Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:43:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Weiße Fliegen an Tomaten  (Gelesen 5324 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Weiße Fliegen an Tomaten
« am: 25. Mai 2005, 02:51:34 »

Hallo Zusammen,

es plagt mich ein Problem an meinen Tomaten.
Jedes Jahr habe ich im Gewächshaus unmengen an weißen Fliegen. Letztes Jahr war der Befall so stark daß die Tomaten durch die Absonderungen der weißen Fliege Rußpilze bekamen und eingingen.
Was kann ich tun? Die Biester sind wieder da >:(
Habt Ihr Erfahrungen mit Nützlingen?
Oder kennt Ihr das Problem nicht.

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

brennnessel

  • Gast
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #1 am: 25. Mai 2005, 05:10:00 »

Hallo Elro, dieses Problem hatte ich auch früher. Die Biester kamen vom nahen Waldrand immer wieder in die "warme Stube" ! Das größere Problem machten sie mir aber in der kalten Jahreszeit im Wintergarten. Seit ich dann anfangs wegen der Trauermücken bei den Aussaaten Neemschrot einarbeitete, löste sich gleichzeitig auch diese Problem zu meiner Verblüffung! Ich hatte jedenfalls letzten Sommer kaum mehr Weiße Fliegen. Werde heuer auch wieder etwas Schrot ausbringen, sobald ich was merken sollte.
LG Lisl
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #2 am: 25. Mai 2005, 07:02:44 »

Danke für den Tip Lisl! :D

Ich hatte auch gerade ein paar weiße Fliegen entdeckt und war schon ganz unruhig.
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #3 am: 25. Mai 2005, 09:29:02 »

Hallo,

Schlupfwespen kann man bestellen und in Gewächshäusern gegen die weiße Fliege einsetzen.

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

rhoeas

  • Gast
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #4 am: 25. Mai 2005, 10:56:13 »

Wenn im Gewächshaus noch genügend Platz vorhanden ist, kann man auch Tagetes und Basilikum pflanzen, diese Pflanzen werden von der weißen Fliege gemieden. Ebenso kann man eine Eichenlaubbrühe ansetzen, 14 Tage gären lassen und sie hinterher 1:20 mit Wasser verdünnt auf den Boden gießen. Wer Pflanzen der Rosenpelargonie (Pelargonium radens) besitzt kann diese mit ins GH stellen. Diese Pflanze zieht weiße Fliegen magisch an, hinterher die Pflanze zurückschneiden und diese mitsamt den weißen Fliegen entsorgen.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2005, 11:01:06 von Matthias »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #5 am: 25. Mai 2005, 15:26:24 »

Danke für Eure Antworten.

Das mit dem Neemschrot wird gleich ausprobiert.

Tagetes und Basilikum hatte ich letztes Jahr auch im Gewächshaus, die weißen Fliegen haben sich nicht daran gestört, waren auch an diesen Pflanzen, ebenso wie an der Petersilie. Es kann aber sein daß es einfach zu viele Fliegen waren und daß sie darum auch an Pflanzen gingen die sie normalerweise nicht mögen.
Zur Zeit sind auch div. Duftpelis im Gewächshaus, stimmt da sitzen sie auch gerne dran.

@ Nicole, das mit den Schlupfwespen weiß ich aber ich wollte Erfahrungsberichte lesen um abzuschätzen ob sich das Ganze lohnt, immerhin kosten die Tiere im Gartenmarkt 15,- Euro.
Ein Gärtner hat mir gesagt daß alle Bedingungen passen müssen sonst würden die Nützlinge nicht helfen.

Viele Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

brennnessel

  • Gast
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #6 am: 25. Mai 2005, 16:17:49 »

Noch etwas wäre ganz wichtig: dass das Gewächshaus gut zu durchlüften ist! Die Weißen Fleigen hassen Zugluft und die Tomaten brauchen sie eh zeitweise zum Bestäuben.
LG Lisl
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #7 am: 25. Mai 2005, 17:28:31 »

Ja und das ist das größte Problem weil nur eine Schiebetür und zwei kleine Dachfenster verhanden sind. Ich finde das ist bei einem 10m² Gewächshaus zu wenig. Dieses Jahr pflanze ich ein paar Tomaten im Freien an.

