Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:05:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Syringa persica  (Gelesen 19048 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Syringa persica
« Antwort #15 am: 08. Juni 2007, 12:50:49 »

komisch, im oberen link krieg ich ein verbotsschild, beim zweiten link eine seite ohne die drei bilder. sehe nur die fotografennamen ..... ???
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Syringa persica
« Antwort #16 am: 08. Juni 2007, 12:55:38 »

surfst du mit i.e.? in firefox klappt's
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Syringa persica
« Antwort #17 am: 08. Juni 2007, 12:58:09 »

bernhard...probiers mal über den google-link (oberste reihe, 2. foto von rechts. auf der seite wo du rauskommst sind links 3 kleinere fotos, davon das mittlere.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Syringa persica
« Antwort #18 am: 08. Juni 2007, 13:00:32 »

Syringa afghanica steht bei mir auch seit Jahren, sie kam aber nicht recht vom Fleck und hat noch nicht geblüht. Blüht sie bei jemandem? Und ab welcher Größe tut sie das?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Syringa persica
« Antwort #19 am: 08. Juni 2007, 13:12:43 »

heuer hat mein s. afghanica verhalten geblüht, letztes jahr besser meine ich mich zu erinnern. vielleicht lag's am milden winter? größe gut 1x1m
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 13:13:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Syringa persica
« Antwort #20 am: 08. Juni 2007, 13:51:23 »

war mit firefox .... kA was sich da querlegt, über knorbs' google-link klappts dann auch ....

ich meine mich ganz, ganz dumpf daran zu erinnern, dass ich einen solchen syringa besitzen sollte. allerdings bin ich mir im moment nicht sicher, ob es den noch gibt oder wo er sich im unterholz befindet :o 8) ::) zufällig bin ich vor vier wochen auf meinen syringa meyeri 'palibin' gestoßen. den hatte ich komplett vergessen und wurde dieser von einer rosa sancta komplett eingenommen. erst beim schmerzhaften ausleben des froscherdranges bin auf das etikett gestoßen und habe dann auch eine blüte erblicken können. den muss ich unbeingt aus der umklammerung befreien und umpflanzen ....

mangels kenntnis seines aufenthaltsortes (des sy. afg.) kann ich nun auch nicht mit erfahrungswerten aufwarten .... pfffpff ..... ohje ... the nature strikes back! 8)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2007, 13:52:22 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Syringa persica
« Antwort #21 am: 08. Juni 2007, 14:28:20 »

neiiiiiiin ... jetzt ist mein langer Text weg ... :'(

"Meine" Blätter würde ich eher als gefiedert denn gesägt bezeichnen.
Bristlecones Angaben aus dem Hillier decken sich mit den spärlichen Infos des Boga Bochum.

Demnach ist Syringa laciniata eigentlich eine Hybride (also S. x lacinata) aus S. protolacinata (ist ja = S. afghanica, wie wir jetzt wissen) und S. vulgaris.
Syringa x persica wird dort als Hybride von S. x lacinata und S. vulgaris geführt.
Es ist nur logisch, dass S. x persica demnach deutlich größer wird als S. afghanica, mit dem ganzen "vulgaris-Blut" in sich.

Jetzt ist nur die Frage, ob es eine Sorte von S. x persica namens 'Laciniata' gibt, oder ob es sich um die Hybride S. x lacinata handelt.
Die Baumschulerin erzählte mir von einer Kundin, die den Strauch letztes Jahr gepflanzt hatte und schon von recht starkem Wachstum sprach.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Syringa persica
« Antwort #22 am: 08. Juni 2007, 18:25:28 »

hier ein zweiglein meines syringa protolacinata (syn. s. afghanica). hab mal nachgemessen...der strauch steht frei, ist 1m hoch + hat sich mehr in die breite entwickelt (fast rund mit 1,2-1,3 m durchmesser). wäre evtl. ein hinweis, dass es nicht die hybride mit s. vulgaris ist, sonst wäre der zuwachs wohl deutlicher in die höhe gegangen. steht seit mitte 2005 im garten.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Syringa persica
« Antwort #23 am: 10. Juni 2007, 10:13:26 »

