Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:24:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Photinia "Pink Marble"  (Gelesen 8592 mal)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #15 am: 04. November 2016, 08:54:36 »


Vielleicht noch was zur Pflege von Photinia ganz allgemein: Sie sind adaptiert für warme bis heiße, eher trockene Bodenverhältnisse. Wenn also viele Menschen Blattfleckenkrankheit und Blattfall beklagen, dann liegt es zumeist an verdichteten, kalten und nassen Böden!

Bodenverhältnisse spielen eine Rolle bei der Entstehung von Blattflecken bei Photinia aber die Hauptrolle spielt die "Blattnaßperiode": wie langer die Blattern naß bleiben, desto größer die Chance auf Blattflecken. Wenn man immergrüne Photinia Sorten pflanzt in ein maritimes Klima an einen geschütztes Standort (denke an Holland mit seine kleine Garten ;)) dan seht man sehr oft Blattfleckenbefall bei Photinia. In Weinbauklima kommen sie wahrscheinlich besser zu recht.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #16 am: 04. November 2016, 11:06:45 »

obwohl sie Schnitt unbedingt brauchen

Da möchte ich gern noch mal nachfragen, die ästhetische Grundsatzdiskussion mal außer Acht gelassen  ;). Wenn man nun mal eine hat - ich nehme an, 'Red Robin' - , wie schneidet man sie dann gewinnbringend? Einmal hab ich das getan und ganz scheußliche Quirle "geerntet". Daher lasse ich sie jetzt einfach wachsen, nehme nur ab und an was raus, wenn zu wuchtig. Das geht dann wohl besser? (Sorry, ist ja eigentlich OT, die Frage, Laguna hatte ja nach einer speziellen Sorte gefragt.)
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #17 am: 04. November 2016, 11:14:35 »

Hallo,

@ Junebug
Ich seh' die Frage nicht als OT an, daher:
Keinesfalls mit Heckenschere oder ähnlichem, ich nehme in jedem Jahr die Hälfte der Triebe, die die gewünschte Größe überschreiten, stark zurück (also nicht nur bis zur gewünschten Größe). Die anderen Triebe schneide ich dann bis zur gewünschten Form.
Der Effekt ist, dass die stark geschnittenen Triebe wieder mehr vom Triebgrund her aus schlafenden Augen austrieben und ein Verkahlen von innen heraus vermieden wird.

Falls ich mich zu unklar ausgedrückt habe, einfach nochmal fragen.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #18 am: 04. November 2016, 11:26:15 »

Danke Dir, das ist sehr klar.  :) Da war ich dann wohl einfach zu vorsichtig, sodass man die Abstufungen zu stark gesehen hat. Die von Dir angesprochene gewünschte Form ist dann schon etwas oben mehr oder weniger Abgerundetes, oder? Und der beste Zeitpunkt ist wann?
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #19 am: 04. November 2016, 12:16:08 »

Mit der Form hast Du recht, wie man auf den Fotos sehen kann: Fast alles Hochstämme mit runden Kronen.

1. Schnitt: Wenn die Frühjahrsaustriebsfärbung verblasst

Hin und wieder mal zwischendurch, aber nie September/Oktober, sondern letztmalig (wenn nötig) im November. Grund: Nach Rückschnitt im September/Oktober bilden sich Triebe, die nicht mehr ausreifen können und daher erfrieren. Macht man es im Nevember, dann wird jeglicher Austrieb durch die Kälte verhindert und erfolgt erst im Frühjahr.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #20 am: 04. November 2016, 12:53:25 »

Wunderbar, so kann ja nichts mehr schiefgehen.  :)
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #21 am: 04. November 2016, 13:10:16 »

Hallo botanico: Deine Antworten zum Schnitt von Photinia finde ich sehr hilfreich.
Das wird so gemacht.
@troll13: Kundschaft ist oft schwierig, da hast Du mein Mitgefühl.
Ich hatte es besser. Ich war selbständig und vor allem nicht darauf angewiesen, alle Kunden zu befriedigen.
Wer meinen Planungen und Ausführungen immer widersprochen hat, der konnte zum Landschaftsgärtner seiner Wahl gehen.
Mit dem Ergebnis waren sie bestraft genug.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #22 am: 04. November 2016, 20:51:39 »

Zum Schnitt von 'Red Red' und Co. kann ich ja mal einen Kulturbericht aus der Baumschule bringen. Vielleicht ist das ja auch den Schnitt der Pflanzen im Garten hilfreich und hilft abzuschätzen wie oft und wie viel man dort schneiden sollte.

