Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:09:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 19   nach unten

Autor Thema: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten  (Gelesen 44602 mal)

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2233
  • 330m NN
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #225 am: 01. Dezember 2023, 02:00:08 »

Danke fürs Zeigen, thuja.
Wenn man die Spannweite mit 2 Magneten steuern kann, ist ja prima, also die Magneten versetzen, daß es nicht zu weit zu geht, oder die Arretierung versetzen - entfernen, Loch Laserschweißen, neu bohren und Stift neu setzen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #226 am: 01. Dezember 2023, 06:39:35 »

Ich bastle gerne an diffizilen mechanischen Sachen,
aber das System erkenn ich hier nicht.
Dann reicht es also nicht die Klinge um einen Zahn versetzt wieder einzubauen?

Zusätzlich einen Magneten einkleben sollte auch gehen.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #227 am: 01. Dezember 2023, 10:05:05 »

Einen Zahn weiter versetzen bringt nichts. Nimmt man den Hammer raus, dreht sich das Zahnrad bis der Akku leer ist. Die Öffnung der Klinge wird über die 2 schwarzen Kunststoffdinger über und unter den 2 schwarzen Schrauben geregelt, da sind die Schalter wohl verbaut, welche auf die Magneten im Hammer reagieren. Mit dem Magneten oben an dem roten Schalter stellt man ein, ob die Klinge ganz oder nur halb aufgeht. Rechts, also ohne Magnetkontakt, ist sie ganz auf, links hat er Magnetkontakt zum oberen Kunststoffding.
Die beiden Magneten im Hammer sind in Epoxidharz eingegossen, ein bisschen erkennt man es auf dem Bild. Da möchte ich ungerne dran rumspielen um sie zu versetzen.

Evtl gucke ich mir mal die schwarzen Kunststoffdinger nochmal näher an, was sich da drunter verbirgt und ob da was zum einstellen ist.
Evtl dann auch die Option einen zusätzlichen Magneten anzukleben, wenn dafür Platz ist. Im Hammer sind sie versenkt, das sie plan abschließen.

Ansonsten schneidet die Schere ja so wie sie ist, das überschließen macht maximal bei diffizilen Sachen am Rebkopf Probleme, das damit mal aus Versehen was verletzt wird, was besser ganz bleibt. Für normale Schnitte passt alles.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #228 am: 01. Dezember 2023, 15:40:02 »

Testweise nen Magnet daneben setzen?
Halt versenken...

Ich liebe solche Herausforderungen (ich repariere Tachos, Drehzahlmesser, Vergaser, alte)
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #229 am: 01. Dezember 2023, 22:27:05 »

Ja, so irgendwas wirds evtl werden. Ich muss da nur mal wieder den Weg in den Keller finden, also das Wetter unter der Woche entsprechend schlecht sein. Jetzt kommt erst mal Wochenende, da ists hell draußen wenn man Zeit hat. Die Erkenntnis kommt dann wohl beim nächsten zerlegen. Hoffentlich.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #230 am: 14. Dezember 2023, 15:17:22 »

@thuja thujon

Schöne Bebilderung von der Unterhalts-/ Pflegearbeit an der elektrischen Schere.
Die Schnittklinge ist noch etwas holpprig;)

Auf Vancouver Island im Butchart Garden, also ich rote Griffe sah, mit Gärtnerinnen gesprochen.
Die haben alle Felco. Egal ob Elektroschere, Säge, Schleifstein etc. das bei rund 30 Personen. (Im Sommmer bis 70 Pers.) das freute mich.

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2023, 15:19:02 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #231 am: 14. Dezember 2023, 20:29:47 »

Das Bild hebt den Grat sehr gut vor. So schlimm ists in der Praxis zum Glück nicht, aber mit dem Wetzstein drüber gehen werde ich vor dem nächsten Einsatz. Das muss man bei den Elektroscheren regelmäßig, falls er auch mal in die andere Richtung zur Gegenklinge zeigt. Und mit Draht muss man noch mehr aufpassen, das merkt man nicht, wenn man gerade einen erwischt. Die Klinge dafür um so mehr. Das gibt richtige Scharten.

