Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:08:33
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 201   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2016/17  (Gelesen 318090 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1080 am: 23. Januar 2017, 14:16:59 »

Die Normalos sprießen hier auch in dicken Tuffs munter bei -7 Grad aus der Erde, obwohl ich sie im vergangenen Jahr großzügig dezimiert habe.
'Three Ships' blüht zwar seit Weihnachten, aber die äußeren Blütenblätter öffnen sich anscheinend bei der Kälte einfach nicht.

Die gelieferten Sorten von Edulis machen bisher einen guten Eindruck und werden wahrscheinlich alle blühen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1081 am: 23. Januar 2017, 14:17:33 »

Meine Schiffchen liegen unterm Schnee und sind dort hoffentlich gut aufgehoben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1082 am: 23. Januar 2017, 15:00:46 »


'Three Ships' ist ein hübsches kleines Ding, auch wenn sich meins noch nicht so üppig entwickelt wie der Tuff von Irm. ;)
S

tja, wie die so aussehen werden, wenn der Frost vorbei ist, muss man erstmal schauen  ::) So eine lange Kälteperiode kurz vor dem Aufblühen hatten sie bisher noch nicht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1083 am: 23. Januar 2017, 15:02:43 »

Ich WILL aber heute klagen ! Sch...wetter, Sch...winter !!  >:(
Was los, Irm. Bist du heute knatschig? Willst du auf den Arm?

ja und nein  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1084 am: 23. Januar 2017, 18:25:09 »


Die gelieferten Sorten von Edulis machen bisher einen guten Eindruck und werden wahrscheinlich alle blühen.
Haben die denn auch einen Namen?
Gespeichert
No garden is perfect.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1085 am: 23. Januar 2017, 18:25:23 »

...
'Three Ships' blüht zwar seit Weihnachten, aber die äußeren Blütenblätter öffnen sich anscheinend bei der Kälte einfach nicht.
...

Dafür muss es wärmer sein oder zumindest sonnig und frostfrei...  :)

Ist hier im Schatten eigentlich der Normalzustand, erst wenn es wärmer wird, öffnen sich die frühen Sorten hier auch. Sonne gibt es erst wieder langsam ab März...

So hat alles seine Schattenseiten... auch ein Schattengarten. ;)

Zitat
Die gelieferten Sorten von Edulis machen bisher einen guten Eindruck und werden wahrscheinlich alle blühen.

Die sehen gut aus! :D

Irgendwie hab ich die agärtnerei bisher übersehen... die Liste ist jedenfalls beeindruckend und informativ. :D

Welche hast Du dir denn bestellt? :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

neo

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1086 am: 23. Januar 2017, 20:47:52 »

WASP wächst gut hier und erfährt daher keine besondere Beachtung.

Von mir schon. ;)

Zitat
und  ein "Vorsicht, kann stechen" - Gefühl kommt doch auch rüber, oder?

Liebe auf den ersten Stich... ::) ;) und deshalb kleine Zwischenfrage: Wie lange hat es bei dir etwa gedauert, bis du diesen kleinen Schwarm hattest?
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1087 am: 23. Januar 2017, 21:01:02 »

Liebe auf den ersten Stich... ::) ;)

Das ging sehr schnell, ich begann mit drei eingetauschten ...
pm wenn Du was braucht ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1088 am: 23. Januar 2017, 22:28:05 »

...
'Three Ships' blüht zwar seit Weihnachten, aber die äußeren Blütenblätter öffnen sich anscheinend bei der Kälte einfach nicht.
...

Dafür muss es wärmer sein oder zumindest sonnig und frostfrei...  :)

Ist hier im Schatten eigentlich der Normalzustand, erst wenn es wärmer wird, öffnen sich die frühen Sorten hier auch. Sonne gibt es erst wieder langsam ab März...

So hat alles seine Schattenseiten... auch ein Schattengarten. ;)
Zitat
Die gelieferten Sorten von Edulis machen bisher einen guten Eindruck und werden wahrscheinlich alle blühen.
Die sehen gut aus! :D
Irgendwie hab ich die agärtnerei bisher übersehen... die Liste ist jedenfalls beeindruckend und informativ. :D
Welche hast Du dir denn bestellt? :)

Die Pflanzenschilder habe ich extra umgedreht, cornishsnow. Es sind nur ein paar nette erschwingliche Glöckchen, die als kleine 'Valentinsüberraschung' für Freunde gedacht sind. Die Blüten würde ich gern mit meinem eigenen Bestand vergleichen. Natürlich mache ich Fotos, bevor ich sie verschenke.
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1089 am: 24. Januar 2017, 09:46:31 »

