Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:39:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?  (Gelesen 4249 mal)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2016, 12:39:37 »

Zitat
Das ist ein Schimmelpilz, kein pflanzlicher Schaderreger im herkömmlichen Sinn.

Das ist richtig. Dieser Schimmelpilz ist ein pilzlicher Schaderreger.

Ob ein Schaderreger nun herkömmlich oder nicht ist, er ist ein Schaderreger und die Fachleute scheinen sich dafür entschieden zu haben, dass er Obst und Gemüse befällt.

Herr Gott im Himmel jetzt verdreh doch nicht die Tatsachen und bristlecone nicht das Wort im Mund um! ::) >:(

Aspergillus niger befällt Erntegut und keine Pflanzen DAS und nichts anderes steht bei Wikipedia!
Pilzliche Schaderreger sind Pilze die lebende Pflanzen befallen z.B. echter und falscher Mehltau, Blattfleckenpilze (Septoria, Alternaria, Stemphyllium etc. pp), Schorf, Roste und Co.
Das tut Aspergillus nicht! Er befällt als Schimmelpilz Erntegüter etc, wie Millionen anderer Schimmelpilze auch. Nichts anderes hat Bristlecone geschrieben. Kann man missverstehen wenn man ums Verrecken will, muss man aber nicht.... ::) ::) ::)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2016, 12:41:11 »

Es reicht, ich bin raus. Das ist ja nicht auszuhalten....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Sternrenette

  • Gast
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2016, 12:44:01 »

Wir werden alle sterben  :-\
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2016, 12:44:19 »

Zitat
Zum Glück übrigens, denn gäbe es keine Schimmelpilze und vergleichbare Destruenten organischer Materie, würden überall Obst und Gemüse rumliegen. Und Laub und Tierleichen und was sonst noch alles.

Vom Grundsatz her ja, aber Schimmelpilze sind da wohl das größere Über als Insekten, Würmer, Bakterien ..., die zum Beispiel Kompost zersetzen. Schimmelpilze bilden nicht nur oft sehr giftige Toxine (dieser auch), sondern gefährden auch deshalb, weil sich die Sporen über die Luft verteilen und sie deshalb die beschriebenen Krankheitssymtome auslösen können.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2016, 12:46:49 »

Zitat
Aspergillus niger befällt Erntegut und keine Pflanzen DAS und nichts anderes steht bei Wikipedia!

Ich habe noch einmal nachgelesen. Genau das steht nicht in Wikipedia drin.

Bitte nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Gie%C3%9Fkannenschimmel

Da steht nichts von Erntegut, sondern: In der Natur befällt ...

Daniel Reloaded hat immer nur behauptet, aber keinerlei Belege für seine Behauptungen angeführt. Ich dagegen habe alles mit Quellen belegt, was ich behauptet habe.

Nun könnte man ja darüber streiten, wenn es anders lautende seriöse Quellen gäbe.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2016, 12:53:14 von Dietmar »
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2016, 12:57:59 »

Und dabei liest du sie entweder nicht vollständig oder nicht verstehend.

Ich verneige mich als armseliger Vollidiot vor deiner Allwissenheit und Unangreifbarkeit in Ewigkeit. Amen.

Man verzeihe mir meine Polemik aber ich kann es ums Verrecken nicht mehr ertragen
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #36 am: 19. Oktober 2016, 14:08:05 »

Ich weiß nicht ob es jemand aufgefallen ist, ihr habt euch alle sehr weit vom Thread Thema entfernt. Wenn ich als Außenstehender im Forum etwas über Biofert erfahren wollte, würde ich sicher nicht unter diesem Thread suchen. Trotzdem danke ich euch, denn angeregt durch eure weitschweifenden Dispute, glaube ich nun zu wissen, warum der Halloween-Kürbis von meinem Enkel so schnell in sich zusammensackte. Der war sicher mit Biofert gedüngt. Muß direkt mal bei dem Bauern nachfragen.
Gespeichert
kilofoxtrott

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2016, 18:08:00 »

der Halloween-Kürbis ...so schnell in sich zusammensackte. Der war sicher mit Biofert gedüngt.
Nicht unbedingt. Sollte aber am Aufstellungsort der bearbeiteten Kürbe ein Eimerchen mit nass gewordenem Biofert unverschlossen rumgestanden haben, so könnte, sofern bei der Herstellung desselben im Produktionsprozess aufgrund von geringen Unregelmäßigkeiten nicht alle Pilzsporen abgetötet wurden, die unkontrollierte Freisetzung von diesen sowohl das Ende des Kunstwerkes beschleunigt als auch die Umstehenden Bewunderer eben diesens wegen der potentiellen Gefahr der Einatmung solcher in ihrer Gesundheit gefährdet haben.
Merke: Halloween-Kürbise bereits Anfang Oktober aufgestellt gefährden Ihre Gesundheit!

