Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:03:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: Obstbaum-Nischen-Frage  (Gelesen 16511 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #45 am: 08. Oktober 2016, 20:23:35 »

Ich mag den Brettacher auch frisch :D

Immer zuverlässig im Ertrag  :)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #46 am: 08. Oktober 2016, 20:28:16 »

Brettacher ist halt wieder ein Lagerapfel - auch wenn ich natürlich die Palmer'schen Worte zu seiner Qualität in den Ohren habe :)
Den Herrn Palmer kenn' ich nicht und genausowenig seine Worte... .
Dafür gibt's jetzt bei mir jetzt zum Nachtisch "Liberty" - einen total spritzig-saftigen, kräftig herb-säuerlichen Apfel, der mir tausendmal lieber ist als Brettacher.
Der Liberty trägt seit drei Jahren bei mir regelmäßig so viel, dass ich mich frage, wie der kleine Baum das schafft - total gesund (wurde angeblich als einer der resistentesten Äpfel gezüchtet). Lagerbar ist er bei mir vielleicht bis Dezember, aber er steht sicherlich auf einer sehr schwachen Unterlage und nicht auf MM111, als auf der stehend ihn ein gewisser Gartenshop angeboten und mir verkauft hat... .
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2016, 20:39:45 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #47 am: 08. Oktober 2016, 20:29:16 »

Bleibt die Sonnenhungrigkeit bzw. Krebsanfälligkeit bei ungenügender Wärme. Ich schau halt als erstes darauf, daß eine Sorte mit den Wassermengen von oben und unten umgehen kann; atlantisches Klima läßt grüßen.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #48 am: 08. Oktober 2016, 20:33:44 »

Auf welche Sorte beziehst du dich jetzt - den Brettacher oder den Liberty?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #49 am: 08. Oktober 2016, 20:35:14 »

Hier ist das Klima rauh, Krebs hat er bei meinen Eltern auf magerem Sand,  hier nicht.
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #50 am: 08. Oktober 2016, 20:48:15 »

Hab grad nochmal nachgelesen: Ich hab den Brettacher mit dem Bittenfelder verwechselt...Palmer beschreibt ihn als die Nässe scheuend und vom Saft her mittelmäßig. Stimmt das bei Dir alles nicht?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #51 am: 08. Oktober 2016, 20:55:15 »

Brettacher?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #52 am: 08. Oktober 2016, 21:17:22 »

Bittenfelder ist der König der Mostäpfel. Bei dem kann man den Trester nochmal mit Wasser ansetzen und ein zweites Mal pressen, das schmeckt immer noch. Ich habs ausprobiert. Aber er braucht Wärme. Es ist auch bei grösster Liebe kein Tafelapfel, hart, zäh, hoher Polyphenolgehalt. Der ist nix für dein Apfelwunschprofil.

Wenn sich ein Apfel lange lagern lässt ist das nicht schlimm. Die Lagerdauer korrespondiert nicht immer mit dem Eintritt der Genussreife. Eine Zabergäu Renette kannst du ab Baum essen und trotzdem bis März lagern. Andere Äpfel sind viel früher essreif wie angegeben, wenn man sie ganz am Baum ausreifen lässt. Das will man normalerweise nicht, weil lange Lagerdauer erwünscht ist, aber wenn du kein Lager hast und ohnehin nur frisch geniessen willst kannst du sie auch länger hängen lassen und dafür früher essen.

Als Brettacher-Fan könnte ich dir diverse Loblieder über den trällern :-) Bei zu geringen Wärmesummen bleibt er trotzdem grasig und leer. Über 400 Höhenmeter würde ich ihn nicht anbauen. Natürlich wird er da trotzdem was, aber das Risiko steigt deutlich an, dass ein Jahr geringere Wärmesumme hat und dann hast du Baumrüben. Das mit dem mittelmässigen Saft kommt von seinen Zuckerwerten. Es ist ein grosser, zwar sehr knackig aber doch lockerer Apfel, der bezogen aufs Gewicht nur mittelmässig Zucker aufweist. Das Zucker-Säureverhältnis ist aber optimal, für Süssmost gibts nichts besseres. Seine schnittige, weinige Art haben nicht viele Äpfel. Rieslingtrinker lieben auch Brettacher. Auch seine beiden Elternsorten, Champagner Renette und Bohnapfel sind erstklassige Saftäpfel. Der Bohnapfel wird auch bei dir was, er war lange Jahre in der Saftverarbeitung ein gesuchter Aromaträger.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #53 am: 08. Oktober 2016, 21:21:05 »

(Bei uns wächst der Brettacher auf 450 bzw 500 m, allerdings wirds hier im Sommer schon mal heiss.)
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #54 am: 08. Oktober 2016, 22:22:12 »

Ich bin bei knapp 250m und mindestens 9° Durchschnittstemperatur. Ist der Rheinische Bohnapfel dem Finkenwerder Herbstprinzen denn von der Qualität her überlegen, wenn er ganz ausreifen darf (sofern das am Baum hängend klappt)?
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2016, 22:24:16 von alun »
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #55 am: 09. Oktober 2016, 13:57:47 »

Okay, nachdem ich jetzt mehr als 30 von Euch vorgeschlagene Sorten nachgeschlagen habe, hier mal das vom Erntefenster so gut es ging zueinander passende und hoffentlich endgültige Ergebnis  8):

Gravensteiner-Gelber Edelapfel-Prinzenapfel

Stuttgarter Geißhirtle-Gute Graue-Köstliche aus Charneux
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #56 am: 09. Oktober 2016, 14:04:39 »

 ;D

Das ist erst der Anfang. Als nächstes pachtest Du einen Schrebergarten, und dann tauschst Du das alles gegen ein Rittergut mit grossem Garten ein  8)
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #57 am: 09. Oktober 2016, 14:22:55 »

Ich fürchte, die Schrebergarten-Phase hab ich direkt übersprungen, und bin bereits im Adelsstand  8)
Die sechs sind ab diesem Herbst in guter Gesellschaft, und ein biiiisschen mehr Platz ist auch noch :-X
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #58 am: 09. Oktober 2016, 14:35:16 »

 :D Glückspilz  :)
Gespeichert

alun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Obstbaum-Nischen-Frage
« Antwort #59 am: 09. Oktober 2016, 21:56:12 »

Im Augenblick eher Pechvogel...

Von den Birnen ist nur Charneux tatsächlich verfügbar; ich zähle mal die anderen Pyrodwarf-Sorten auf:

Clairgeaus Butterbirne Lager nötig (?)
Gräfin von Paris   Feuchtigkeit und Empfindlichkeit
Vereinsdechant  Lager nötig (?)
Volkmarser
Condora Säule
und Williams bzw. Rote Williams[/s] Empfindlichkeit

Gibt es darunter Sorten, die das Geißhirtle bzw. die Gute Graue ersetzen könnten?

Antwort: Ja, eine 8)
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, 23:05:22 von alun »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de