Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:06:03
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Probleme mit Wasserabfluss durch Fertigteich?  (Gelesen 4441 mal)

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2016, 10:20:15 »

Das mit dem Drainagerohr könnte ich machen und evtl. deeskalierend wirken.  Was man nicht alles macht um des lieben Friedens Willen.
Jetzt, seit ich das Bild von meinem gegrabenen Loch anschaue, halte ich die Erklärung mit dem Schichtwasser, das in Nachbars Garten landet, doch eher für unwahrscheinlich. Dann wäre in der Grube Wasser. Auf dem Bild sieht man eine Pfütze auf der umgedrehten Teichwanne. Wenn dort Wasser ist, müsste in der Grube auch welches sein, sollte die Hypothese stimmen.
Eine andere schlüssige Erklärung für die scheinbare Korrelation von Feuchtigkeit und Teichbau könnte sein, dass der Nachbar seit dem Teichbau ständig zum Zaun geht und in seinem Erdbeerbeet rumlatscht. Der Boden wird verdichtet und das Wasser sammelt sich dort. Es kann nicht abtrocknen, weil er Aluminiumbleche auf der Südseite  aufgestellt hat. Vielleicht kommt sogar noch Kondenswasser hinzu.

ich werde aber besser Drainagerohre verlegen, als mich mit ihm anlegen.  ::)
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2016, 10:35:30 »

Wenn der Nachbar es nicht ernst meinen würde, könnte man es für eine Satiresendung vorschlagen. Das erinnert mich schon fast an "Maschendrahtzaun". ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2016, 10:41:52 »

Das ist nicht lustig.  >:(
Aber ernst nehmen fällt mir auch schwer.  :-\ ;D
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Henki

  • Gast
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2016, 10:44:34 »

Wenn der Nachbar es nicht ernst meinen würde, könnte man es für eine Satiresendung vorschlagen. Das erinnert mich schon fast an "Maschendrahtzaun". ;D

Hier war das tatsächlich so eine Posse. Es wäre nicht hinnehmbar, dass überlaufendes Wasser auf das Nachbargrundstück läuft.  ::) Es ging dann aber auch Schlag auf Schlag. Selbst der Richter musste wohl schmunzeln, als die Errichtung eines Zaunes gefordert wurde, der von Katzen nicht über- und unterlaufen werden kann.  ;D
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2016, 10:52:24 »

@MD9: Woher kennst Du meinen Nachbarn?!  ??? ;) Du könntest recht haben und das war auch mein erster Gedanke. Und er will tatsächlich, dass ich ein Loch in den Teich bohren soll, um das Wasser abzuleiten.

Edit: Die Teichwanne ist 60 cm tief.

Ich kenne deinen Nachbar sicher eher nicht, aber ich habe schon mehrfach solch Leute kennen gelernt, und dann auch noch Kleingarten ::), könnte da eine ganze Menge Geschichten erzählen. Mach das mit dem Drainrohr hinterm Teich und Fertig
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2016, 14:15:44 »

Wenn ich mir so die Grube des Teiches anschaue, die ja im Frühjahr gegraben wurde, als der Boden eigentlich noch ordentlich feucht von Winterregen hätte sein müssen, zweifle ich auch an unterirdischen Gründen für eine, wenn sie denn wirklich da ist, oberirdische Feuchtigkeit - der Boden ist ja fast krümelig, nix zu sehen von großer Feuchtigkeit im Boden.

Bei mir wären die Schrägen an vielen Stellen im Garten fast glänzend, weil der Boden zu der Zeit in manchen Bereichen regelrecht nass ist und wenn man einen Spaten einsticht, verschmiert der Lehm an der Schnittstelle.
Ich hab eine Stelle im Garten, wo im Herbst/Winter/Frühjahr "Hangwasser" sich seinen Weg sucht - dann ist eine Fläche von 4x5m quietschnass, während 1m weiter der Boden nur sehr feucht ist.