Nachsatz: wie bereits weiter oben erwähnt, halte ich die Formulierung im verlinkten Wikipediaartikel für etwas unglücklich. Wie wir eindrucksvoll erkennen können läuft, wer sich in der Materie nur wenig auskennt Gefahr, da was falsch zu verstehen.

 

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2016, 18:11:15 von Floris »
Gespeichert
gardener first

bristlecone

  • Gast
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2016, 18:39:33 »

Du hast ja so recht: Schon der gedankenlose Aufenthalt in der Nähe solcher Halloween-Kürbisse kann schlimme Folgen haben.
Hier zum Beweis ein Archivbild eines Opfers, das mir vor einigen Jahren in einer solchen Hochburg des Halloween begenete.
Natürlich in den USA. Ein weiteres mahnendes Beispiel dafür, dass wir TTIP niemals zulassen dürfen!




Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2016, 18:43:04 »

Ich sag doch: wir werden alle sterben  :-\

Auf mich hört wieder keiner  ::)

Ich hab grad eine schimmlige Zucchini auf den Kompost geworfen :-[
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #40 am: 19. Oktober 2016, 19:05:34 »

Ähm, entweder missverstehen wir uns gerade oder es geht was anderes verquer....
Mein Post bezog sich nicht auf dich martina2 und ich wüsste absolut keinen Grund warum man den Dünger nicht einsetzen sollte. ;)

Verzeih, Daniel, bin grad ein bisserl verwirrt. Und danke  :)

Ich schmeiß grad täglich eine (zwei Tage zuvor gekaufte) verschimmelte Biozitrone in den Mist.

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #41 am: 19. Oktober 2016, 20:06:27 »

Zitat
Und dabei liest du sie entweder nicht vollständig oder nicht verstehend.

Ich verneige mich als armseliger Vollidiot vor deiner Allwissenheit und Unangreifbarkeit in Ewigkeit. Amen.

Man verzeihe mir meine Polemik aber ich kann es ums Verrecken nicht mehr ertragen

1. Da ich die Quelle verlinkt habe, kann sich jeder Purist davon selbst ein Bild machen, ob ich den Artikel richtig gelesen habe. Die Aussage in diesem Artikel ist klar und unmissverständlich. Also ein Eigentor für Dich.

2. Deine Art der Polemik ist hart an der Grenze der Nettikette. Wäre ich Moderator, hätte ich Dich für Deine fortwährenden Unverschämtheiten schon längst verwarnt.

3. Du spielst Dich hier als Experte auf, aber Du stellst nur Behauptungen ohne Belege auf. Der Rest ist recht bösartige Polemik. Ich behaupte ja nicht, allwissend zu sein, aber um mich von Deiner Meinung zu überzeugen, bedarf es schon einiger Sachargumente, die durch Quellen belegt sind. Woher willst Du wissen, ob ich nicht genauso bzw. besser qualifiziert auf diesem Gebiet bin. Bisher hast Du mich nie widerlegt, sondern nur Behauptungen ohne Quellen aufgestellt - auch in anderen Threads.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #42 am: 19. Oktober 2016, 20:13:18 »

Also für mich ist Daniel der Giftexperte schlechthin.  ;) Ansonsten ist es schon amüsant zu lesen, wie man sich über nass gewordenen Dünger streiten kann. Ich hätte das Zeug verstreut und gut ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #43 am: 19. Oktober 2016, 22:10:50 »



Sollte aber am Aufstellungsort der bearbeiteten Kürbe ein Eimerchen mit nass gewordenem Biofert unverschlossen rumgestanden haben, so könnte,
sofern bei der Herstellung desselben im Produktionsprozess aufgrund von geringen Unregelmäßigkeiten nicht alle Pilzsporen abgetötet wurden, die unkontrollierte Freisetzung von diesen
sowohl das Ende des Kunstwerkes beschleunigt als auch die Umstehenden Bewunderer eben diesens wegen der potentiellen Gefahr der Einatmung solcher in ihrer Gesundheit gefährdet haben.
Merke: Halloween-Kürbise bereits Anfang Oktober aufgestellt gefährden Ihre Gesundheit!

 8)  :)  8)



Ansonsten ist es schon amüsant zu lesen, wie man sich über nass gewordenen Dünger streiten kann.
Ich hätte das Zeug verstreut und gut ist. Yes
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Biofert ist naß geworden - kann man es noch verwenden?
« Antwort #44 am: 20. Oktober 2016, 14:58:21 »

Also für mich ist Daniel der Giftexperte schlechthin.  ;) Ansonsten ist es schon amüsant zu lesen, wie man sich über nass gewordenen Dünger streiten kann. Ich hätte das Zeug verstreut und gut ist.

Immerhin hab ich mit meiner depperten Frage ein sogenannes heißes Thema erfunden ;D

Jetzt kann ich das nasse Biofert in den patschnassen Garten streuen  8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de