Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2018, 06:26:47
Erweiterte Suche  
News: Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Banner Gartenrot
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Strauchbasilikum wie überwintern  (Gelesen 3322 mal)

Callis

• Master Member
  • endlich 81 :-)))
Re: Strauchbasilikum wie überwintern
« Antwort #30 am: 17. Mai 2017, 11:45:20 »

Da gerade woanders ein Thread über Strauchbasilikum läuft, berichte ich mal kurz von der Überwinterung meines letzten Sommer erworbenen Ocimum basilicum kilimandscharicum purpurascens.

Da ich keine ungeheizten Zimmer oder gar ein Gewächshaus habe, ließ ich den Topf einfach am nach Osten zeigenden Küchenfenster stehen. Der Strauch hat dann viele schnell wachsende geilende Triebe gebracht, die ich aber immer wieder vereinzelt für Gerichte abgeschnitten habe, wodurch der Strauch sich stets zu neuem Wachstum angeregt fühlte. Dann habe ich vor ca. 6 Wochen alles auf etwa 30cm zurückgeschnitten. Es kamen wieder neue Triebe, allerdings jetzt kompakter mit geringeren Blattabständen und in den Blattachseln keimenden kleinen neuen Blättchen für weitere Triebe. UND. Jetzt blühen die neuen Triebe, was sie zuvor nie getan hatten.

Leider hat aber die warme Überwinterung im Frühjahr zu einem Befall mit diesen winzigen weißen fliegenden Tierchen geführt (wie heißen diese Millimeterviecher?), die immer aufstieben, wenn man an den Blättern wackelt.

Mittlerweile steht der Topf auf dem Westbalkon und einen Ableger habe ich gleich in Erde gesteckt (noch in der Küche). Bin gespannt. ob und wie er sich entwickelt.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2017, 11:48:17 von Callis »
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)

fromme-helene

• Senior Member
  • Ich mein das alles ernst.
« Antwort #31 am: 18. Mai 2017, 07:17:45 »

Das sind weiße Fliegen, Callis. Wenn die Pflanzen erstmal im Freien stehen und sich von der Überwinterung erholen, verschwinden die Viecher meist von selbst.
blöde evidenzbasierte Kuh

Dornroeschen

• Master Member
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
« Antwort #32 am: 14. August 2017, 18:05:00 »

Bienen und Hummeln umschwärmen ihn, afrikanischer Strauchbasilikum.
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

• Moderatoren
  • Master Member
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
« Antwort #33 am: 27. Oktober 2017, 21:13:17 »

Ich habe mir von dem afrikanischen doch keins von meinem Freund zurück geben lassen.
Das Grüne hat ein viel eindeutigeres Basilikumaroma. Sogar noch schärfer und viel intensiver als das breitblättrige Italienische. Dazu  ist es nicht so zickig und blüht auch nicht.

Ich hoffe Hausgeist hat Stecklinge von meiner Mutterpflanze verteilt. Meine sind jetzt im warmen und bewurzeln gerade wieder.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

• Moderatoren
  • Master Member
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
« Antwort #34 am: 12. Januar 2018, 22:45:07 »

Alle meine Stecklinge haben es nicht drinnen geschafft. Ich habe für mich und einige Bekannte und Freunde alles grüne zu Stecklingen verarbeitet. Die Mutterpflanzen verschenkt oder ins Atelier gestellt.
Sie sind alle egal wo innerhalb der letzten Herbstwochen welk geworden und ich habe keine einzige mehr.

Da fragte mich die Dame über uns ob sie das Basilikum das ich ihr mal im Spätsommer gegeben habe noch topfen soll. Das hat so viele Wurzeln. Jetzt muß ich sie nur noch überreden mir was davon abzugeben.

Ich hatte ja die alte Mutterpflanze beim Hausgeisttreffen dort vergessen. Vielleicht hat ja jemand noch was davon. Es war die aromatischste Sorte die ich je mit echtem Basilikumaroma hatte. Habe nicht mal einen Sortennamen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Hausgeist

• Master Member
  • Brandenburg|7a|187m
    • offene Gärten
« Antwort #35 am: 12. Januar 2018, 22:52:25 »

Das ist kurios. Die Mutterpflanze und einige Abkömmlinge wurden hier ebenfalls plötzlich welk und starben ab. Eine einzige Pflanze habe ich noch im Topf, an der vor etwa drei Wochen ebenfalls etliche Triebe gewelkt sind. Sie hat sich aber gefangen, die Hälfte des Sträuchleins lebt noch.

Ich hoffe, den zahlreich verteilten Stecklingspflanzen ist es mit der Welke nicht ebenso ergangen.
Stauden- und Gehölzjunkie
Meine Beiträge dienen lediglich der Unterhaltung. Ein eventueller Wissenszuwachs beim Leser ist unbeabsichtigt und erfolgt ggf. rein zufällig.

Rieke

• Master Member
  • Klimazone 7a
« Antwort #36 am: 12. Januar 2018, 23:06:01 »

Mein Steckling ist leider eingegangen. Ich habe es im Herbst etwas zu spät reingeholt, es scheint sehr kälteempfindlich zu sein. Dann hat es noch eine Weile vor sich hingemickert, um dann während unseres Urlaubs im Dezember endgültig einzugehen. Wahrscheinlich hat es das ungeheizte Haus übel genommen.
Obstblüte :-)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de