Ja - hm ... sieht aus wie mein Strauch.
Allerdings habe ich den schon ca. 60 cm hoch gekauft ... und die Aussage der Baumschulerin (das er noch ziemlich zulegt) spricht gegen S. afghanica.
Vielleicht sieht S. x laciniata einfach genauso aus? Oder es gibt wirklich eine Sorte von S. x persica namens 'Laciniata'?
Falls sonst noch jemand einen vermeindlichen lacinata oder persica 'Laciniata' besitzt, könnte man ja weitere Blattvergleiche anstellen. Solange muß ich wohl weiter rätseln.

P.S.
kein schönes Bild, aber gibt einen Eindruck von der Größe/Habitus
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Syringa persica
« Antwort #24 am: 11. Juni 2007, 06:37:49 »

macrantha, genau so einen hatte/habe ich. beim namen hats im hirn geklingelt, bei deinem bild läuten jetzt "die sirenen". ich haben den 100%ig gepflanzt. aber ich find' ihn zurzeit im dschungel nimmer ....... wie wir steierer sagen: "a blede g'schicht!" oder mehr weltbürgerlich "shit happens!" ;D ;D ;D ::) ::) 8)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Syringa persica
« Antwort #25 am: 12. Juni 2007, 08:22:02 »

Na - wenn Du ihn nicht mehr findest spricht einiges dafür, dass Du Syringa protolaciniata/afghanica beherbergst.
Auf meinem Schildchen hingegen steht: "wird 2 m hoch" - übersetzt man diesen Baumschuljargon, dann kann man wohl von 3-4m ausgehen. Wobei ich (in diesem Fall mal Gott-sei-Dank) dort sehr armen, trockenen Boden habe. Wird also nicht soooo wild werden.

Da Bristlecone aus dem Hillier zitierte, dass S. x laciniata auch klein bleibt, nehme ich nun wirklich an, dass es eine Sorte von S. x persica gibt, die 'Laciniata' heißt - und eben auch deutlich größer wird.
Man sollte vielleicht nicht immer generell davon ausgehen, falsch ettiketierte Pflanzen zu erhalten :-X ;D
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Asarina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Meine Website!!!
Re:Syringa persica
« Antwort #26 am: 12. Juni 2007, 08:31:59 »

Ich habe diese Pflanze, wußte bisher aber keinen Namen, sie hat schon dreimal bei mir geblüht, ist aber auch schon fünf oder sechs Jahre bei mir im Garten Zuhause, zuerst ist sie sehr langsam gewachsen, aber jetzt steht sie ganz gut da, hatte in diesem Jahr auch viele schöne lilane duftende Blüten.Ein Foto habe ich auch, aber leider keine Ahnung wie ich es hier reinbringen soll! Weiß wäre auch interessant!

LG Asarina
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Syringa persica
« Antwort #27 am: 12. Juni 2007, 14:36:11 »

Wie groß ist denn Dein Strauch?
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Syringa persica
« Antwort #28 am: 12. Juni 2007, 15:34:26 »

Ich habe im Hebst 2003 einen ca. 20 cm hohen Syringa persica von Rühlemann gepflanzt. Nähere Bezeichnung gab es nicht. Für mich war damals auch die dem Strauch zugeschriebene Eigenschaft trockenheitsresistent interessant. Dieses Frühjahr hat er das erste mal geblüht, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt :D
Gewachsen ist er auch sehr langsam, jetzt etwa 70 cm hoch
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Syringa persica
« Antwort #29 am: 12. Juni 2007, 16:55:07 »

Hm - wenn er aber so langsam wächst, dann liegt es nahe, dass es sich um Syringa x laciniata oder Syringa afghanica handelt (ich wüsste jetzt doch gerne, wodurch sich die beiden äußerlich unterscheiden).
Der "reine" S. x persica (ich meine damit, keine Sorte) soll ja stärker wachsen.
Das Photo jedenfalls läßt hoffen :D
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de