Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:16:46
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson  (Gelesen 21498 mal)

neo

  • Gast
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #45 am: 19. Oktober 2017, 10:11:47 »

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut!

Es geht so. ;)Habe heute mal aus etwas mehr Distanz geschaut, von Nachbars Seite her und war ein bisschen ernüchtert.
Unsere Sichtseite ist besser.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #46 am: 19. Oktober 2017, 10:14:21 »

Aus des Nachbars Sicht sieht man die Mängel deutlicher. Die Hecke wächst im mittleren Teil von Natur aus schlechter, damit muss ich leben, aber ich hoffe, es wird schon noch kompakter und klarer mit den Jahren.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #47 am: 19. Oktober 2017, 10:17:58 »

Im hinteren Teil sieht man die Unschlüssigkeit der Schneiderin im Übergang zur hoch wachsenden Eibe, die ihre Höhe behalten soll. Ich habe nicht aufgeastet bis zu ihr hin. Wie würdet ihr schnitttechnisch mit dem hinteren Teil umgehen? Bin unschlüssig.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #48 am: 19. Oktober 2017, 19:13:42 »

Ich würde den anschliessenden höheren Bereich im Übergang auch so "gerundet", ein bisschen "wolkenartig" oben schneiden, wie die Oberkante des aufgeasteten Bereich, und sonst nix weiter machen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #49 am: 19. Oktober 2017, 21:31:57 »

Danke für deinen Blick. Ich hatte irgendwie die fixe Idee, dass die grössere Eibe so bleiben muss, mehr als Sichtschutz für den Nachbarn zum anderen Nachbarhaus.(Wobei ich nicht mal sicher sagen kann, ob sie tatsächlich gute Sichtschutzfunktion hat, ich meine, man sieht von der nachbarlichen Terrasse aus drüber weg, also eher unwichtig. Und es wird kompliziert, wenn ich auch noch für die gesamte Nachbarschaft zu denken anfange. ;))
Ich denke, dein Ansatz ist gut, dann wird es eine Einheit. Re und li höher, etwas geschwungen. Ob ich noch konsequent bis ans Ende aufaste, werde ich kommenden Frühling entscheiden. (Und dann geb`ich ihr mal fünf Jahre, Schnitt und Dünger. ;))
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #50 am: 04. Dezember 2019, 07:11:38 »

Bevor ich dies Jahr meinen Perückenkopfstrauchbaum geschnitten habe, hatte ich nochmals beim Hobson reingeschaut, was er zu den Kopfbäumen schrieb, und auch in einem Baumportal.
Bei den Platanen sieht man öfter, dass die Baumschneider pro Kopf einen jungen Ast teilweise stehen lassen und ich hatte mich gefragt, ob ich das beim Perückenbäumchen auch besser so machen sollte, statt alles radikal weg.
Hobson schreibt dazu nichts, im Baumportal stand, dass man das eher bei alten Bäumen macht, um die Vitalität in den Köpfen zu behalten.
Vielleicht kann jemand von euch noch was dazu sagen?
(Mein Bäumchen ist jetzt geschnitten, ein bisschen was habe ich ihm pro Kopf gelassen. Da er nie ein klassisch-schöner Kopfbaum wird weil er ja ein Perückenstrauch ist, habe ich die Freiheit, einfach ein bisschen rumzuprobieren und von Jahr zu Jahr zu schauen.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #51 am: 04. Dezember 2019, 10:39:28 »

Ich mutmaße, dass das Stehenlassen der Äste wirklich bei sehr alten "Köpfen" sinnvoll sein kann, weil die "Köpfe" im Endeffekt ja im Laufe der Zeit immer mehr "Narbengewebe" beinhalten und weniger lebendige Rinde, aus der schlafende Augen austreiben können.
Bei Pioniergehölzen mit guter Stockausschlagsfähigkeit wie auch dem Perückenstrauch sehe ich da keine wirkliche Notwendigkeit.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #52 am: 04. Dezember 2019, 14:52:32 »

Bei Pioniergehölzen mit guter Stockausschlagsfähigkeit wie auch dem Perückenstrauch sehe ich da keine wirkliche Notwendigkeit.
Ausser ich erlebe evtl. mal noch sein Methusalemalter oder zumindest die Annäherung daran. ;)
Vielleicht schneide ich nochmals nach. Aber ich brauche die höhere Leiter und eine wendigere kleinere Säge. Und sonst halt beides nächstes Jahr.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #53 am: 09. Dezember 2019, 09:30:16 »

Im September habe ich mir das angesehen:




Die Gärten von Marquessac im Perigord Noir.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2019, 09:34:16 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #54 am: 09. Dezember 2019, 09:39:36 »

Das sieht echt schräg aus!  :D
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #55 am: 09. Dezember 2019, 09:48:17 »

Ja! Ein phantastisch schräges Kunstwerk  :D :D :D
Ich hoffe sehr, dass in Frankreich die Buxus-Probleme nicht so verbreitet sind.
Gespeichert
Aster!

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #56 am: 09. Dezember 2019, 09:50:21 »

Wahnsinn  :o :D!
Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden/Tage/Wochen daran herumgeschnippelt wird!
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #57 am: 09. Dezember 2019, 11:38:46 »

Im September habe ich mir das angesehen:
Gewaltig!
Du hattest nicht vielleicht die Gelegenheit, betr. Pflege ein bisschen nachzufragen? Ich meine jetzt nicht Schnitt, sondern mehr grundsätzlich wie sie sonst mit dem Buchs umgehen, ihn behandeln, die Sache mit den div. Buchsbaumpilzen, Zünsler allenfalls? Welche Sorten dort wachsen?
 
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #58 am: 09. Dezember 2019, 11:47:26 »

Von der Anlage war ich derart begeistert, daß ich nicht extra gefragt habe.
Lt. Reiseleiterin sind ganzjährig 6 Gärtner dort beschäftigt. Wenn die dort Probleme mit dem Zünsler haben, dann spritzen sie, so wie ich auch.
Ein so sagenhafter Garten darf diesem grünen Vieh nicht überlassen werden.
In manchen Bereichen hatten die Buchspflanzen eine olivgrüne Färbung angenommen, ein Zeichen dafür, daß unbedingt Wasser notwendig ist.
Aufgrund von Fotos, die ich von der Anlage zuvor gesehen hatte, nahm ich an, daß die Buchspflanzen ungefähr kniehoch sind.
In Wirklichkeit sind die Pflanzen schulterhoch und die Kugeln ragen noch darüber hinaus.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Schnittkunst im Garten von Jake Hobson
« Antwort #59 am: 09. Dezember 2019, 11:53:57 »

Aufgrund von Fotos, die ich von der Anlage zuvor gesehen hatte, nahm ich an, daß die Buchspflanzen ungefähr kniehoch sind.
In Wirklichkeit sind die Pflanzen schulterhoch und die Kugeln ragen noch darüber hinaus.
So ginge es mir eben auch. Mit Staunen habe ich die Proportionen Bäume/Buchs  und Buchs/Besucher auf Deinem 2. Foto wahrgenommen! Man denkt anfänglich, warum auch immer, in Miniatur-Wunderland-Maßstäben  :o
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de