Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:02:32
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Campsis radicans  (Gelesen 19423 mal)

86633Klaus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Campsis radicans
« Antwort #60 am: 11. September 2014, 15:09:53 »

habe gute Erfahrungen mit der Trompetenblume (Camsis radicans) gemacht. Bin im Mai mit ihr umgezogen. Hat sich sehr gut entwickelt und hat viele Ranken. Sie blüht bereits. :'(Nun sterben nach und nach alle Ranken ab!! Wer kann da helfen, die Ursache herauszufinden? ???
Danke für die Hilfe
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re:Campsis radicans
« Antwort #61 am: 11. September 2014, 16:15:24 »

Wie sterben sie ab? Von der Spitze her oder stirbt die Pflanze im Ganzen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10388
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Campsis radicans
« Antwort #62 am: 11. September 2014, 21:00:43 »

Im Mai umgezogen und nun stirbt sie ab?
Ich finde da nix Besonderes daran........................ ;)
Gespeichert
Gruß Arthur

Olivia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Campsis radicans
« Antwort #63 am: 04. Oktober 2014, 20:24:13 »

Wie geht man denn mit Jungpflanzen um? Mein vor 2 Jahren von Freunden mitgebrachter Ausläufer, hat, in einen Topfgepflanzt, jetzt 2 Triebe: einen Haupttrieb, jetzt mehrere Meter lang und einen kürzeren Nebentrieb. Die Pflanze soll im Container bleiben und überwintert vorläufig noch im Haus. Dazu muss ich sie einkürzen. Spontan hätte ich den Haupttrieb nicht so lang werden lassen, sondern ihn gekürzt, um die Bildung von Neutrieben anzuregen. Aber ein Gärtner hatte mir geraten, ihn erst zum Winter zu kürzen, was dann den zweiten Trieb brachte. Aber mir ist nicht klar, weshalb man erst zum Winter schneiden soll, ich würde gern jetzt zurückschneiden. Was hätte das für Folgen für die Pflanze? Hat jemand Erfahrung damit?

LG Olivia
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Campsis radicans
« Antwort #64 am: 04. Oktober 2014, 21:13:09 »

Wie geht man denn mit Jungpflanzen um?

Ist es wirklich unmöglich, die Campsis auszupflanzen?
Eigentlich will das eine Riesen-Pflanze werden!
Gespeichert
LG Janis

Olivia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Campsis radicans
« Antwort #65 am: 06. Oktober 2014, 22:38:08 »

Ja leider, Janis. Ich habe keinen Garten, nur einen Balkon. Und dies ist jetzt einfach ein Versuch. Könnte ich die Pflanze jetzt schneiden?

LG Olivia
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Campsis radicans
« Antwort #66 am: 06. Oktober 2014, 23:11:43 »

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Die Campsis in meinem letzten Garten durfte wachsen wie sie wollte.
Aber schau mal hier , wie eine Campsis im Alter aussehen kann.
Ich wage also zu bezweifeln, dass es ihr auf dem Balkon wirklich gut gehen wird.
Aber es gibt hier sicher andere, die sich gut mit Campsis auskennen.
Gespeichert
LG Janis

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re:Campsis radicans
« Antwort #67 am: 07. Oktober 2014, 20:45:48 »

Wie geht man denn mit Jungpflanzen um? Mein vor 2 Jahren von Freunden mitgebrachter Ausläufer, hat, in einen Topfgepflanzt, jetzt 2 Triebe: einen Haupttrieb, jetzt mehrere Meter lang und einen kürzeren Nebentrieb. Die Pflanze soll im Container bleiben und überwintert vorläufig noch im Haus. Dazu muss ich sie einkürzen. Spontan hätte ich den Haupttrieb nicht so lang werden lassen, sondern ihn gekürzt, um die Bildung von Neutrieben anzuregen. Aber ein Gärtner hatte mir geraten, ihn erst zum Winter zu kürzen, was dann den zweiten Trieb brachte. Aber mir ist nicht klar, weshalb man erst zum Winter schneiden soll, ich würde gern jetzt zurückschneiden. Was hätte das für Folgen für die Pflanze? Hat jemand Erfahrung damit?