Im Frühjahr werden bei uns pinzierte Jungflanzen aus 9er Rechtecktöpfen in 4 L Container gesteckt und im Freiland aufgestellt. Diese etwa 10 bis 15 cm hohen ein- bis zweitriebigen Jungflanzen können mit guter Nährstoff- und Wasserversorgung eine Verkaufsgröße von 60 bis 80 cm im August des gleichen Jahres erreichen. Eine stabil aufrechte und gut verzweigte Verkaufspflanze erhält man jedoch nur, wenn sie 2mal nachgeschnitten werden (ca. Anfang Mai und Mitte Juni). Dabei wird jeweils die erreichte Wuchshöhe möglichst belassen, die ganze Pflanze jedoch radikal kegelförmig zurechtgestutzt.

Im Folgejahr kann man durch Umtopfen in 7,5 Liter Töpfe Verkaufsgrößen von 80 bis 100 cm, bei kräftigen Exemplaren vielleicht sogar 100 bis 125 cm große Verkaufspflanzen erzielen, wenn diese Schnittprozedur wiederholt wird. Die nächste Verkaufsgröße wäre dann 100 bis 125 cm, bei guten Exemplaren vielleicht sogar 125 bis 150 cm in 12 L Containern usw.

Je nachdem, wie dicht und stabil die von euch erworbenen Glanzmispeln sind würde ich bis zu einer Höhe von mindestens 125 cm raten, die Pflanzen 2mal im Jahr zu schneiden. Im Garten wird der Zuwachs vermutlich nicht ganz so groß ausfallen, wie in professioneller Containerkultur. Einen dichte und eher aufrecht wachsenden Strauch erhält man in den den ersten Standjahren nur durch rabiaten Rückschnitt, was natürlich auf Kosten von Blüten- und/oder Fruchtansatz in dieser Zeit geht.

Zu groß gewordene Glanzmispeln kann man übrigens auch bis ins alte Holz zurückschneiden. Wenn die Form jedoch vorher durch mangelnden Rückschnitt zu licht ist, dauert es natürlich seine Zeit, bis wieder eine einigermaßen dichte Wuchsform erreicht wird.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22044
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #23 am: 04. November 2016, 21:10:25 »

Zur Photinia kann ich auch ein wenig Erfahrungen beitragen.
Sie stand direkt neben der Haustür, durch den Dachüberstand eher trocken, im Winter bekam sie vermutlich ein bisschen Wärme durch das nicht ganz geschlossene Fenster des Heizungskellers ab (Lichtschacht).
Eigentlich ein schöner Strauch, aber auch mit Schnitt, ähnlich wie von Botaniko beschrieben, wurde sie auf Dauer doch etwas groß.
Und die eigentlich sehr dekorative Blüte hat uns gestört, bzw. deren "Duft". Wie Katzenpisse..... :o
Nicht unbedingt das, was man neben dem Eingang haben möchte. :-\

Dann hatte ich überlegt, sie gar nicht zur Blüte kommen zu lassen, mich nur am Laub zu erfreuen. Deshalb, und auch ein wenig zu Versuchszwecken, habe ich brutalst zurückgeschnitten. In diesem Thread kann man das nachlesen.
Sie hat wieder ausgetrieben, letztendlich sogar recht kräftig, aber insgesamt gefiel mir diese Pflanze an diesem Platz dann doch nicht mehr.

Inzwischen ist die Ecke ganz anders gestaltet...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #24 am: 17. Mai 2017, 20:13:33 »

Eine kurze Info zu den beiden von mir gepflanzten Photinia "Pink Marble".
Es kam eine zweite Pflanze in den Garten vom anderen Sohn; auch der wünscht sich immergrün und pflegeleicht.
Manchmal fällt der Apfel weiter vom Stamm als gewünscht.
Photinia Nr. 1 steht in einem sehr geschützten Gartenteil und hat kaum Blätter verloren. Alles treibt gut aus.
Nr. 2 steht frei im Garten, dem Westwind gut ausgesetzt und hat 2/3 der Blätter verloren. Aber auch diese Pflanze treibt gut aus.
Nachdem beide Pflanzen viel Platz haben und auch keinen Sichtschutz geben müssen, kann ich mit dem Schnitt noch ein bis zwei Jahre warten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #25 am: 15. November 2018, 17:04:31 »

Heute gesehen und die gewellten Blätter höchst interessant gefunden:

Photinia serratifolia. "Crunchy"

Hat jemand schon Erfahrung damit? Winterhärte, Schnitteignung?
« Letzte Änderung: 16. November 2018, 12:06:57 von SouthernBelle »
Gespeichert
Gruesse

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Photinia "Pink Marble"
« Antwort #26 am: 15. November 2018, 21:47:59 »

Ich komme nochmals auf #24, Pflanze Nr. 2 zurück.
Letzte Woche fiel mir auf, daß mehrere Seitentriebe Blätter ohne Panaschierung haben.
Diese Triebe wurden sauber ausgeschnitten und ein Ast, der ganz am Boden waagerecht stand, wurde komplett entfernt.
Ansonsten sind beide Pflanzen sehr gut gewachsen und nachdem beide frei stehen, ist die Wuchsform bestens.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de