Angeregt durch die guten und sehr hilfreichen HInweise habe ich Lust bekommen, eine sehr alte Felco (mindestes 12 jahre alt und nicht sehr gepflegt) zu zerlegen, zu reinigen und zu schärfen.
Kein Problem dachte ich, wurde aber eines besseren belehrt. Ich hatte große Probleme die 1. Schraube zu lösen (die hält das Sicherungsblech der Zahnmutter) . Bei diesem älteren Modell sind alle Schrauben als Kreuzschlitzschrauben ausgeführt (PH 1 wahrscheinlich).
Habe alles mehrmals gut mit Rostlöser besprüht und 2 Tage einwirken lassen. Keine Chance, die Schraube widerstand dem Schraubendreher.
Habe dann als letztes Mittel mit einer Flachfeile (die Feile dabei hochkant und mit dem glatten Teil nach unten nehmen) den Schraubenkopf beidseitig soweit abgefeilt (die Feile dabei hochkant und mit dem glatten Teil nach unten nehmen) , dass ich mit einem Gabelschlüssel SW 6 den Schraubenkopf zu fassen bekam und drehen konnte und siehe da, es bewegte sich was.
Aber Achtung: Nicht zuviel abfeilen, am besten immer wieder mal kontrollieren und/oder mit einem Messchieber messen.
Nach einer Umdrehung mit dem Gabelschlüssel konnte ich mit dem Schraubendreher weiterdrehen so dass ich die Schraube dann doch rausgekam.
Alles andere verlief normal und so sieht meine alte Felco wieder einigermaßen passabel aus und schneidet auch ganz gut wieder.