Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:11:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Möchte alten Teich aufgeben ....  (Gelesen 4949 mal)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Möchte alten Teich aufgeben ....
« Antwort #15 am: 05. Januar 2017, 00:08:54 »

Danke für die Eisfreihalter Beispiele. Das habe ich hier noch nicht gesehen.Aber wir haben noch so grosse Styroporkisten, in denen man Obst frostfrei lagern kann. Das sollte doch auch funktionieren-oder ?
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: Möchte alten Teich aufgeben ....
« Antwort #16 am: 29. Januar 2017, 12:10:02 »

Hi Maka,

Fische im Teich benötigen auf jeden Fall ein Tiefe von min. 1m oder mehr. Dazu je nach Fischart natürlich auch ein gewisse Teichgröße

meißt wird da ja an Goldfische gedacht.
 
Diese sind für Kleinteiche aber ganz und gar nicht geeignet (sieht man schon daran das sie in den meißten Gartentümpeln hoffnungslos verbutten (akuten Kümmerwuchs aufweisen) und fast nie ihre eigentliche arttypische Größe von 30-40cm erreichen.
Für Goldfische soll ein Teich schon min. 5m lang und 4m breit sein (die 1m Wassertiefe auch auf min 2-3qm2 )

Goldorfen benöten noch sehr viel mehr Raum (Teiche nicht unter 50qm2 Wasseroberfläche)

für Kleinstteiche kommen nur an starke Temperaturschwankungen und an Sauerstoffmagel gut angepasste Kleinfische wie Moderlieschen (Leucaspius delineatus) oder Goldelritzen (Pimephales promelas) in Frage - die lassen auch Amphibienlaich und Quappen einigermaßen in Ruhe. 4-5qm2 Wasseroberfläche benötigen aber auch diese Oberflächenfische

Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Möchte alten Teich aufgeben ....
« Antwort #17 am: 08. Februar 2017, 16:46:19 »

Ich lese hier ganz neugierig mit, denn unser Teichprojekt steht ja auch in diesem Jahr an. Im Moment schwanke ich noch, ob ich die alte PE- Kiste durch eine neue ersetze, oder ob ich das Ganze komplett neu anlege, mir eine Form ausdenke und dann mit Teichfolie auslege. Das hat sicher den Vorteil, dass man Form und Größe selbst bestimmen kann. 
Gespeichert

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Möchte alten Teich aufgeben ....
« Antwort #18 am: 18. Februar 2017, 14:19:05 »

@ spatenpaulchen

mir ist es ziemlich vergangen hier noch etwas zu erklären bzw einzustellen. :'( ::)

bis denne maka
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de