Aber nach dem trockenen Spätsommer/Herbst ist meine Fläche oberflächlich trocken und im Boden nur noch sehr schwach feucht - wenns bei euch die letzten Wochen nicht dauergeregnet hat, kann auch so eine Hangwassergeschichte nicht der Grund sein.
Du schreibst, der Überlauf ist zu euch, also zu eurer Gartenseite?
Bei diesen 2x2,5m Wasserfläche kommt meiner Meinung nach auch nicht so viel zusammen, dass es UNTER dem Teich durch die Sandschicht auf der anderen Seite eine Vernässung auslösen könnte.
Wenn er ständig im Beet rumlatscht, kann das aber bei lehmigem Boden sehr wohl schon zu Verdichtungen und langsamerer Wasserabführung nach unten führen, das kenn ich von Rasenwegen bei mir, wenn ich im Herbst/Frühjahr immer über die gleichen Stellen an nem Durchgang laufen muss.

Mach das mit dem Dräinagerohr, um des lieben Frieden willens - und vielleicht noch als weiterer kleiner psychologischer Trick - pflanz Miscanthus oder kleiner bleibende Weiden zwischen Teich und Nachbar, daß er den Teich einfach nicht mehr so  sieht  ;D
Kannst ja auch noch irgendwann in ein Gespräch einflechten, dass die Pflanzen ganz viel Wasser aus dem Boden saugen  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2016, 14:50:13 »

Miscanthus zu pflanzen hat mir auch schon eine andere Nachbarin empfohlen und sie will mir im Fühling was von ihrem abgeben. Hoffe er fühlt sich dann nicht auch noch davon provoziert, wenn ich GRAS pflanze.  ;)

OT: Sein erster Einwand gegen den Teich war übrigens, dass ich damit Tiere anlocke, wie Hasen und Waschbären, die dort zum Trinken kommen. Kurz darauf habe ich Gemüse eingesät und ich meinte anschließend scherzhaft zu ihm "So, das ist jetzt das Hasenbuffet!" Wenig später meldete sich bei mir der Vorstand, dass ich doch bitte nicht mehr den Hasen füttern soll.  :o :-X Dann erfahre ich, dass er sich über eine Mulchschicht nahe des Zauns muckierte ... etc.
Hausgeist hat gar nicht so unrecht, dass da eins aufs andere kommen kann.  :P Ich werde ab jetzt sehr vorsichtig sein.  ::)
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2016, 15:01:49 »


OT: Sein erster Einwand gegen den Teich war übrigens, dass ich damit Tiere anlocke, wie Hasen und Waschbären, die dort zum Trinken kommen.
Kurz darauf habe ich Gemüse eingesät und ich meinte anschließend scherzhaft zu ihm "So, das ist jetzt das Hasenbuffet!"
Wenig später meldete sich bei mir der Vorstand, dass ich doch bitte nicht mehr den Hasen füttern soll.  :o :-X
Dann erfahre ich, dass er sich über eine Mulchschicht nahe des Zauns muckierte ... etc.

Was würdest du gern an deiner Wohnsituation verändern, optimieren?

Den Nachbarn auswechseln oder so ähnlich.
 ;)

Toi, toi, toi Agathe das es Gut kommt. Oder zumindest sich nicht verschlechtert

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2016, 16:18:25 »

@Agathe: Zu diesem Nachbarn kann man Dir ja wirklich gratulieren  :P .

Es scheint ein dummer rechthaberischer Mann zu sein, der nichts sinnvolles mit seiner vielen Freizeit anzufangen weiß.
Ich würde Pflanzen in maximaler Höhe, die das Kleingartengesetz erlaubt, an die Grenze zu diesem Nachbarn setzen.
So kann er Dich und deine Aktionen nicht so ohne weiteres beobachten und kontrollieren.

