Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:57:27
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch  (Gelesen 2959 mal)

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« am: 10. Oktober 2016, 12:12:57 »

Hallo Leute,

ich wollte mich nur für Eure Erfahrungen in diversen Themen hier bedanken! Nun habe ich mit Eurer Hilfe auch eine scheinbar gut funktionierende Lösung gefunden.

Von einem TopCat-Kauf schreckte ich ab, weil:
1. für meine Situation zu teuer. Gerät 55€ + Lochschneider 65€ + Suchstab 45€ Zubehör, mit voller Markenausrüstung kann man schnell auf 165€ kommen. Das lohnt sich für meinen mittelgroßen Low-Budget-Garten nicht.
2. viele Löcher haben die Vieher direkt am Haus oder an der Strasse so gebaut, dass die Gänge gleich unter die Betondecke reingehen, da wird es nicht ganz einfach, ein gut passendes Loch auszuschneiden. Machbar, aber schwieriger als auf der Wiese.
3. Ich habe eine kleine Tochter und möchte das Gerät nicht ständig absichern. Ist wahrscheinlich nicht mal schwierig, eine umgedrehte Kiste draufstülpen und einen schweren Pflasterstein dazu, aber das für jede Maus ist mir zu umständlich.

So habe ich vorgestern meine billigen SuperCats (Plastik-Mäusefallen, 2 Stück für 6€ im Baumarkt, Beispiel hier) rausgeholt und sie aufgestellt, aber diesmal nicht mit Käse und Speck bestückt (frühere Versuch war erfolglos), sondern nach Euren Tips mit Mohrrübchen und Nutella. Von dem Mohrrübchen habe ich eine passende Scheibe abgeschnitten und diese auch seitlich geschält, damit es stärker duftet. Die Endscheibe war so ca 1-1,5 cm im Durchmesser und 0,5-0,8 cm dick. Nutella habe ich mit einem Stock aufgetragen. Der Gedanke, mit einem Teelöffel eine Mausfalle zu berühren, gefiel mir nicht, unhygienisch. Selbst wenn man sich dafür einen extra Löffel anlegen sollte, ich kann ja dann nicht mit diesen Mäuselöffel in ein sauberes Nutella-Glas wieder rein. OK, es macht wahrscheinlich Sinn ein separates Nutelle-Glas  für solche Fälle zu kaufen und einen separaten Löffel reinstecken, das wäre dann praktisch.

Ergebnisse: Nutella ist verschwunden, die Falle blieb leer. Evtl. waren das Schnecken. Oder die Mäuse haben die Falle dankbar abgeleckt. :-))) Die Mohrrübchen-Falle hatte einen Fang.

Gestern habe ich dann weitergemacht, aber diesmal etwas experimentiert. Erfolge verleiten mich halt zum Rumspielen. :-)

1. Die Mohrrübchen-Falle habe ich wieder am gleichen Ort aufgestellt. Das sollte ein Intelligenztest werden, ob die Mäuse mistrauisch werden, wenn sie wieder den gleichen Köder an gleicher Stelle entdecken, wo ihr Kamerad gestern gestoben ist. Ergebnis: sie sind nicht so intelligent, wie Ratten, ich hatte wieder einen Fang.

2. Statt Nutella habe ich es mal mit einer Weintraube versucht. Nur mal so, um die kulinarischen Vorlieben der Tierchen zu erforschen, und weil die rosa Weintraube mir auch sehr gut schneckte. Ich habe von der ungewaschenen Traube zwei Enden abgeschnitten, so dass eine Scheibe wurde, und die Scheibe dann als Köder draufgelegt. Seitlich nicht geschält, zu aufwendig. Die Falle schlug zu.

Evtl. wichtig: ich habe ausschließlich in Gummi-Handschuhen gearbeitet und darauf geachtet, dass ich den Köder und die Falle nicht mit nackten Händen berühre. Um keinen Menschengeruch zu hinterlassen.

Das wars. Werde jetzt weiter die kulinarischen Vorlieben der Tierchen erforschen. Zumindest solange noch welche da sind. :-O

Wenn man also den Schmarrn mit dem Lockstoff vergisst (darauf war mir eine einzige Maus reingefallen), dann finde ich die Prastik-Supercats-Mäusefallen schon praktisch. Man kann sich nicht daran verletzen, sie sind günstig und leicht aufzumachen, wie eine Klammer. Ob der Lockstoff bereits beim Verkauf zu alt war, oder von Schnecken weggefressen wurde, oder vom Regen weggespült, kann ich nicht sagen.