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

brennnessel

  • Gast
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #8 am: 25. Mai 2005, 19:17:15 »

Dieses Problem kenne ich bei meinem alten Gewächshaus auch, Elke! Es wäre so wichtig, bei Hitze richtig durchziehen lassen zu können!
Aber die 2 Dachfenster sind ja auch schon besser als nichts !
Vorigen Sommer wurden mir die Tomaten im Gewächshaus krank, draußen blieben alle gesund!
Aber heuer bekam ich ja meinen superTunnel, der auf den zwei Breitseiten Türen bis oben und ein Schiebedach hat ;) ! Da zieht es ordentlich durch, wenn alles offen ist!
LG Lisl
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #9 am: 25. Mai 2005, 20:32:34 »

Schaut mal, zu Weißen Fliegen hatten wir schon mal was. Vielleicht hilft es ein bisschen:

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=33;action=display;threadid=3596;start=msg77374#msg77374

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #10 am: 26. Mai 2005, 22:38:49 »

Seltsam über die Suche hatte ich nix zur weißen Fliege gefunden.

Was meint Ihr, würde es Sinn machen wenn ich dieses Neemschrot (das habe ich vorrätig) über Nacht einweiche und den Sud dann an die Tomaten spritze oder gieße?

Ich habe heute leider feststellen müssen daß der Befall leider schon sehr stark ist, die untersten Blätter sind schon gelb und fallen ab :(

Viele Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

lacegarden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum! und auch Tomaten
    • Lacegarden heirloom Tomaten
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #11 am: 27. Mai 2005, 09:20:21 »

ich habe kein Zeit alles zu lesen

ich mache : Nicotiana an Entrée und Sortie van jedes Glass House , auch an alle Seite von Frieland

das ist nür ordinaires Nicotiana= Tebak pflanzen
keine Fliegen mehr.
ich habe Saad , sehr viel

rita
Gespeichert
Lacegarden

Willi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #12 am: 30. Mai 2005, 15:46:38 »

Ich hatte im vorigen Jahr ebenfalls Probleme mit weißen Fliegen an Tomaten (Haltung auf Westbalkon mit Überdachung).
Der Befall konnte mit dem Aufhängen von Gelbklebeblättern (direkt bei den befallenen Blättern und in genügender Menge - ich glaube, dies ist wichtig für den Erfolg) soweit reduziert werden, daß die Pflanzen nicht darunter litten.

lG Willi
Gespeichert

Holger R.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #13 am: 02. August 2005, 10:26:51 »

Hallo,

dieses jahr plagen mich auch die weissen Fliegen an meinen Tomaten, nehme an wir meinen die selben, sehr klein und wirklich viele?

An 2 meiner Tomaten zeigen die Früchte schäden, sie werden unten Braun, wie Faul. Besteht hier vieleicht ein zusammenhang oder muss ich mich eher nach einem Pilzproblem erkundigen? Eine Zuchini Frucht zeigt auch einen ähnlichen Schaden, ich mach mir sorgen um meine Chillies (würde notfalls die Tomaten komplett entsorgen).

Standort ist überdachter Südbalkon, Regen kommt selten an die Tomaten.

Danke für Tips!

Holger
« Letzte Änderung: 02. August 2005, 10:29:29 von Holger R. »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #14 am: 02. August 2005, 21:00:39 »

Hallo Holger,

über die Chillies mußt Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe im Gewächshaus ca. 25 Paprika und Pepperoni, sind alle noch gesund, haben so gut wie keine weiße Fliege. Die sieben Tomaten und drei Schlangengurken hängen aber gerammelt voll mit diesen Viechern. Die unteren Blätter sind schon ganz schwarz von Rußtaupilzen. Ich schneide die ältesten Blätter immer weg.
Der Versuch mit Neem hat nur rund 10 Tage geholfen, dann gings wieder los.
Dieses Jahr ist aber auch im Freiland so gut wie alles befallen.

Das Problem das Du bei den Früchten von der Tomate beschreibst ist vielleicht eher Blütenendfäule, hat nichts mit den weißen Fliegen zu tun.
Vielleicht könntst Du die brauen Stellen etwas näher beschreiben.

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de