Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:51:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Bald wird ein Hund gekauft  (Gelesen 10227 mal)

Anningare

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Bald wird ein Hund gekauft
« am: 27. September 2016, 17:05:17 »

Hey, meine Freundin und ich können in 10 Tagen unseren Hund abholen, er ist noch ein Welpe und muss mit uns direkt mal 400km überstehen. Habt ihr ein paar Tipps was wir bei Transport beachten sollten?

Und war euer Welpe am Anfang traurig? :-)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #1 am: 27. September 2016, 17:18:50 »

Passendes! ausbruchsicheres Geschirr (kein Halsband, daraus können sich die meisten Hunde schnell befreien)
Leine (am besten mehr als eine, Hundezähnchen sind spitz und die Leine schnell durchgekaut)
saugfeste Unterlagen für die Box (z.B. alte Handtücher)
Trinkwasser und Napf
viel Geduld
am besten zu zweit fahren, einer kann notfalls neben dem Hund sitzen und streicheln

Den Züchter fragen, was er empfiehlt
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #2 am: 27. September 2016, 17:21:31 »

Ob's da spezielle Welpen-Transportboxen gibt?  ::)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #3 am: 27. September 2016, 17:48:49 »

Bei mir käme so ein Kleindings wahrscheinlich in die große Katzenbox  8). Aber stimmt natürlich, wer sowas nicht hat (oder einen Welpen einer großen Rasse heim holt), der nutzt möglicherweise schon die große Box im Kofferraum. Aber dann kann man nicht danebensitzen und behaupten man wär eh da und alles wird gut.
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #4 am: 27. September 2016, 19:05:21 »

Passendes! ausbruchsicheres Geschirr (kein Halsband, daraus können sich die meisten Hunde schnell befreien)
Leine (am besten mehr als eine, Hundezähnchen sind spitz und die Leine schnell durchgekaut)
saugfeste Unterlagen für die Box (z.B. alte Handtücher)
Trinkwasser und Napf
viel Geduld
am besten zu zweit fahren, einer kann notfalls neben dem Hund sitzen und streicheln

Eva, genauso hatten wir es damals auch gemacht. Von Ostfriesland (Aurich) bis Berlin. Ende Mai und 30° Hitze!!!

Ich würde noch eine Rolle Haushaltspapier, saugfähiges, einpacken. Falls dem kleinen Schatz übel wird. Und oft anhalten, damit er pieseln kann.

Und immer die Hand in die Box halten, damit er sich an Eure Hände gewöhnt. Er ist ja wohl direkt von der Mama weg.

Welche Rasse ist es denn?

Ich beneide Euch und erwarte schöne Fotos! 

Den Züchter fragen, was er empfiehlt
Gespeichert

christi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #5 am: 28. September 2016, 16:14:01 »

wenn das Hündchen sehr klein ist, dann kann auch die Katzenbox zum Einsatz kommen, ansonsten könnt ihr es auch auf dem Schoß halten, wenn da noch ein Beifahrer sitzt.
unterwegs alle zwei Std. anhalten und rausgehen, frische Luft schnappen
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Bald zieht bei uns ein Hundekind ein - was macht es dem Kleinen einfacher
« Antwort #6 am: 28. September 2016, 17:55:36 »



Und war euer Welpe am Anfang traurig? :-)
Unsere Züchterin hatte ein gebrauchtes Handtuch mitgegeben, welches vorab einige Tage zum Schlafen und Kuscheln seinen Dienst in der Hundefamilie getan hatte. Das ist ein sehr gutes "Trösterli" für kleine Hundekinder, die in ein neues Zuhause ziehen.
Ihr solltet es aber nicht unbedingt nasspinkeln lassen, dann nützt das Handtuch dem Welpen im neuen Zuhause durchaus 2-3 Wochen und man kann es immer wieder zum Kuscheln auf dem neuen Schlafplatz anbieten - es kann sehr töstend für den Lütten sein, so einen vertrauten Geruch immer wiederzufinden - vor allem wenn das Tuch immer wieder an der selben Stelle zu finden ist. Ausserdem ist dann der Schlafplatz sofort positiv verknüpft :)

Alle anderen Punkte hat Eva schon festgehalten :) dem ist nichts hinzuzufügen.