Die Säge von felco ist tatsächlich auch nicht schlecht. Da ich viel über Kopf säge bevorzuge ich die gebogene. Habe aber schon meine beiden Silky. Die Astschere von felco kann auch was, macht auch längere Einsätze mit. Braucht man aber so selten. Deshalb bleibts bei der verstellbaren Wolf. Schade das die nicht mehr gebaut wird, die wurde mit dickem Holz noch am ehesten fertig. Vergleichbares bietet aktuell kein Hersteller an. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #232 am: 07. Februar 2024, 23:43:55 »

.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2024, 00:11:30 von plantboy »
Gespeichert

Bursche

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #233 am: 08. Februar 2024, 00:21:42 »

Zum fein einstellen, wie weit die Klinge zu geht, habe ich noch nichts gefunden. Hat jemand Tips?

Ich würde mal schauen, ob es bei der Elektronik evtl. ein Poti gibt, mit dem eine Feineinstellung möglich ist. Nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß.
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #234 am: 19. Februar 2024, 10:41:47 »

Dazu werden sie erstmal eingeweicht in Spüliwasser,
Das nutzt wahrscheinlich nichts, wenn eine Gartenschere total "verhocket" also verkeilt ist? Ich bringe eine meiner Gartenscheren schon seit längerem nicht mehr auseinander. Und versuche es immer mal wieder, brachiale Hammergewalt ::) hat aber auch nichts gebracht.
Hat jemand einen Tipp oder besser gleich zum Profi bringen?
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #235 am: 19. Februar 2024, 12:01:28 »

Einweichen löst den Dreck etwas an, aber wenn sie verknastert ist, hilfts eher weniger.
Evtl wenn man vorher viel Zuckerreiches Material geschnitten hat, aber ansonsten würde ich es eher mit WD40 oder ähnlichem versuchen. Ruhig viel und auch mal über Nacht warten. Vorsichtig und öfters auf eine Holzkante mit der Schere klopfen ist ausreichend viel brachiale Gewalt, Mit einem Hammer oder ähnliches würde ich nicht drangehen. Da geht es mehr um Vibration. Ultraschallbad, falls du eins hast, ist eine gute Option.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #236 am: 19. Februar 2024, 16:37:40 »

Einweichen löst den Dreck etwas an, aber wenn sie verknastert ist, hilfts eher weniger.
Ich dachte, wenn schon, denn schon. Die Schere liegt jetzt quasi gebadet und gewickelt. ;) (Ist sauber und gefettet). Danke für die Hilfe, thuja.
Letzter Versuch meinerseits. Wenn nichts geht in die Werkstatt.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #237 am: 19. Februar 2024, 20:52:08 »

Es wird interessanter. Zeig doch mal ein Foto. Würde mich wundern, wenn die geballte Forenkompetenz das Ding nicht wieder zum schneiden bringt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #238 am: 19. Februar 2024, 21:09:58 »

Da bin ich dabei.
Zeig doch mal ein Foto. Würde mich wundern, wenn die geballte Forenkompetenz das Ding nicht wieder zum schneiden bringt.

Eventuell mit CH₂O₂ oder so ähnlich.
Doch zuvor Foto.  :D

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Gartenscheren / Pflegeschliff, Schleifen, Zerlegen, Reinigen, Entrosten
« Antwort #239 am: 19. Februar 2024, 21:30:32 »

Doch zuvor Foto.  :D
Man sieht darauf zwar nichts anderes, als eine Gartenschere, die sich nicht mehr öffnen lässt (da könnte ich noch auf Holz schlagen bis morgen früh...), aber wer weiss, was das fachkundige Auge sieht. ;)
Die Mutter lässt sich lösen, die Klinge bleibt geschlossen.

Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de