Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:08:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Photinia "Pink Marble"  (Gelesen 8595 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Photinia "Pink Marble"
« am: 01. November 2016, 10:56:41 »

Gestern ist mir im Gärtnereigroßhandel eine Photinia "Pink Marble" aufgefallen und freiwillig in den Einkaufswagen gehüpft.

Für einen Hinterhof wurde ein immergrünes Gehölz gewünscht. Immergrün, damit keine Blätter zu kehren sind usw. - wie immer!
Ich hatte mir den Mund fusselig geredet, daß dort ein "lebendiger Strauch mit Blüten und Herbstfärbung" viel interessanter wäre.
Vor allem deshalb, weil der Nachbar daneben eine 3 m hohe Scheinzypressenhecke hat. Nein, immergrün!
Mit dieser Photinia habe ich eine schöne Alternative, weil immergrün und trotzdem kommt Farbe ins Spiel.

Photinia "Pink Marble" hatte ich noch nie gesehen und ich hoffe, daß die dort auch gut wächst.
Deshalb hier meine Frage: Wer kennt diese Pflanze und hat schon Erfahrung mit ihr?
Der Pflanzplatz ist vom Westen geschützt durch die o.a. Hecke, nach Osten vom Haus und über Mittag kommt die Sonne ca. 3 bis 4 Stunden rein.
Es wäre auch schön, wenn jemand ein Foto von einer großen Pflanze einstellen könnte.
Danke im Voraus.



Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #1 am: 01. November 2016, 20:22:10 »

Leider ist "Pink Marble" keine gute Sorte denn ziemlich empfindlich für Blattfleckenkrankheit (Entomosporium).
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #2 am: 01. November 2016, 20:27:52 »

Aber es fällt bei dieser panaschierten Sorte nicht so auf wie bei der reingrünen 'Red Robin'. ;)

Muss man Glanzmispeln mögen? :-X
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #3 am: 01. November 2016, 20:38:40 »

Hallo,

@ laguna
Ich antworte ausführlich morgen, aber Du hast keinen schlechten Fang gemacht  ;)!

@ troll13
Man muss nicht, aber ich mag sie sehr, wenn man sie als wirklich schöne Pflanzen, so wie sie es verdienen, einsetzt (und nicht etwa als Hecke, obwohl sie Schnitt unbedingt brauchen).
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #4 am: 02. November 2016, 08:50:23 »

Hallo und guten Morgen,

ich nehme mir mal vor, etwas ausführlicher zu schreiben, vielleicht kann es der eine oder andere ganz gut gebrauchen.

Als ich die erste Photinia X fraseri 'Red Robin' in Irland sah, konnte ich mich nicht sattsehen an diesem ganz anderen Rot der Blätter. Dagegen verblasste alles, was für mich damals ein farblich schöner Laubaustrieb war, manche japanische Ahorne konnten Ähnliches  bieten, hatten aber bei weitem nicht die "Haltbarkeitsdauer".
Andererseits galt 'Red Robin' als nicht winterhart in Mitteleuropa und ich hatte meinen ersten jahrelang nur als Kübelpflanze. Erst als ich keinen Kübel mehr fand für die Wurzeln habe ich ausgepflanzt (und natürlich vorher Jungpflanzen aus Stecklingen herangezogen).

Das ist sie heute, meine "Große", Photinia X fraseri 'Red Robin':








So wie diese Sorte dann durch den Exoten-Hype, mildere Winter usw. Einzug in die deutschen Gärten hielt, so kamen auch neue Auslesen hinzu. Ich zeige mal die folgenden:
Relativ bekannt, kleinbleibend, aber eher etwas weniger winterhart als 'Red Robin' und wurzelempfindlicher gegen den Dickmaulrüssler ist Photinia X fraseri 'Little Red Robin' mit einem anderen Rot der Blätter:




Viel unbekannter ist die folgende Sorte, für mich seit langem die farblich schönste Photinia X fraseri, 'Carnilvy'. Nicht nur ihr Austrieb ist fantastisch, sie färbt auch nach den ersten kalten Nächten im Herbst ihre Blätter in einem tiefen purpur, einfach toll (das erste Bild vom Frühjahr, das zweite zeigt die beginnende Verfärbung im Herbst):






Zu Photinia X fraseri gehört dann auch 'Pink Marble' ('Cassini'), eine immergrüne Sorte mit panaschiertem Blatt, das sich farblich mehrmals verändert. Sie ist erstaunlich winterfest:




Eine 2. Gruppe der immergrünen Glanzmispeln stammt von Photinia serrulata (syn. serratifolia) ab. Sie färben im Frühjahr nicht ganz so toll und lang, sind aber gut winterhart bzw. erholen sich schnell.
Hiervon habe ich 2 Sorten.

Die erste ist 'Curly Fantasy':



Die zweite ist recht neu, wieder panaschiert und ich kann noch nicht allzu viel über Winterhärte usw. sagen. Ich finde die Blätter toll mit Beeren und überhaupt floristisch und hab' sie mir deswegen zugelegt: 'Pink Crispy'




Vielleicht noch was zur Pflege von Photinia ganz allgemein: Sie sind adaptiert für warme bis heiße, eher trockene Bodenverhältnisse. Wenn also viele Menschen Blattfleckenkrankheit und Blattfall beklagen, dann liegt es zumeist an verdichteten, kalten und nassen Böden!

Leider gehören Glanzmispeln zu den Pflanzen, die durch ihre leichte Anzucht absolut verramscht worden sind und bei Ihnen zeigt sich deutlich, dass das - was scheinbar keinen Wert hat - auch entsprechend behandelt wird. Anders sind m. E. die elenden Gestalten, die man in den meisten Gärten antrifft und die nichts von der wahren Schönheit ahnen lassen, nicht zu erklären.