« Letzte Änderung: 28. September 2016, 18:04:22 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Orchidee

  • Gast
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #7 am: 28. September 2016, 21:10:52 »

Das mit dem Tuch kann ich bestätigen. Mein Sohne hat sich ein Mainecoone Mädel zugelegt. Die Züchterin hat ihm auch ein Tüchlein mit dem Geruch der Mutter mitgegeben. Hat gut geholfen.  ;D
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #8 am: 29. September 2016, 23:58:12 »

Eine Katzenbox wäre gut . Den Hund auf dem Schoß zu halten und zu beruhigen führt zu einem Hund der nie Autofahren lernt ... solche Kandidaten hatte ich öfter im Training ... Das anfängliche Geschrei ...kann man mit Quietschis überbrücken ... je doller Hund schreit desto mehr Aufmerksamkeit ist der falsche Weg . Ein paar Rescue Globuli vor Beginn der Reise und gut ist .
Gespeichert
Nutztierarche

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #9 am: 30. September 2016, 11:21:35 »

Den Hund auf dem Schoß zu halten und zu beruhigen führt zu einem Hund der nie Autofahren lernt ...

Stimmt leider  ::)
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Anningare

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2016, 21:53:52 »

Zitat von: GartenfrauWen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2732409#msg2732409 date=1475227295]
Zitat von: agarökonom link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2732298#msg2732298 date=1475186292]
Den Hund auf dem Schoß zu halten und zu beruhigen führt zu einem Hund der nie Autofahren lernt ...

Stimmt leider

Also, leider hatte ich keine Zeit mehr hier rein zu schauen, aber meine Freundin hatte den Hund tatsächlich immer auf den Schoss und wir sind schon oft Auto gefahren und dem Hund macht es überhaupt nichts aus. Jetzt müssen wir ihn nur noch Stubenrein bekommen :-D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2016, 16:35:21 »

Ich kann auch nicht bestätigen, dass ein Hundebaby, das beim Transport vom Züchter nach Hause auf dem Schoß sitzt, später nicht Automitfahren lernt. Unser Hund saß beim Transport (ca. 100km)  bei meiner Freundin auf dem Rücksitz, die hatte gleichzeitig ihr Hundebaby abgeholt.  Unsere Dana tollte ein wenig herum, zerrupfte genüsslich die mitgebrachte Rolle Küchenpapier und schlief am Ende selig auf dem Schoß der Freundin, während deren Hündchen ebenso selig auf dem Sitz neben ihrem Frauchen schlief.

Keinerlei Gejammer, auch im neuen Zuhause nicht, das war aufregend schön für Baby. Autofahren auf dem Rücksitz klappte problemlos, Kofferraum des Kombi ist allerdings nicht beliebt.
Gespeichert

Lukassino

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2016, 15:47:55 »

Einmal kann das schon erlauben - den Hund auf dem Schoß zu halten. Aber so was lieber nicht machen, weil sich der Hund daran gewöhnt.
Gespeichert
Viele Grüsse,
Lukassino

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2016, 12:11:41 »

Ich rate meinen zukünftigen Welpenbesitzern: mit dem Welpen hinten sitzen, Körperkontakt unbedingt.
Transportbox ja - aber mindestens Hand drinnen, beruhigen, sprechen, streicheln, kuscheln usw. - erzählen.
Derjenige, der mit dem Welpen den ersten Kontakt in solch für den Kleinen schwieriger Situation hat - sollte gleichzeitig der Besitzer sein. Es entsteht dann die erste Bindung, nicht zu unterschätzen.

Der Hund lernt trotzdem Autofahren - ohne Frage.

Würdet Ihr ein Adoptiv-Baby - mit Chemie beruhigt - erstmal hinten in eine Box sperren auf der ersten Reise?... damit es Autofahren lernt ???
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2016, 12:13:40 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Eva

  • Gast
Re: Bald wird ein Hund gekauft
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2016, 12:24:17 »

Genau so, Toto  :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de