LG Olivia

Im Idealfall lässt du sie bis nach den ersten stärkeren Frösten draussen, bis die Blätter von alleine abfallen. Dann hätte ich die Pflanze zurückgeschnitten und möglichst kühl und hell überwintert.

Hier gilt, wie bei den meisten Pflanzen, die man drinnen überwintert: Unter 10°C gibt es kaum Wachstum, dann können die Pflanzen dunkel bis lichtlos gehalten werden. Über 10°C und wenig Licht bilden die Pflanzen lange, instabile, helle Triebe, man sagt dann die Pflanze "vergeilt". Generell gilt, je wärmer, desto heller.

Zu meiner Erfahrung mit Campsis Überwinterung drinnen: Zimmertemperatur t am Südfenster haben sie gut mitgemacht. Über Seitentriebe würde ich mir keine Sorgen machen, die kommen in ausreichendem Ausmaß, unabhängig vom Rückschnitt.

P.S.: an alle, die meinen, sie hätten eine unveredelte Mme. Galen. Ich habe bisher nicht herausfinden können, wie man die Pflanze veredelt, möglicherweise ist sie auf die Wurzeln einer radicans veredelt, dann würde auch nach Zurückfrieren die Madame wieder zum Vorschein kommen.
Gespeichert

Olivia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Campsis radicans
« Antwort #68 am: 09. Oktober 2014, 18:56:19 »

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Die Campsis in meinem letzten Garten durfte wachsen wie sie wollte.
Aber schau mal hier , wie eine Campsis im Alter aussehen kann.
Ich wage also zu bezweifeln, dass es ihr auf dem Balkon wirklich gut gehen wird.
Aber es gibt hier sicher andere, die sich gut mit Campsis auskennen.

[Mein Ableger stammt von solch einer Riesenpflanze, die viele Jahre alt iund für mich mit vielen schönen Erinnerungen verknüpft ist. Ich sehe hier aber auch kleinere blühende Exemplare und wenn sie sich im Container nicht mehr wohlfühlt, wird sie es zeigen. Sie vom Container ins Freie auszupflanzen, dürfte ja keine Probleme bereiten. Jetzt habe ich sie erst einmal heruntergeschnitten. Mal sehen, was daraus wird.

LG Olivia /quote]
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Campsis radicans
« Antwort #69 am: 10. Oktober 2014, 08:42:55 »

P.S.: an alle, die meinen, sie hätten eine unveredelte Mme. Galen. Ich habe bisher nicht herausfinden können, wie man die Pflanze veredelt, möglicherweise ist sie auf die Wurzeln einer radicans veredelt, dann würde auch nach Zurückfrieren die Madame wieder zum Vorschein kommen.

Genau das ist vor Jahren mit einer 'Madame Galen' bei uns passiert. Im nächsten Jahr erschienen an den von unten ausgetriebenen Neutrieben die typischen C.-radicans-Blüten.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Campsis radicans
« Antwort #70 am: 06. September 2015, 20:49:58 »

Bei uns hat die Campsis erstmalig Schoten gebildet.
Da sie trotz zahlreicher Insektenbesuche bisher "unfruchtbar" war , hat anscheinend diesmal eine andere Campsis in der Nachbarschaft ausgeholfen.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8301
Re: Campsis radicans
« Antwort #71 am: 05. September 2021, 09:09:42 »

Ich kram mal dieses alte Thema wieder aus.
Unsere Campsis hat die letzten Jahre immer geblüht und dabei gabs dann jede Menge "Bohnen" also die Samenschoten. Die Blüte dauerte nicht so lange.
Dieses Jahr dagegen gibts keine oder kaum Schoten (evtl. weil der Nachbar seine Campsis gerodet hat?), dafür blüht sie immer noch.
Also heisst das, wenn man die immer wieder abmacht kann man die Blüte verlängern? Oder kommt das nur von dem kalten Sommer und die ganze Blüte zieht sich in die Länge?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de