Alles Gute für die Zukunft.
Gespeichert

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2016, 19:47:10 »

Ich habe von MD9 ganz neue Denkanstöße bekommen, als er von den Leuten schrieb, die eine Veranda ohne Abfluss haben etc. Vielleicht gibt es ja tatsächlich vermehrte Feuchtigkeit seit dem Teichbau, aber das Wasser kommt nicht von meiner Seite, sondern von seiner Seite.  ;D

In meinem letzten Bild sieht man im Hintergrund auf Nachbars Seite eine Veranda, die im Sommer noch von einem gigantischen Plastik-Pavillon gekrönt wird. Diese Veranda ist höher gelegen als mein Teich. Wasser könnte  von seiner Varanda kommen und ist vielleicht bislang immer in meinem Rasen gelaufen, aber seit ich dort eine Teichwanne versenkt habe, habe ich dort sozusagen eine Wassersperre, welche das Wasser staut. Was meint Ihr Experten dazu - wäre das eine plausible Erklärung?

Aber deeskalierend wäre das jetzt auch nicht, wenn ich fordern würde, dass er erst einmal seine Veranda ordentlich entwässern soll. Lieber mache ich eine Wassersperre am Zaun, was möglicherweise ein richtiges Sumpfbeet auf Nachbars Seite zu Folge hat.  8)
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #25 am: 31. Oktober 2016, 20:02:03 »

Klingt logisch, Agathe  :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #26 am: 31. Oktober 2016, 20:13:50 »

Wieviel Fläche hat die Veranda/der Pavillon?
Bei wirklich "versiegelten" Flächen fällt natürlich eine Menge Oberflächenwasser an, die Wettervorhersagen geben ja inzwischen oft die Regenmenge in Liter/Quadratmeter an, da kann man ja ausrechnen, was auf einer Fläche ohne Versickerung in recht kurzer Zeit anfällt.
Deswegen meinte ich auch, dass deine 2x2,5m Wasserfläche (die ähnlich wie eine versiegelte Fläche wirkt) dann doch nicht so viel Wasserabfluss produziert.
Und du hast den Teichrand zum Nachbarn ja sogar erhöht - könnte gut sein, dass das Oberflächenwasser von Veranda und Pavillon früher einfach sang- und klanglos quer durch deine Wiese abfloss und unterwegs versickerte.
Jetzt ist da eine Bodenmulde, eine unterirdische Sperre (die Beckenwand im Boden) und der Nachbar verdichtet auch noch seinen offenen Boden hinterm Zaun.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Probleme mit Grundwasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2016, 20:26:18 »

Ja, das kommt mir jetzt wirklich am logischsten vor. Wie groß die Veranda ist, kann ich nicht sagen. Ich hab sie nie richtig gesehen, sondern eher dieses Ungetüm von Pavillon, das im Sommer drauf steht. Das ist sozusagen eine zweite Laube. Aber schätzen kann ich die Größe nicht. Ein Tisch mit mindestens 6 Leuten passt rein. Wenn ich das nächste mal im Garten bin, versuche ich mal ungefähr die Größe abzuschätzen.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Probleme mit Wasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #28 am: 06. November 2016, 14:03:36 »

Ich habe jetzt die Größe der Veranda und des Pavillons in Augenschein genommen, und ich schätze, dass die Veranda etwas mehr als 3 m x 6 m (mit 50 cm Platten) groß ist und der Pavillon etwa 3 m x 3 m. Vom Gefälle her sieht es so aus, als ob Wasser von dort Richtung Teich laufen könnte.

Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass das Wasser von dort kommt und deshalb werde ich jetzt doch nichts machen.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Probleme mit Wasserabfluss durch Fertigteich?
« Antwort #29 am: 06. November 2016, 14:13:18 »

Die Absperrung seines Verandawassers an Zaungrenze sollte schon  einen sichtbaren Effekt haben. Vor allem wenn es bei Dir dann trockener wird.
« Letzte Änderung: 06. November 2016, 14:17:20 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de