Mir ging es bei Wasp genauso und da es für mich erschwinglich zu bekommen ist, kann ich mich jetzt darauf freuen.  :D

Deshalb schaue ich hier auch immer so gern 'rein. An manchen erfreue ich mich einfach wenn sie sehr selten und vielleicht auch heikel sind, und manche ziehen dann hier ein. "Wächst gut, erfährt daher keine besondere Beachtung", war eine sehr gute Empfehlung.  ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1090 am: 24. Januar 2017, 10:21:12 »

"Wächst gut, erfährt daher keine besondere Beachtung", war eine sehr gute Empfehlung.  ;)

mitunter ertappe ich mich, dass ich zu Sorten ungerecht bin,
ihnen nicht die nötige Aufmerksamkeit zukommen lasse,
sie nicht päppele,
mit ihnen nicht spreche ...
einfach,
weil sie ohne Allüren,
ohne Sonderbehandlung,
ohne Bitten und Betteln wachsen.

Ich werd mich bessern ...

und nicht denken, es wären alles nur "Graue Mäuse",
nein, dies hier ist zum Beispiel reinweiß: WEISSE ANDACHT
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

neo

  • Gast
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1091 am: 24. Januar 2017, 13:23:11 »

Mir ging es bei Wasp genauso und da es für mich erschwinglich zu bekommen ist, kann ich mich jetzt darauf freuen.  :D

Dann freue ich mich mal mit dir! ;)

einfach,
weil sie ohne Allüren,
ohne Sonderbehandlung,
ohne Bitten und Betteln wachsen.

Einfach so ist für meine Gartenbedürfnisse halt einfach wunderbar.  :D
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1092 am: 25. Januar 2017, 10:28:25 »

Einfach so ist für meine Gartenbedürfnisse halt einfach wunderbar.  :D

Jaaa  :D

Gibt's eine Liste von Duftglöckchen.... irgendwo?  ???
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1093 am: 25. Januar 2017, 10:59:35 »

...
Gibt's eine Liste von Duftglöckchen.... irgendwo?  ???

Nicht das ich wüsste...  :-\

Neben der Tatsache, das Duft sehr unterschiedlich wahrgenommen wird, sind in der Regel draußen zur Blütezeit die Temperaturen nicht hoch genug, damit sich der jeweilige Duft spürbar entfalten kann. Bei Schnittblumen sieht das schon anders aus...  ;)

Ich finde es auffällig, das auch hier nur selten Duft erwähnt wird.

Da ich selbst ein "Nasenmensch" bin, ist es mir durchaus wichtig und ich erwähne es, wenn ich einen Duft feststelle. Schien aber bisher kein besonderes Interesse auszulösen...  :-\

Wenn in der einschlägigen Literatur dann doch mal Duft angesprochen wird, wird häufig die Sorte 'Isphahan' erwähnt, die einen deutlichen Rosenduft ausströmen soll, da ich sie bisher leider nicht bekommen habe und ich auch noch nicht herausgefunden habe, wo man sie bekommen könnte, kann ich dies weder bestätigen noch widerlegen...

Spontan fallen mir 'Wasp' mit einem sehr feinen Duft, "Fliether Glocke", mit einer angenehmen exotischen Duftmischung und 'Faringdon Double' mit einem deutlichen Honigduft ein, aber ich hab auch noch nicht alle Sorten die ich habe ausprobiert, da viele von ihnen noch nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden sind um eine Vase zu füllen.  ;)

Galanthus nivalis und ihre Sorten, haben meist einen leichten bis starken Honigduft, Galanthus elwesii duftet auch häufig, bei Galanthus plicatus ist es mir bisher nicht aufgefallen, kann aber auch an den geschilderten Einschränkungen liegen, ich bleibe mit der Nase dran... ;)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2017, 11:25:33 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Line

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Galanthus-Saison 2016/17
« Antwort #1094 am: 25. Januar 2017, 11:33:50 »

bin alles andere als ein  Experte - meiner Erfahrung nach duften tatsächlich einige Nivalis , auch zB Brenda Troyle und Sam Arnott, aber auch meine Normalos.  Wobei ich oft einen Duft wahrnehme, den ich aber bei genauerem Erschnüffeln nicht einer einzelnen Pflanze zuordnen kann, sondern eher allen insgesamt ??? ( so übrigens auch bei der Rose Veilchenblau, sorry für ot)
Ich habe aber auch einen Bereich, da kann ich gar nicht beurteilen, ob dort Galanthus duften, weil dort eine Helleborus foetidus `Fragrant`steht, die alles einduftet.

Ich denke aber,  Du bekommst noch Antworten von anderen, die hilfreicher sein werden. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de