Gruß
« Letzte Änderung: 02. November 2016, 08:53:08 von botaniko »
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #5 am: 02. November 2016, 09:01:36 »

Hallo botanico!
Besten Dank für Deine ausführliche Antwort!
Auch der Hinweis auf einen nicht zu nassen Boden hilft mir weiter.
In dem Bereich, in dem die Photinia gepflanzt werden soll, ist eine Menge Sand von vorherigen Bauarbeiten, so daß ich den in den lehmigen Boden einarbeiten kann.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #6 am: 02. November 2016, 09:38:34 »

Hallo, Laguna,

das hört sich gut an. Vielleicht noch ein bisschen Torf, weil allzu kalkhaltig wollen sie nicht stehen, dies beeinträchtigt auch die Färbung.
Wie willst Du ihn denn wachsen lassen? Busch? Hochstamm? Pyramide?
'Pink Marble' wächst nicht ganz so dicht wie die anderen, daher sollte man frühzeitig einen Plan haben, wie man schneidet. Zu den Schnittzeitpunkten können wir ja noch mal etwas sagen, wenn Deine "Planungen" abgeschlossen sind.

Herzlicher Gruß
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #7 am: 02. November 2016, 17:15:38 »

Am liebsten wäre mir ein mehrstämmiger Busch, der unten aufgeastet ist.
Die gekaufte Pflanze ist aber eher ein Heister, schmal und fast 3 Meter hoch.
Jetzt wird sie erst mal eingepflanzt, damit sie einwurzeln kann.
Soll der erste Schnitt im Sommer oder erst im nächsten Frühjahr erfolgen?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #8 am: 02. November 2016, 19:39:28 »

Du weist aber schon, dass jetzt nicht die ideale Pflanzzeit für Photinia liegt??
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #9 am: 02. November 2016, 21:37:44 »

Ich habe sie aber schon gekauft und deshalb muß sie jetzt in den Boden.
Den Boden um die Pflanze kann ich mit Laub und Reisig als Winterschutz abdecken.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #10 am: 02. November 2016, 21:42:44 »

An einem geschützten Standort in WHZ 7b sehe ich nun keine Probleme 'Pink Marble' zu pflanzen. Im Gegensatz zu der Mimose 'Little Red Robin', die hier bei uns in NW-Deutschland nur sehr grenzwertig winterhart ist, schätze ich diese panaschierte Form als ebenso winterhart ein wie die bekannte 'Red Robin'.

Obwohl ich diese immergrünen Exoten eigentlich nicht so recht mag, möchte hier noch auf Photinia davidiana (früher auch Stranvesia genannt) hinweisen. Auch hier wird man nicht ohne Schere auskommen, um einen ansprechenden Habitus zu bekommen aber dieser Strauch mit seinem fantastischen Fruchtansatz fügt sich für mich auch in natürlichere Gartensituationen ein. (Für die, die unbedingt etwas Panaschiertes brauchen, gibt es hier die Sorte 'Palette'. ;))
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #11 am: 02. November 2016, 22:01:03 »

@troll13: Der Seitenhieb (unbedingt etwas panaschiertes brauchen) ist ungerecht, wenn Du meine Anfrage gelesen hast.
Alternativ zu einem doofen Kirschlorbeer oder, etwas besser, Prunus lusitanica, sieht Ph. Pink Marble vor einer Hecke aus Scheinzypressen besser aus.
Eine Sammlung von panaschierten Gehölzen habe ich in Kiftsgate gesehen. Danach überlegt man sehr genau, ob und wo einzelne pan.
Sträucher gepflanzt werden können.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #12 am: 02. November 2016, 22:30:56 »

Hallo und

@ troll13
Hinsichtlich Winterhärte der einzelnen Sorten widersprechen sich unsere Ausführungen nciht.
Und alles andere ist ja -gottseidank- Geschmacksache, wobei ich ja deutlich gemacht habe, dass Photinias nur dann zeigen, was in ihnen steckt, wenn man auf ihre Bedürfnisse auch eingeht. Und das verdient schließlich jede Pflanze, die man sich in den Garten holt. Ich bilde mir ein, dass meine Exemplare "etwas her machen", zumindest wird mir das immer wieder gesagt (und ich sehe es auch selbst so  ;)).
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #13 am: 02. November 2016, 22:52:46 »

Ich mag euch ja wirklich nicht meine Gartenvorststellungen aufdrängen.

"Ungerecht" finde ich, dass ich Kunden Modepflanzen und Modebepflanzungen ("Wir haben da jetzt einen Kiesgarten angelegt und suchen da nun Pflanzen die keinen Dreck machen und oberaffenmegageil pflegeleicht sind") verkaufen muss und mir bewusst bin, dass dies auf Dauer nicht funktionieren wird.

Und gerade gegen Photinia x fraserii entwickele ich gerade eine regelrechte Allergie, die sich nach dem Winter hoffentlich wieder erledigt hat. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #14 am: 02. November 2016, 23:22:46 »


"Ungerecht" finde ich, dass ich Kunden Modepflanzen und Modebepflanzungen ("Wir haben da jetzt einen Kiesgarten angelegt und suchen da nun Pflanzen die keinen Dreck machen und oberaffenmegageil pflegeleicht sind") verkaufen muss und mir bewusst bin, dass dies auf Dauer nicht funktionieren wird.


Ich glaube immer noch daran, dass man dies nicht "muß", auch wenn es der Beruf ist. Im übrigen kennt - glaube ich - jede Branche diese Art Kundschaft, wo Hopfen und Malz verloren ist  ;). Denen sollte man es dann auch verkaufen, nicht aber dann die Antipathie vom Kunden auf die Pflanze verschieben.

Gruß
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de