Und hier noch einmal ein Zitat eines anderen Foristi:

War am Freitag bei einem Vortrag über Wühlmausfang. Der Referent hatte eine (am gleichen Tag gefangene) Wühlmaus dabei die noch in der Falle hing und den Köder - ein Stückchen Karotte- im Maul hatte. Sein Kommentar hierzu:
"Und jetzt liebe Zuhörerinnen und Zuhörer der ultimative Beweis: Vegetarier leben auch nicht länger!!!" ;D
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2016, 11:50:17 »

Die Nutella wurde von Amaisen abgetragen, doch nicht von Mäusen abgeleckt.  ;D Köder für die Mäusefallen sollten also wetterfest (Dauerregen, Wind), schneckenfest und amaisenfest sein. Und sie müssen natürlich den Mäusen auch schmecken. Mohrrüben erfüllen wohl gut all diese Anforderungen.

Was nutzt Ihr sonst noch so als Köder?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2016, 11:53:28 »

Ich besitze Topcat-Fallen und benutze diese ohne Köder. Das klappt auch. Das Nutella esse ich lieber selbst.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2016, 11:55:47 »

Waren das Wühlmäuse oder normale Mäuse in der Supercat-Falle??
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2016, 13:00:42 »

In meinem Garten sterben mit Vorliebe Scher- und Brandmäuse in den Fallen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2016, 13:14:53 »

;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2016, 13:20:55 »

Ich habe in den letzten Jahren zig Mäuse mit den Supercats gefangen. Köder meist Nutella. Mit einer Lage Nutella habe ich meist mehrere Mäuse nacheinander gefangen. Viele Rötelmäuse, Gelbhalsmäuse u.a.
Irgendwann laiern die Dinger aus und funktionieren nicht mehr, aber dann hat man auch lange Zeit gut davon gehabt bei dem Preis.

Im letzten Winter hatten wir kaum Mäuse, da es hier viele Mauswiesel gab:)

Neulich habe ich 4 Mäuse in einer Wieselfalle gefangen, die lebten dann ja noch und mussten erst "um die Ecke" gebracht werden.........

Momentan bin ich jeden Tag auf Rattenfang :P
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2016, 13:30:19 »

Wirklich Ratten, oder Wühlmäuse und womit??
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2016, 13:45:20 »

Stimmt, süsse Süssigkeiten, Süsse mögen sie. ;D

Dietmar, Dietmar. Das ist jetzt schon der zweite unsachliche Beitrag von Dir, den ich mitlese. Tztztzt.... ;D
Gespeichert
^^

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2016, 13:46:14 »

Wühlmäuse hatte ich auch schon in den Supercats, die laufen hier ja überall rum....

nee Ratten fange ich jetzt mit Lebendfallen.....in der letzten Woche zwei fette Dinger :P :P, das sind so Drahtfallen und nachdem sie sich die 2 Wochen lang nur ansehen gehen sie auch irgendwann mal rein.....
unsere Holzkastenfalle hatten sie durchgenagt und waren wieder weg wenn wir kamen.....

Köder für die Ratten....ein kleiner Minizwieback bestrichen mit Nutella:)
LG von July
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2016, 13:55:26 »

 ;D
Allerdings finde ich es schade um die Brandmäuse
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandmaus
auch wenn sie Hantavirenüberträger sein können.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2016, 17:48:55 »

Bei mir dürften es die Wühlmäuse (=Schermäuse) sein. Wurst und Käse als Köder hatten sie absolut ignoriert. Normale Hausmäuse hätten auf Käse sicherlich reagiert. :)
Sie haben keinen braunen Streifen wie die Brandmäuse, kein rötliches Fell wie Rötelmäuse und keine großen Ohren wie die Gelbhalsmäuse.
Wenn ich ein besonders photogenes Exemplar fangen werde, stelle ich hier ein Bild rein.  ;D

Habe nun wieder eine interessante Beobachtung gemacht: die Mohrrübchen als Köder funktionieren auch noch die zweite Nacht, wenn die Wühlmäuse in der Ersten nicht zuschlagen. Bin nicht sicher, woran es liegt, dass in der ersten Nacht nichts wurde. Ob vielleicht doch leichte Spuren des menschlichen Duftes dran waren und dieser sich einen Tag später verflüchtigt hat? Oder ob die Tierchen vielleicht keine festen "Ablaufreviere" haben, sondern spontan rumwandern und so vielleicht den Köder eine Weile lang übersehen können? 

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Dauer, die ein Köder wirkt? Was ist die längste Wirkungsdauer und welcher Köder war das?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2016, 21:29:56 »

Ich setze Topcats ein und fange damit meistens Schermäuse, ihrer Größe wegen hierzulande auch Wühlratten genannt. Köder brauche ich dafür nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: SuperCat Mäusefallen funktionieren doch
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2016, 21:45:03 »

Also ich benutze in unserem Keller auch diese Plastefalle, bestückt mit Nutella, und es funktioniert sehr gut. Ohne zusätzliche Lockmittel hat es auch nicht funktioniert. Auch auf der Terasse klappt das genauso prima, ich benutze aber keine Handschuh :-\
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de