.
Gespeichert
Aster!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Sortieroptionen der PM-Liste
« Antwort #7 am: 19. September 2016, 19:23:07 »

eigentlich ist die Liste auch alphabetisch, aber....die gelöschen User werden an den Anfang gestellt. hab auch einige Zeit gebraucht um das zu kapieren  ;D
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sortieroptionen der PM-Liste
« Antwort #8 am: 19. September 2016, 20:51:15 »

Ja. Dazu musst Du im Tabellenkopf auf die gewünschte Sortieroption klicken.

Manchmal hat man doch ein ganz schönes Brett vorm Kopf und bemerkt nicht, daß das weiße Dreieck im Tabellenkopf nur bedeutet, daß grade nach dieser Option sortiert wird, und nicht, daß es keine anderen Optionen gäbe  :-[ Schließlich liegen da Links hinter "Betreff" und "Von/An" … Danke fürs Brettwegräumen, Quendula!

Aber: bei Betreff wird merkwürdigst sortiert. Das 'Re:' wird ignoriert, was ja ganz sinnvoll ist.

Bei mir interessanterweise nicht – alle 'Re:'-PMs stehen unter R.

Dann scheint es einen Unterschied zu machen, ob danach ein Leerzeichen kommt oder nicht  ???.

Das ist bei mir auch so. Erst kommen alle mit 'Re: ' (und danach alphabetisch weitersortiert), danach alle mit 'Re:" (und danach abermals alphabetisch weitersortiert).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Sortieroptionen der PM-Liste
« Antwort #9 am: 20. September 2016, 13:29:33 »

Es gibt noch eine weitere, bis jetzt nicht erwähnte Möglichkeit die PMs zu sortieren.
Jenseits der PM-Liste, aber innerhalb des Mitteilungen-Bereichs.
Mithilfe von Regeln und ggf. Labels.

[Mitteilungen] > [Einstellungen] > [Regeln verwalten]

  • man vergibt einer neuen Regel den Namen
  • wählt ein Kriterium das die PNs erfüllen müssen, fügt ggf. ein Weiteres oder mehrere hinzu
    (bei vielen Kriterien ist in der Regel effektiver/sinnvoller, wenn nur ein erfüllt werden muss)
  • wählt eine entsprechende Aktion
    (oder, falls man vorher Labels erstellt hat, auch weitere Aktion hinzu)
  • speichert alles (Button unten rechts) und spart viel Energie

Die Absender werden natürlich nicht darüber informiert, auf welche Art und Weise man ihre PNs sortiert und zugeordnet hat.

Gespeichert
Aster!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de